Jakob Ingebrigtsen

Jakob Ingebrigtsen

Jakob Ingebrigtsen bei den Halleneuropameisterschaften 2023 in Istanbul
Jakob Ingebrigtsen (2023) in Istanbul

NationNorwegen Norwegen
Geburtstag19. September 2000 (23 Jahre)
GeburtsortSandnes, Norwegen
Größe186 cm
Karriere
DisziplinMittel- und Langstreckenlauf
Bestleistung3:27,14 min (1500 m)
12:48,45 min (5000 m)
VereinSandnes IL
Medaillenspiegel
Olympische Spiele1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften2 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Hallenweltmeisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften4 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Halleneuropameisterschaften5 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
U20-Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
U20-Europameisterschaften2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Crosslauf-Europameisterschaften7 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold Tokio 20201500 m
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
SilberEugene 20221500 m
GoldEugene 20225000 m
SilberBudapest 20231500 m
GoldBudapest 20235000 m
Logo der EAA Europameisterschaften
GoldBerlin 20181500 m
GoldBerlin 20185000 m
GoldMünchen 20221500 m
GoldMünchen 20225000 m
Logo der World Athletics Hallenweltmeisterschaften
SilberBelgrad 20221500 m
Logo der EAA Halleneuropameisterschaften
GoldGlasgow 20193000 m
SilberGlasgow 20191500 m
GoldToruń 20211500 m
GoldToruń 20213000 m
GoldIstanbul 20231500 m
GoldIstanbul 20233000 m
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
SilberTampere 20181500 m
BronzeTampere 20185000 m
Logo der EAA U20-Europameisterschaften
GoldGrosseto 20175000 m
GoldGrosseto 20173000 m Hi
Logo der EAA Crosslauf-Europameisterschaften
GoldChia 2016U20
GoldŠamorín 2017U20
GoldTilburg 2018U20
GoldTilburg 2018U20 Team
GoldLissabon 2019U20
SilberLissabon 2019U20 Team
GoldDublin 2021Einzel
BronzeDublin 2021Team
GoldTurin 2022Einzel
letzte Änderung: 23. August 2023

Jakob Ingebrigtsen (* 19. September 2000 in Sandnes) ist ein norwegischer Mittel- und Langstreckenläufer. Bei den Olympischen Sommerspielen 2020 wurde er Olympiasieger im 1500-Meter-Lauf.

Leben

Jakob Ingebrigtsen wurde als das fünfte von insgesamt sieben Geschwistern im norwegischen Sandnes bei Stavanger geboren. Er ist der jüngere Bruder von Filip und Henrik Ingebrigtsen, die selbst als Mittelstreckenläufer internationale Erfolge feiern konnten. Wie auch seine Brüder wurde er von Vater Gjert Ingebrigtsen trainiert.[1]

Sportliche Karriere

Frühe Jahre

Ingebrigtsens ältere Brüder kamen zufällig zur Leichtathletik und wurden daraufhin von ihrem Vater Gjert trainiert, der keine Vorkenntnisse als Trainer oder Athlet besaß.[1][2] Jakob Ingebrigtsen selbst begann im Kindesalter mit dem Laufsport und zeigte bereits früh Talent. So absolvierte er 2011 im Alter von 11 Jahren einen 5-km-Lauf in 17:19 min[3] und konnte sich im Jahr darauf auf 16:43 min verbessern.[4] 2012 wurde seine Leistungsfähigkeit auf Grund der für sein Alter ungewöhnlich guten Leistungen an der Universität Stavanger getestet, wobei eine maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) von 68 ml/kg/min festgestellt wurde.[5] In den Folgejahren konnte Ingebrigtsen sich stetig verbessern und sammelte erste Erfahrungen bei internationalen Wettbewerben. So nahm er von 2013 bis 2016 jeweils an den Världsungdomsspelen in Göteborg teil, einen vor allem in den skandinavischen Ländern populären internationalen Vergleichswettkampf, und konnte dort gegen teils ältere Konkurrenz vordere Platzierungen und Siege erreichen.[6] Im Februar 2014 steigerte Ingebrigtsen den norwegischen Hallenrekord über 1500 Meter in seiner Altersklasse auf 4:05,29 min,[7] seine Bestzeit aus dem Jahr 2015 stellte er im B-Rennen der Stockholm Bauhaus Athletics mit 3:48,37 min auf. Somit konnte er sich auch erstmals für die nationalen Titelkämpfe qualifizieren, bei denen er noch 14-jährig den neunten Platz erreichte.[8]

