James Darcy Freeman

Wappen von James Darcy Freeman

Sir James Darcy Kardinal Freeman KBE (* 19. November 1907 in Annandale, New South Wales, Australien; † 16. März 1991 in St Vincent’s Hospital, Sydney) war römisch-katholischer Erzbischof von Sydney.

Leben

Jugend und Priester

Der Sohn Robert Freemans, eines Straßenbahnfahrers, und seiner Frau Margaret Smith genoss die Ausbildung der Barmherzigen Schwestern in Elizabeth Bay und der Brüder der christlichen Schulen im St. Mary’s Cathedral College, Sydney, wo er ein guter Schüler war, der sich für Literatur, Musik und Sport begeisterte. Er besuchte das Seminar St. Columba, Springwood und das St Patricks College, Manly. Der Apostolische Delegat in Australien, Erzbischof Bartolomeo Cattaneo, spendete ihm mit Dispens vom kanonischen Alter von 25 Jahren am 13. Juli 1930 die Priesterweihe für das Erzbistum Sydney. Er war als Vikar in Grafton, Murwillumbah, Strathfield, Mosman und an der St Mary’s Cathedral tätig. Anschließend war er Privatsekretär des Erzbischofs und Kaplan am St Patrick’s College der Brüder der christlichen Schulen. Er diente auch als Pfarradministrator in Haymarket und Pfarrer von Stanmore.

Bischof und Kardinal

Papst Pius XII. ernannte ihn am 9. Dezember 1956 zum Weihbischof in Sydney und Titularbischof von Hermopolis Parva. Der Erzbischof von Sydney, Norman Thomas Kardinal Gilroy, spendete ihm am 24. Januar des nächsten Jahres in der Saint Mary’s Cathedral in Sydney die Bischofsweihe; Mitkonsekratoren waren John Thomas Toohey, Bischof von Maitland, und James Patrick Carroll, Weihbischof in Sydney. Während seiner Zeit als Weihbischof nahm er an der ersten und letzten Sitzungsperiode des Zweiten Vatikanischen Konzils teil.

Am 18. Oktober 1968 wurde er von Papst Paul VI. zum Bischof von Armidale ernannt. Am 9. Juli 1971 wurde er mit der Emeritierung Norman Thomas Gilroys zum Erzbischof von Sydney ernannt.

Papst Paul VI. nahm ihn am 5. März 1973 als Kardinalpriester mit der Titelkirche Santa Maria Regina Pacis in Ostia mare in das Kardinalskollegium auf. 1977 wurde er Knight Commander des Order of the British Empire.

Am 12. Februar 1983 nahm Johannes Paul II. sein altersbedingtes Rücktrittsgesuch an. Danach zog er nach St John, Vianney Villa, Randwick. Er starb am 16. März 1991 im St Vincent’s Hospital, Sydney, und wurde in der Krypta der Saint Mary’s Cathedral beigesetzt.

Namensgeber

Er ist Patron des Freeman Catholic College in Bonnyrigg Heights, das im Jahr 1985 eröffnet wurde und über eine Schülerschaft von 1220 Schülern und einen Lehrkörper von 114 Lehrern und Mitarbeitern verfügt. The Cardinal Freeman Centre wurde im Jahr 1987 in Granville im Rahmen der Vinzenzgemeinschaft gegründet. Es bietet Unterkunft und Unterstützung für obdachlose Männer im Großraum westlich von Sydney, die von Drogen- und Alkoholproblemen betroffen sind. The Cardinal Freeman Village in Ashfield ist ein Altersheim mit Unterkunft für 380 Personen.

Weblinks

Commons: James Darcy Freeman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Edward John DoodyBischof von Armidale
1968–1971
Henry Joseph Kennedy
Norman Thomas GilroyErzbischof von Sydney
1971–1983
Edward Bede Clancy

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of JAMES DARCY FREEMAN.svg
(c) I, SajoR, CC BY-SA 2.5
Coat of arms of the Australian Cardinal James Darcy Freeman, Archbishop of Sydney (1971-1983).