Jalil (Rapper)

Jalil (* 13. März 1987 in West-Berlin; bürgerlich Jalil Berkholz; ehemals bekannt als Reason) ist ein deutscher Rapper.

Leben

Jalils Vater war ein in Deutschland stationierter afroamerikanischer US-Soldat, seine Mutter ist Deutsche.[1] Als er ein Baby war, trennten sich sein Eltern. Mit seiner Schwester wuchs er bei der alleinerziehenden Mutter[2] in der Thermometersiedlung in Berlin-Lichterfelde auf.[1] In dem Viertel war Gewalt an der Tagesordnung, aufgrund Geldsorgen der Familie verkaufte Jalil Drogen. Mit 19 Jahren zog er aus dem Viertel und wurde mit Anfang 20 Vater eines Sohnes.[2]

Im September 2023 wirkte er bei Die Verräter – Vertraue Niemandem! mit.[3]

Musikalische Laufbahn

2004 trat Jalil zum ersten Mal auf einem Sampler von Sha-Karls Label Big Bud Records in Erscheinung. Es folgten weitere Gastbeiträge auf Alben von Sha-Karl und Sady K, bevor er 2008 zum Label Amstaff/Murderbass wechselte und sein erstes Soloalbum Straßenpolitik zum kostenlosen Download im Internet veröffentlichte.[4] Im gleichen Jahr wurde Jalil durch seinen Auftritt beim Song Mehr Kohle auf dem Kollabo-Album Südberlin Maskulin der Rapper Frank White und Godsilla einer größeren Hörerschaft bekannt. Es folgten Gastbeiträge auf den folgenden Soloalben Flers und Sillas, bevor 2010 das Mixtape Weiße Jungs bringen’s nicht ebenfalls zum kostenfreien Download erschien.[5] Kurz darauf verkündete Jalil per Facebook das Ende seiner Rapkarriere,[6] was er jedoch bald zurücknahm und stattdessen sein Comeback ankündigte.[7]

2011 gab der Rapper bekannt, dass er seinen Namen Reason aufgrund von Patentrechten nicht mehr benutzen darf. Seither tritt er unter seinem richtigen Namen Jalil auf.[8] Im Januar 2012 veröffentlichte er seine erste käuflich zu erwerbende EP Sinneswandel über D-Bos Label Wolfpack Entertainment.[9]

Nachdem Jalil 2014 sein Album Radikal über das Label Onemillion Berlin veröffentlichte, kehrte er 2015 wieder zu Flers Label Maskulin zurück. Kurz darauf wurde sein nächstes Album Das Leben hat kein Air System angekündigt, das am 2. Oktober 2015 erschien und Platz 15 der deutschen Charts erreichte. Am 30. Juni 2017 wurde das Kollaboalbum Epic, auf dem Jalil mit Fler zusammenarbeitet, veröffentlicht. Es stieg auf Rang 1 in die deutschen Albumcharts ein.

Am 10. August 2018 veröffentlichte er sein drittes Soloalbum Black Panther. Seine Fangemeinde, die auch einen eigenen Discord-Server hat, nennt er seitdem „Swish Gang“. 2019 beendete er die Zusammenarbeit mit Fler und löste seinen Vertrag bei Maskulin auf. Im Mai 2019 gab Jalil bekannt, einen Labeldeal bei Sony Music unterschrieben zu haben, über das 2021 sein viertes Soloalbum Reset erschien.

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[10]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2008Straßenpolitik
Erstveröffentlichung: 2008
kostenloses Album
2014Radikal
Erstveröffentlichung: 10. November 2014
2015Das Leben hat kein Air System
Maskulin Music Group
DE15
(1 Wo.)DE
AT23
(1 Wo.)AT
CH15
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 2. Oktober 2015
2018Black PantherDE7
(1 Wo.)DE
AT31
(1 Wo.)AT
CH19
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 10. August 2018
2021Reset
Erstveröffentlichung: 26. März 2021

Kollaboalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[10]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2017Epic
Maskulin Music Group
DE1
(6 Wo.)DE
AT3
(2 Wo.)AT
CH1
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 30. Juni 2017
mit Fler

Mixtapes

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[10]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2010Weiße Jungs bringen’s nicht
Erstveröffentlichung: 2010
kostenloses Mixtape

EPs

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[10]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen, Cover)
AnmerkungenCover
 DE AT CH
2012Sinneswandel
Wolfpack Entertainment
Erstveröffentlichung: 20. Januar 2012