2016

2016 lief er in einem nationalen Lauf bei den Bislett Games in Oslo 1500 Meter in 3:42,44 min und qualifizierte sich damit sowohl für die U18-Europameisterschaften als auch für die U20-Weltmeisterschaften.[9] Da er auf Grund einer Regelung nur bei einer Veranstaltung starten durfte,[10] trat er nur bei den U20-Weltmeisterschaften Mitte Juli im polnischen Bydgoszcz an und erreichte dort im Finallauf über 1500 Meter schließlich den neunten Platz. Eine Woche später gewann Ingebrigtsen Bronze bei den norwegischen Meisterschaften über 1500 Meter.[11] Im Dezember nahm er als jüngster Teilnehmer im Juniorenrennen der Crosslauf-Europameisterschaften im italienischen Chia teil und konnte diesen Wettkampf gegen die teils drei Jahre ältere Konkurrenz für sich entscheiden.[12]

2017

Jakob Ingebrigtsen 2017 in Kortrijk

Beim Prefontaine Classic Ende Mai 2017 lief Ingebrigtsen als bis dato jüngster Läufer aller Zeiten – 53 Jahre zuvor bewältigte Jim Ryun die Distanz mit 17 Jahren in 3:59,0 min – die Meile mit einer Zeit von 3:58,07 min unter 4 Minuten.[13] Drei Wochen später konnte er diese Zeit bei den Bislett Games noch einmal verbessern (3:56,29 min). Am 8. Juli debütierte Ingebrigtsen beim Guldensporenmeeting im belgischen Kortrijk im 3000-Meter-Hindernislauf und blieb mit einer Zeit von 8:26,81 min auf Anhieb unter der Norm für die Weltmeisterschaften 2017.[14] Zwei Wochen später trat er bei den U20-Europameisterschaften im italienischen Grosseto über 1500 Meter, 5000 Meter und im 3000-Meter-Hindernislauf an; inklusive der jeweiligen Vorläufe absolvierte er somit 5 Läufe innerhalb von vier Tagen. Am 22. Juli wurde Ingebrigtsen im Finallauf über 1500 Meter Achter, nachdem er 300 Meter vor dem Ziel zu Fall kam.[15] Etwa zweieinhalb Stunden später gewann er jedoch den 5000-Meter-Lauf wie auch tags darauf das Hindernisfinale mit jeweils etwa drei Sekunden Vorsprung deutlich. Bei den Weltmeisterschaften in London schied er 44 Tage vor seinem 17. Geburtstag im Vorlauf aus. Ende August trat Ingebrigtsen bei den norwegischen Meisterschaften in seiner Heimatstadt Sandnes erneut über mehrere Distanzen an und konnte sich dort neben einer Bronzemedaille über 800 Meter die Titel über 1500 Meter, 5000 Meter und im 3000-Meter-Hindernislauf sichern.[16] Im Dezember verteidigte er seinen Juniorentitel bei den Crosslauf-Europameisterschaften im slowakischen Šamorín.[17]

2018

Jakob Ingebrigtsen (Mitte) mit seinen Brüdern nach 1500-Meter-Gold bei den Europameisterschaften 2018

