Jakob Johnson

Jakob Johnson

Johnson (2019)
Las Vegas Raiders – Nr. 45
Fullback
Geburtsdatum: 15. Dezember 1994
Geburtsort: Stuttgart
Größe: 1,91 mGewicht: 116 kg
Karriere
College: Tennessee
 Teams:
Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
Rushing Yards    0
Rushing Avg    0
Rushing Touchdowns    0
Receptions    19
Receiving Yards    105
Receiving Touchdowns    1
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Jakob Elijah Johnson, geb. Jakob Weinmann (* 15. Dezember 1994 in Stuttgart) ist ein deutsch-amerikanischer[1] American-Football-Spieler auf der Position des Fullback, der zurzeit für die Las Vegas Raiders in der National Football League (NFL) aktiv ist. Er spielte College Football für die Tennessee Volunteers und unterschrieb über das International Player Pathway Program als Undrafted Free Agent bei den New England Patriots, für die er bis 2021 spielte.

Frühe Jahre

Johnson spielte für die Stuttgart Scorpions für die U-19 in der German Football League, bevor er nach Jacksonville (Florida) zur Jean Ribault High School ging. Von dort wechselte er auf die University of Tennessee und spielte im Footballteam der Universität, den Tennessee Volunteers, auf der Position des Linebackers. Im Jahr 2018 verließ er die Universität mit einem Abschluss in Bewegungswissenschaft.[2] Johnson konnte sich auch aufgrund einer schweren Verletzung nicht zum NFL Draft anmelden[3] und kehrte anschließend wieder nach Stuttgart zurück.

NFL

Im Jahr 2019 konnte er sich über das International-Player-Pathway-Programm der NFL, das nicht in den USA geborene Footballspieler fördern soll, durchsetzen.[4] Anschließend unterschrieb er als Undrafted Free Agent einen Vertrag bei den New England Patriots, wo er anfangs einen Platz im Practice Squad einnahm.

Am 21. September wechselte er nach einer Verletzung seines Mitspielers James Develin in den aktiven Kader und bestritt am 22. September 2019 gegen die New York Jets sein erstes NFL-Spiel. Dieser Einsatz machte ihn zum ersten Spieler des International-Player-Pathway-Programm, der ein NFL-Spiel in der Regular Season absolvierte.[5] In den darauffolgenden drei NFL-Spielen war Johnson als Starter gesetzt. Im Spiel gegen die Washington Redskins fing er seinen ersten NFL-Pass für 5 Yards Raumgewinn. Im Spiel gegen die New York Giants verletzte er sich an der Schulter, woraufhin die New England Patriots ihn auf die Injured Reserve List setzten und die Saison vorzeitig für ihn beendet war.[6]

In der Saison 2020 erzielte Johnson bei einer 30:35-Niederlage bei den Seattle Seahawks den ersten Touchdown seiner NFL-Karriere nach einem Ein-Yard-Pass von Quarterback Cam Newton. Er ist damit nach Markus Kuhn der zweite Deutsche, der einen Touchdown in der NFL erzielte und der erste, dem ein Offensiv-Touchdown gelang.[7] Beim Spiel gegen die Baltimore Ravens in Woche 10 stellte er mit 2 gefangenen Bällen für 20 Passyards die bisherige persönliche Bestleistung auf.

In der Saison 2021 gelangen ihm am 7. Spieltag gegen die New York Jets seine ersten beiden Ballfänge über insgesamt 32 Passyards. Damit verbesserte er seine bisherige persönliche Bestleistung aus der Vorsaison.

Zur Saison 2022 nahmen die Las Vegas Raiders Johnson unter Vertrag.[8] Am 17. November 2023 wurde er von den Raiders entlassen.[9] Vier Tage später wurde er wieder in den Practice Squad der Raiders aufgenommen.[10]

Sonstiges

Jakob Johnson ist bekennender Anhänger des VfB Stuttgart. Johnson ist seit Februar 2022 Mitbesitzer der Stuttgart Surge, einem Team der European League of Football.[11] Jakob Johnson ist als Jakob Weinmann geboren und nahm später den Namen seines Vaters an.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Katrin Müller-Hohenstein: Müller-Hohenstein im Interview mit Johnson, das aktuelle sportstudio, ZDF, 30. Januar 2021.
  2. Zachary DuPont: 4 things to know about Patriots rookie fullback Jakob Johnson. In: Boston.com. 15. September 2019, abgerufen am 3. November 2021.
  3. Dan Flesner: Tennessee Vols tight end Jakob Johnson working to have more catches than tackles. In: sports.usatoday.com. Abgerufen am 14. August 2019.
  4. Patriots Sign Tight End Jakob Johnson Of German League. In: Boston.CBSLocal.com. Abgerufen am 1. September 2019.
  5. Adam Wells: Patriots’ Jakob Johnson 1st International Pathway Program Player to Be Activated. In: BleacherReport.com. Bleacher Report, 21. September 2019, abgerufen am 22. September 2019.
  6. NFL – Deutscher NFL-Spieler vor Saison-Aus! New England setzen Jakob Johnson auf IR-Liste. 15. Oktober 2019, abgerufen am 28. Mai 2020.
  7. DER SPIEGEL: Johnson erzielt als zweiter Deutscher einen Touchdown in der NFL – DER SPIEGEL – Sport. Abgerufen am 21. September 2020.
  8. Raiders sign FB Jakob Johnson auf der Website der Las Vegas Raiders. 17. März 2022, abgerufen am 17. März 2022 (englisch).
  9. „Muss Entscheidungen treffen“: Deutscher NFL-Star wird von seinem Klub gefeuert auf n-tv.de. 18. November 2023, abgerufen am 21. November 2023 (englisch).
  10. Aidan Champion: Las Vegas Raiders Bring Back Fullback Jakob Johnson auf si.com. 22. November 2023, abgerufen am 23. November 2023 (englisch).
  11. Stuttgarter Nachrichten, Stuttgart Germany: Jakob Johnson von den New England Patriots: NFL-Profi mit Liebeserklärung an den VfB Stuttgart. Abgerufen am 8. Oktober 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Josh Gordon and Jakob Johnson (cropped) 2.jpg
Autor/Urheber: AlexanderJonesi, Lizenz: CC BY-SA 2.0
In 2019