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[10]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2012Tausend Dinge
Sinneswandel
Erstveröffentlichung: 2012
feat. Giovanna
2015Nino Brown
Das Leben hat kein Air System
Erstveröffentlichung: 2015
2016Sollte so sein
Epic
Erstveröffentlichung: 2016
mit Fler feat. Mortel
2017Predigt
Epic
DE76
(1 Wo.)DE
AT72
(1 Wo.)AT
CH93
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 10. Februar 2017
mit Fler
Makellos
Epic
Erstveröffentlichung: 2017
mit Fler
Slowmotion
Epic
Erstveröffentlichung: 2017
mit Fler
Paradies
Epic
Erstveröffentlichung: 2017
mit Fler
Hype
Epic
Erstveröffentlichung: 2017
mit Fler
2018Wie Mike
Black Panther
Erstveröffentlichung: 2018
99 DMs
Black Panther
Erstveröffentlichung: 2018
feat. Fler & Remoe
Kleinkriminell
Black Panther
Erstveröffentlichung: 2018
2019Ong-Bak
Erstveröffentlichung: 2019
2020P.Y.P.
Erstveröffentlichung: 2020
45
Reset
DE37
(2 Wo.)DE
AT66
(1 Wo.)AT
CH68
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. Mai 2020
feat. Samra
Moves
Reset
Erstveröffentlichung: 2020
2021NBA
Reset
DE9
(2 Wo.)DE
AT26
(1 Wo.)AT
CH54
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 5. Februar 2021
feat. Bonez MC
Champion
Reset
DE1DE
Erstveröffentlichung: 26. Februar 2021
feat. Hanybal
Rolling Loud
DE2DE
Erstveröffentlichung: 11. Juni 2021
feat. Olexesh
2022Nachtschicht
DE3DE
Erstveröffentlichung: 15. Juli 2022
Chapo102 feat. Jalil
1 
Champion konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang 18 der Single-Trend-Charts (5. März 2021).[11]
2 
Rolling Loud konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang 11 der Single-Trend-Charts (18. Juni 2021).[12]
3 
Nachtschicht konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang 20 der Single-Trend-Charts (22. Juli 2022).[13]

Gastbeiträge und Freetracks

Cover der Single Tausend Dinge
  • 2004: Big Bud Bonzen, Cashflow, Wild Out und One Good Reason auf Big Bud Bonzen von Big Bud Records
  • 2005: Zu spät auf Dis wars… von Sha-Karl
  • 2005: Wo wart ihr früher, Haltet euch und Game Over Anthem auf Vertrau keiner Schlampe von Sady K
  • 2008: Mehr Kohle auf Südberlin Maskulin (Premium Edition) von Frank White und Godsilla
  • 2009: "Gangsta" Rapper auf Fler von Fler
  • 2009: Einer von Vielen auf Bevor die Tränen fließen von B-Lash
  • 2010: Schichtwechsel (Disstrack gegen Summer Cem)
  • 2010: Halt mich fest und Zu viel geweint auf Flersguterjunge von Fler
  • 2011: Nur der Mond ist mein Zeuge auf Silla Instinkt von Silla
  • 2014: Vergib mir (Juice Exclusive auf Juice-CD #163)
  • 2015: JORD4N (Freetrack)
  • 2015: Zur selben Zeit und Pablo Escobar auf Weil die Straße nicht vergisst von Fler
  • 2016: Bündel und Bewaffnet & Ready auf Vibe von Fler
  • 2017: Ü-berall connected auf Racaille von Mortel
  • 2018: Million auf MOSEASON von M.O.030
  • 2018: Ice Cream auf Flizzy von Fler
  • 2019: Blame it on the Pigment auf Obsession von Mashanda
  • 2019: Liga auf MOZONE von M.O.030
  • 2019: Jeder auf Eastside Junge von Niqo Nuevo
  • 2020: Keep It Real auf Hollywood Uncut von Bonez MC

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Michael Rubach: Jalil spricht bei „Germania“ über Gangkriminalität, Rassismus & seine mögliche Sportkarriere. hiphop.de, 1. August 2018; abgerufen am 24. März 2019.
  2. a b Punkt 12 vom 11. Oktober 2023
  3. SWP: Die Verräter : Das sind die 16 Teilnehmer der neuen Show. 13. September 2023, abgerufen am 17. September 2023.
  4. 2008: Strassenpolitik
  5. 2010: Weisse Jungs bringen’s nicht
  6. Ende der Rapkarriere
  7. Comeback 2011
  8. Umbenennung des Künstlernamens. (Memento desOriginals vom 14. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/meinrap.de meinrap.de
  9. EP Sinneswandel. amazon.de
  10. a b c d e Chartquellen: Deutschland Österreich Schweiz
  11. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. 5. März 2021, abgerufen am 5. März 2021.
  12. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. 18. Juni 2021, abgerufen am 18. Juni 2021.
  13. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. 22. Juli 2022, abgerufen am 22. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
WPE 024 Jalil - Sinneswandel - Cover.jpg
Autor/Urheber: Wolfpack Entertainment, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover der EP „Sinneswandel“
WPE 028 Jalil -Tausend Dinge - Cover.jpg
Autor/Urheber: Wolfpack Entertainment, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cover der Single „Tausend Dinge“