Nach zwei norwegischen Hallenmeistertiteln über 1500 Meter und 3000 Meter im Februar 2018 konnte Ingebrigtsen Anfang Mai sein erstes Saisonrennen in der Freiluftsaison über 1500 Meter beim Payton Jordan Invitational im US-amerikanischen Palo Alto für sich entscheiden, dabei schlug er unter anderem Olympiasieger Matthew Centrowitz und den Olympiazweiten über 5000 Meter Paul Chelimo.[18] Seine dort erzielte Bestzeit von 3:39,06 min steigerte er einen Monat später mit 3:36,06 min als Dritter bei den Bislett Games weiter,[19] zwei Wochen zuvor lief er beim Prefontaine Classic als Vierter über die Meile in 3:52,28 min ebenfalls Bestzeit.[20] Im Juli startete Ingebrigtsen bei den U20-Weltmeisterschaften über 1500 Meter sowie 5000 Meter. Im durch Taktik geprägten 1500-Meter-Finale gewann er die Silbermedaille hinter George Manangoi,[21] den jüngeren Bruder des Weltmeisters Elijah Manangoi, über 5000 Meter sicherte er sich mit einer Zeit von 13:20,78 min in einem engen Finale Bronze hinter den Kenianern Edward Zakayo Pingua und Stanley Waithaka Mburu und vor dem Äthiopier Selemon Barega.[22] Eine Woche später verbesserte Ingebrigtsen seine Bestzeit über 1500 Meter als Vierter beim Diamond-League-Meeting Herculis in Monaco um fast 5 Sekunden auf 3:31,18 min und unterbot damit wie auch sein Bruder Filip Ingebrigtsen, der im selben Rennen mit 3:30,01 min norwegischen Rekord lief, die bisherige Familienbestzeit des vorherigen Nationalrekordhalters Henrik.[23] Damit hielt er über nunmehr vier Distanzen (1500 Meter, Meile, 5000 Meter, 3000 Meter Hindernis) die europäischen U20-Rekorde.[24] Bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin gewann Ingebrigtsen sowohl Gold über die 1500 Meter als auch über die 5000 Meter. Über die 5000 Meter verbesserte er mit 13:17,06 min zudem seinen eigenen europäischen U20-Rekord.[25] Im Dezember gewann er als erster Läufer zum dritten Mal in Folge den Juniorentitel bei den Crosslauf-Europameisterschaften im niederländischen Tilburg.[26] Zusammen mit Simen Halle Haugen, Håkon Stavik, Jonatan Andersen Vedvik und Simon Nebijo Steinshamn holte er zudem Gold im Teamwettbewerb.

2019

2019 begann Ingebrigtsen die Hallensaison im Februar mit einem 1500-Meter-Sieg in 3:36,21 min beim Länderkampf Nordenkampen. Mit dieser Zeit unterbot er sowohl den norwegischen Hallenrekord als auch den U20-Hallenweltrekord von Belal Mansoor Ali.[27] Der Weltleichtathletikverband IAAF erkannte diese Leistung jedoch nicht als Weltrekord an, da keine Nullkontrolle der Zeitmessanlage gemäß den Anforderungen der Wettkampfregel 260.14a[28] durchgeführt wurde.[29] Eineinhalb Wochen später verbesserte er seine Bestzeit aber beim PSD Bank Meeting in Düsseldorf nochmals auf 3:36,02 min und schlug dabei den Äthiopier Samuel Tefera, der vier Tage zuvor den Hallenweltrekord aufgestellt hatte.[30] Bei den Halleneuropameisterschaften 2019 in Glasgow gewann er Gold im 3000-Meter-Lauf und Silber über 1500 Meter. Sein Sieg über die 3000-Meter-Distanz machte ihn zum jüngsten männlichen Halleneuropameister in der Geschichte der Wettkämpfe und war zugleich die allererste Goldmedaille für Norwegen bei Halleneuropameisterschaften.[31] Ende März kam er im U20-Rennen der Crosslauf-Weltmeisterschaften in Aarhus auf schwierigem Kurs als Zwölfter ins Ziel.[32]

