James Chichester-Clark

James Chichester-Clark, 1970

James Dawson Chichester-Clark, Baron Moyola, (* 12. Februar 1923 in Castledawson, Grafschaft Londonderry, Nordirland; † 17. Mai 2002 in London, England) war der fünfte Premierminister von Nordirland. Er war ein Nachfahre von Robert Peel, der zweimal britischer Premierminister gewesen war.

Hintergrund

James Dawson Clark wurde am 12. Februar 1923 im Haus seiner Eltern Moyola Park in Castledawson, Nordirland als ältestes von drei Geschwistern geboren. Die schulische Ausbildung erhielt er am Eton College, anschließend trat er in den Dienst der British Army. Er diente dort bei den Irish Guards und nahm als Angehöriger der Irish Guards am Zweiten Weltkrieg teil, wo er bei Kampfhandlungen verwundet wurde.

Nach dem Krieg verblieb er beim Militär. Unter anderem war er von 1947 bis 1950 in Kanada stationiert, wo er der persönlichen Adjutant des Generalgouverneurs von Kanada Harold Alexander war. Er verblieb bis zum Ende der 1950er Jahre bei der Armee. In dieser Zeit heiratete er die jung verwitwete Moyra Haughton, mit der er zwei Söhne hatte. Moyra Haughton brachte einen Sohn mit in die Ehe. Nach dem Ausscheiden beim Militär zog er nach Castledawson zurück, um Landwirtschaft zu betreiben.

Politisches Wirken

1960 zog er bei einer Nachwahl ohne Gegenkandidat in das nordirischen Unterhaus als Abgeordneter für den Wahlkreis South Londonderry ein. Dieser Sitz war zuvor von seiner Tante Dame Dehra Parker seit 1933 gehalten worden.

Als 1963 Terence O’Neill Premierminister wurde, ernannte er Chichester-Clark zum Assistant Whip. Nur einen Monat später wurde der Chief-Whip, William Craig, zum Innenminister ernannt. Chichester-Clark übernahm seine Stelle. 1966 wurde er Leader of the House of Commons und war damit Mitglied im Privy Council of Northern Ireland.

Als O'Neill 1967 den Landwirtschaftsminister Harry West entließ, wurde Chichester-Clark an seiner Stelle ins Kabinett berufen. 1969 verließ er die Regierung im Streit über die Politik des Premierministers. Es gibt jedoch auch Stimmen, die seinen Rücktritt als politischen Schachzug werten. Er griff damit dem Rücktritt des Premierministers vor, der ihm nur wenige Tage später folgte, um sein eigenes Profil zu schärfen, seine Akzeptanz bei den Hardlinern zu erhöhen und Brian Faulkner im Amt des Premierministers zu verhindern.

Die folgenden Abstimmung um die Führerschaft der Ulster Unionist Party gewann Chichester-Clark mit einer Stimme. Trotz der Niederlage bei der Abstimmung zog Faulkner als loyales Mitglied ins Kabinett ein.

Ruhestand

Chichester-Clark trat 1971 vom Amt des Premierministers zurück. Noch im selben Jahr wurde er als Life Peer in den Adelsstand erhoben und zum Baron Moyola, of Castledawson in the County of Londonderry, gemacht. Chichester-Clark trat für das Belfast Agreement ein, welches 1998 in einem Referendum zur Wahl stand.

Lord Moyola starb am 17. Mai 2002 im Alter von 79 Jahren. Er war der letzte noch lebende Premierminister Nordirlands.

Literatur

  • Clive Scoular: James Chichester-Clark: Prime Minister of Northern Ireland. 2000.
  • Nachruf des Telegraph.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
James Chichester-Clark 1970.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Premier Chichester Clark van Noord-Ierland