James Forrest (Fußballspieler, 1991)

James Forrest
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Personalia
Geburtstag7. Juli 1991
GeburtsortPrestwickSchottland
Größe175 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
2003–2009Celtic Glasgow
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–Celtic Glasgow286 (66)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2008–2010Schottland U1911 0(0)
2010–2011Schottland U214 0(0)
2011–Schottland38 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Januar 2023

2 Stand: 14. Juni 2021

James Forrest (* 7. Juli 1991 in Prestwick) ist ein schottischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler spielt seit 2009 bei Celtic Glasgow in der Scottish Premiership und seit 2011 für die Schottische Fußballnationalmannschaft. Sein Bruder Alan Forrest ist ebenfalls Fußballprofi.

Vereinskarriere

James Forrest wurde in Prestwick an der schottischen Südwestküste geboren. Im Alter von zwölf Jahren ging Forrest zu Celtic Glasgow und kam dabei in allen Altersklassen zu Einsätzen. Er gewann dort 2008 den Glasgow Cup für Jugendmannschaften im Finale gegen den Erzrivalen von Celtic, den Glasgow Rangers. Am 30. August 2009 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag bei Celtic. Sein Debüt in der Liga gab der Mittelfeldspieler am letzten Spieltag der Saison 2009/10 gegen den FC Motherwell, als er in der 81. Spielminute beim Stand von 2:0 für Celtic für Aiden McGeady eingewechselt wurde. In der 87. Minute erzielte Forrest auch gleich sein erstes Tor für die „Bhoys“.[1] Im Europapokal debütierte Forrest in der Champions League im Rückspiel der 3. Qualifikationsrunde gegen Sporting Braga im Celtic Park.[2] Nach dem Ausscheiden gegen Braga nahm Celtic am Emirates Cup in London teil. Im Spiel gegen Olympique Lyon stand Forrest von Anfang an auf dem Spielfeld. Nach Turnierende wurde er zum besten Jugendspieler des gesamten Turniers ernannt.[3]

Nach mehreren starken Spielen in der Anfangsphase der Saison 2010/11 – unter anderem im Spiel gegen Heart of Midlothian, in dem er den Führungstreffer erzielen konnte[4] – wurde der 19-Jährige zum besten Jugendspieler der Scottish Premier League des Monats August gewählt.[5] Im Januar 2011 unterschrieb Forrest einen neuen Kontrakt, der bis zum Jahr 2016 lief.[6] Diesen verlängerte er im August 2016 um drei weitere Jahre.[7]

Schottische Nationalmannschaft

Am 29. Mai 2011 debütierte James Forrest in der schottischen Nationalmannschaft bei der 0:1-Auswärtsniederlage in Irland. Am 10. August 2011 bestritt er sein erstes Heimländerspiel beim 2:1-Sieg über Dänemark. Zur Fußball-Europameisterschaft 2021 wurde er in den schottischen Kader berufen, kam aber mit diesem nicht über die Gruppenphase hinaus.

Erfolge

Weblinks

Commons: James Forrest – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Celtic 4-0 Motherwell bbc.uk.com (englisch)
  2. Celtic can cope without Aiden McGeady for Champions League tie, says new boy Gary Hooper dailymail.co.uk (englisch)
  3. Emirates Cup - Celtic 2-2 Olympique Lyonnais (Memento des Originals vom 8. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arsenal.com arsenal.com (englisch)
  4. Celtic 3 - 0 Hearts: Maloney fires Celts with style sport.scotsman.com (englisch)
  5. Celtic's James Forrest wins SPL young player award bbc.co.uk (englisch)
  6. Forrest signs Celtic deal skysports.com (englisch)
  7. James Forrest: Celtic winger signs up until 2019 BBC Sport (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Celtic fc.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo

20170701 SK Rapid Wien vs Celtic FC 1554.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Amstetten, Österreich, 1.7.2017, Sport, Fussball, Tipico Fussball Bundesliga - Vorbereitungsspiel SK Rapid Wien vs Celtic Glasgow. Bild zeigt james Forrest (Celtic FC).