Nach einer Erkältung stieg Ingebrigtsen am 30. Mai bei der Diamond League in Stockholm über 1500 Meter in die Freiluftsaison ein und arbeitete sich dort in 3:37,30 min nach defensiven Beginn auf der Schlussrunde noch auf den 3. Platz vor.[33] Zwei Wochen später belegte er bei den Bislett Games über die Meile in 3:53,04 min den 6. Platz, Ende Juni wurde er beim Prefontaine Classic über dieselbe Distanz in neuer Bestleistung von 3:51,30 min Vierter. In den zwei Folgewochen lief er zunächst bei der Athletissima in Lausanne als Zweitplatzierter auch über 1500 Meter in 3:30,16 min Bestzeit und bestätigte diese Leistung dann beim Herculis in Monaco mit erneut Platz 2 (jeweils hinter Timothy Cheruiyot) in 3:30,47 min. Am 20. Juli trat Ingebrigtsen in London über 5000 Meter an, dort wurde er in 13:02,03 min nur knapp von dem Äthiopier Hagos Gebrhiwet geschlagen und unterbot den 15 Jahre alten norwegischen Rekord von Marius Bakken (13:06,39 min).[34]

2020

2020 startete Ingebrigtsen bei den wegen der COVID-19-Pandemie als Impossible Games ausgetragenen Bislett Games im Fernduell zwischen Team „Ingebrigtsen“ und dem Team „Cheruiyot“, wobei der 2000-Meter-Lauf parallel in Oslo und Nairobi durchgeführt wurde. Ingebrigtsen siegte in 4:50,01 min und unterbot damit den Europarekord von 4:51,39 min des Briten Steve Cram aus dem Jahr 1985.[35] Beim Diamond-League-Meeting in Monaco unterbot er am 14. August 2020 über 1500 Meter in 3:28,68 min den Europarekord von Mo Farah aus dem Jahr 2013 um 13 Hundertstelsekunden. Am 4. September 2020 lief er, in Abwesenheit von Cheruiyot, mit einer Zeit von 3:30,69 min in Brüssel zu seinem ersten Diamond-League Sieg.

2021

Am 7. August 2021 gewann er in Tokio die olympische Goldmedaille in 3:28,32 min (olympischer Rekord und Europarekord) vor dem Kenianer Timothy Cheruiyot und dem Briten Josh Kerr. Es war sein erster Sieg im dreizehnten Rennen gegen Cheruiyot.

2022

Ingebrigtsen bei den Weltmeisterschaften in Eugene 2022

2022 gelang ihm am 17. Februar sein erster Weltrekord. In Liévin blieb Ingebrigtsen mit 3:30,60 min als erster Läufer über die 1500 Meter in der Halle unter 3:31 Minuten.[36] Bei den Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften in Belgrad verlor er über die 1500 Meter im Zielsprint gegen den Äthiopier Samuel Tefera und gewann so Silber. Auch bei den Leichtathletik-Freiluftweltmeisterschaften in Eugene lief er zu Silber. Geschlagen wurde Ingebrigtsen nur von Jake Wightman.[37] Wenige Tage später gelang ihm über die 5000 Meter doch noch der erhoffte erste WM-Sieg.[38] Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in München lief Ingebrigtsen, wie auch schon vor vier Jahren in Berlin, über die 1500 und die 5000 Meter zu Gold.[39]

2023

Im Januar 2023 wurde Ingebrigtsen bei der Sportgala Idrettsgallaen als „Sportler des Jahres“ ausgezeichnet.[40] Bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften in Istanbul gewann er Gold über 1500 und 3000 Meter,[41] bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest Silber über 1500 Meter sowie Gold über 5000 Meter.[42] Am 8. September 2023 stellte er in Brüssel mit 4:43,13 min einen neuen Weltrekord über 2000 Meter auf.[43]

Im Oktober 2023 wurde er als einer von elf Sportlern für die Auszeichnung als Welt-Leichtathlet des Jahres 2023 nominiert.[44]

Persönliche Bestzeiten

(Stand: 17. September 2023)

