James Gunn (Politiker, 1753)

James Gunn (* 13. März 1753 in Colony of Virginia; † 30. Juli 1801 in Louisville, Georgia) war ein US-amerikanischer Politiker, der den Bundesstaat Georgia im US-Senat vertrat.

James Gunn, dessen genauer Geburtsort nicht überliefert ist, absolvierte eine Ausbildung in den Rechtswissenschaften und begann dann in Savannah als Anwalt zu praktizieren. Während des Unabhängigkeitskrieges diente er in Dragoner-Einheiten der Miliz von Georgia, in deren Reihen er letztlich bis zum Brigadegeneral aufstieg.

Im Jahr 1787 wurde Gunn als Delegierter zum Kontinentalkongress nominiert, der zu dieser Zeit in New York tagte; allerdings nahm er an keiner einzigen Sitzung des Gremiums teil. Am 17. Januar 1789 wurde er zu einem der beiden ersten US-Senatoren für Georgia gewählt. Die Senatsklassen wurden zwischen ihm und William Few ausgelost, wobei Gunn den Klasse-3-Sitz erhielt; damit absolvierte er ab dem 4. März 1789 eine sechsjährige Amtsperiode, während Few als Klasse-2-Senator nur für vier Jahre gewählt war. Gunn, inzwischen den Föderalisten beigetreten, wurde am 13. November 1794 in seinem Mandat bestätigt und verblieb bis zum 3. März 1801 im Senat.[1][2] Danach kehrte er nach Georgia zurück und ließ sich in der damaligen Hauptstadt Louisville nieder, um weiter aktiv an der Staatspolitik mitwirken zu können. Er starb aber bereits im Juli desselben Jahres.

Das Dampfschiff James Gunn (ATS-0044), ein im Zweiten Weltkrieg gebauter und eingesetzter Liberty-Frachter, wurde nach dem Senator benannt.

Weblinks

  • James Gunn im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)
  • James Gunn in der Datenbank von Find a Grave (englisch)Vorlage:Findagrave/Wartung/Gleiche Kenner im Quelltext und in Wikidata

Einzelnachweise

  1. A New Nation Votes, Georgia 1794 U.S. Senate, 11. Januar 2012, abgerufen 25. November 2019
  2. GUNN, James, (1753 - 1801), Biographical Directory of the United States Congress, abgerufen 25. November 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seal of the United States Senate.svg
Autor/Urheber:

Louis Dreka designed the actual seal, first used in 1885 per here. Vectorized from a version in stained glass.

Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Seal of the United States Senate, the upper house of the United States Congress. See also the Seal of the United States House of Representatives.