James Douglas (Boxer)

James Douglas
Boxweltmeister im Schwergewicht
Boxweltmeister im Schwergewicht
Boxer
Daten
GeburtsnameJames Douglas
Geburtstag7. April 1960
GeburtsortColumbus, Ohio
NationalitätVereinigte StaatenVereinigte Staaten US-Amerikanisch
GewichtsklasseSchwergewicht
StilLinksauslage
Größe1,92 m
Reichweite2,11 m
Kampfstatistik als Profiboxer/in
Kämpfe46
Siege38
K.-o.-Siege25
Niederlagen6
Unentschieden1
Keine Wertung1
Profil in der BoxRec-Datenbank

James „Buster“ Douglas (* 7. April 1960 in Columbus, Ohio) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Boxer und unumstrittener Schwergewichts-Boxweltmeister.

Profikarriere

Douglas wurde 1981 professioneller Boxer. Bereits in der Aufbauphase verlor er einige Kämpfe, da er oft in sehr schlechter Form antrat. 1985 unterlag er Jesse Ferguson, gewann aber den nächsten Kampf gegen Greg Page, der erst kurz zuvor seinen WBA-Titel verloren hatte. Am 30. Mai 1987 trat er gegen den IBF-Weltmeister Tony Tucker an und verlor durch technischen KO in der zehnten Runde. Im Jahr 1989 konnte er Trevor Berbick und Oliver McCall jeweils nach Punkten schlagen und sich damit für einen neuen Titelkampf empfehlen.

Am 10. Februar 1990 besiegte Douglas im Tokyo Dome in Tokio den mit Odds von 42:1 favorisierten, bisher ungeschlagenen Titelverteidiger Mike Tyson durch KO in der zehnten Runde und wurde Weltmeister im Schwergewicht.[1] Er versetzte damit der glorreichen Karriere von Mike Tyson, der bis zu diesem Kampf unbesiegt gewesen war, einen herben Rückschlag. In einem Interview nach dem Kampf gab Douglas an, dass er das scheinbar Unmögliche für seine zwei Wochen vor dem Kampf verstorbene Mutter getan habe, und widmete ihr seinen Sieg.

Neuneinhalb Monate später verlor Douglas den Titel in seiner ersten Titelverteidigung an Evander Holyfield, als er deutlich übergewichtig im WM-Kampf in der dritten Runde KO ging. Douglas konnte nie mehr an die Leistung aus dem Kampf gegen Tyson anknüpfen. Ein Comebackversuch scheiterte nach anfänglichen Erfolgen nach einer Niederlage im Kampf gegen Lou Savarese in der ersten Runde.

Literatur

  • Christof Gertsch, Mikael Krogerus: Der letzte Kampf. In: Das Magazin Nr. 39, 26. September 2020, S. 10–35 (online Teil 1; Teil 2)

Weblinks

Commons: Buster Douglas – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Feb 11 1990: the night James Buster Douglas shocked world with Mike Tyson knockout. In: Telegraph.co.uk, 11. Februar 2010.
VorgängerAmtNachfolger
Mike TysonBoxweltmeister im Schwergewicht (WBC)
11. Februar 1990 – 25. Oktober 1990
Evander Holyfield
Mike TysonBoxweltmeister im Schwergewicht (WBA)
11. Februar 1990 – 25. Oktober 1990
Evander Holyfield
Mike TysonBoxweltmeister im Schwergewicht (IBF)
11. Februar 1990 – 25. Oktober 1990
Evander Holyfield

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Boxbelt Heavychamp.png
Autor/Urheber: AFineHog, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heavyweight World Champion belt, intended for those who have won one (or more) of the three BIG titles: WBA, WBC and IBF