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Jakob Ingebrigtsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Familien vinnervilje. In: nrk.no. 16. März 2016, abgerufen am 30. Juli 2018 (norwegisch).
  2. After smashing through the four-minute barrier, Ingebrigtsen serves notice. In: iaaf.org. 30. Mai 2017, abgerufen am 30. Juli 2018 (englisch).
  3. Resultatliste Furumomila 2011. In: modumfik.no. 15. Oktober 2011, abgerufen am 30. Juli 2018 (norwegisch).
  4. Resultatliste Furumomila 2012. In: modumfik.no. 13. Oktober 2012, abgerufen am 30. Juli 2018 (norwegisch).
  5. Hvorfor løper Jakob så fort? In: adressa.no. 9. März 2012, abgerufen am 30. Juli 2018 (norwegisch).
  6. Resultater utendørs alle tider (ikke komplett) Jakob Ingebrigtsen. In: minfriidrettsstatistikk.info. Abgerufen am 30. Juli 2018 (norwegisch).
  7. Pappa Ingebrigtsen kaller Jakobs (16) supertider for «joggeturer»: – Det er helt vilt. In: aftenposten.no. 11. Juli 2017, abgerufen am 30. Juli 2018 (norwegisch).
  8. Jakob Ingebrigtsen Results. In: iaaf.org. Abgerufen am 30. Juli 2018 (englisch).
  9. Pappa gir ikke Jakob lov til å løpe EM. In: vg.no. 9. Juni 2016, abgerufen am 30. Juli 2018 (norwegisch).
  10. Jakob (15) stoppet av reglene – får ikke løpe ungdoms-EM. In: vg.no. 5. Juli 2016, abgerufen am 30. Juli 2018 (norwegisch).
  11. Henrik Ingebrigtsen slått i NM. In: vg.no. 30. Juli 2016, abgerufen am 30. Juli 2018 (norwegisch).
  12. Oh brother! It's gold for Ingebrigtsen. In: european-athletics.org. 11. Dezember 2016, abgerufen am 30. Juli 2018 (englisch).
  13. Ingebrigtsen ble historisk: – Tror ikke det har gått opp for meg. In: nrk.no. 27. Mai 2017, abgerufen am 30. Juli 2018 (norwegisch).
  14. Jakob Ingebrigtsen klarte VM-kravet på 3000 m hinder. In: kondis.no. 9. Juli 2017, abgerufen am 30. Juli 2018 (norwegisch).
  15. Grosseto Tag 3: Die DLV-Athleten in den Finals. In: leichtathletik.de. 22. Juli 2017, abgerufen am 30. Juli 2018.
  16. NM i friidrett i mål - Jakob Ingebrigtsen med 3 distansegull. In: kondis.no. 28. August 2017, abgerufen am 30. Juli 2018 (norwegisch).
  17. Ingebrigtsen and Knowles-Jones storm to U20 titles in Samorin. In: european-athletics.org. 10. Dezember 2017, abgerufen am 30. Juli 2018 (englisch).
  18. 17-Year-Old Jakob Ingebrigtsen Destroys Paul Chelimo and Matthew Centrowitz to Win Payton Jordan 1500m. In: letsrun.com. 3. Mai 2018, abgerufen am 30. Juli 2018 (englisch).
  19. Gjert Ingebrigtsen illsint da Jakob (17) knuste sin personlige rekord: – Håpløst! In: nrk.no. 7. Juni 2018, abgerufen am 30. Juli 2018 (norwegisch).
  20. 17-Year-Old Jakob Ingebrigtsen Runs 3:52 Mile at Prefontaine Classic, And Oh Yeah Timothy Cheruiyot Wins in 3:49. In: letsrun.com. 26. Mai 2018, abgerufen am 30. Juli 2018 (englisch).
  21. George Manangoi wins high-quality 1500m in Tampere. In: athleticsweekly.com. 12. Juli 2018, abgerufen am 30. Juli 2018 (englisch).
  22. U20-WM Ingebrigtsen mit Junioren-Europarekord zur Medaille. In: runaustria.at. 14. Juli 2018, abgerufen am 30. Juli 2018.
  23. Ingebrigtsens race their way into the record books over 1500m in Monaco. In: european-athletics.org. 21. Juli 2018, abgerufen am 30. Juli 2018 (englisch).
  24. European Outdoor Records U20 Men. In: european-athletics.org. Abgerufen am 30. Juli 2018 (englisch).
  25. Ein sehr schneller 17-Jähriger. In: sueddeutsche.de. 12. August 2018, abgerufen am 9. Februar 2019.
  26. Jakob Ingebrigtsen vant EM-gull – ble historisk. 9. Dezember 2018, abgerufen am 5. Januar 2019 (norwegisch).
  27. Jakob Ingebrigtsen über 1.500 Meter schneller als der U20-Hallen-Weltrekord. In: leichtathletik.de. 11. Februar 2019, abgerufen am 11. Februar 2019.
  28. IAAF Competition Rules. (PDF) In: leichtathletik.de. 11. Februar 2019, S. 230, abgerufen am 30. März 2019 (englisch).
  29. Flash-News des Tages. In: leichtathletik.de. 29. März 2019, archiviert vom Original am 31. März 2019;. Vgl. ferner mit der IAAF-Newsletter 201 vom 28. März 2019 (Registrierung erforderlich).
  30. Ingebrigtsen improves world indoor U20 1500m record to 3:36.02. In: european-athletics.org.de. 20. Februar 2019, abgerufen am 6. März 2019 (englisch).
  31. Jakob Ingebrigtsen tok Norges første gull i innendørs-EM, sølvvinneren vil sende sønnen for å trene med Team Ingebrigtsen. In: nrk.no. 2. März 2019, abgerufen am 3. März 2019 (norwegisch).
  32. Ingebrigtsen finishes 12th in U20 race at the World Cross Country Championships. In: european-athletics.org. 30. März 2019, abgerufen am 24. Juli 2019 (englisch).
  33. Kanonavslutning av Jakob Ingebrigtsen: – Med en sånn sisterunde, skal jeg bli farlig fremover. In: nrk.no. 30. Mai 2019, abgerufen am 24. Juli 2019 (norwegisch).
  34. Jakob Ingebrigtsen knuste den norske rekorden: – Jeg kan løpe fortere. In: aftenposten.no. 20. Juli 2019, abgerufen am 24. Juli 2019 (norwegisch).
  35. Jan-Henner Reitze: Weltbestzeit – Karsten Warholm auch von Corona nicht zu stoppen. In: leichtathletik.de. 11. Juni 2020, abgerufen 11. Juni 2020.
  36. Thomas Bauer (HDsports): Jakob Ingebrigtsen läuft 1.500-Meter-Weltrekord. 18. Februar 2022, abgerufen am 18. Februar 2022 (deutsch).
  37. Thomas Bauer (HDsports): Leichtathletik-WM 2022 - Ergebnisse 1.500 Meter Herren: Brite Jake Wightman mit Sensation bei europäischen Festspielen. 20. Juli 2022, abgerufen am 20. Juli 2022 (deutsch).
  38. Thomas Bauer (HDsports): Leichtathletik-WM 2022 - Ergebnisse 5.000 Meter: Jakob Ingebrigtsen holt WM-Gold; Afrikanische Dominanz bei den Damen. 26. Juli 2022, abgerufen am 26. Juli 2022 (deutsch).
  39. Thomas Bauer (HDsports): Leichtathletik-EM - Ergebnisse 1.500 Meter: Jakob Ingebrigtsen deklassiert Konkurrenz! 19. August 2022, abgerufen am 19. August 2022 (deutsch).
  40. Simon Zetlitz Nessler: Prestisjepriser for Haaland: Stemt frem av både utøverne og folket. In: NRK. 7. Januar 2023, abgerufen am 8. Januar 2023 (norwegisch (Bokmål)).
  41. Istanbul 2023 European Indoor Athletics Championships: Results book
  42. Athlete Profile, worldathletics.org
  43. Brussels Diamond League 2023: Jakob Ingebrigtsen breaks 24-year-old 2000m world record, olympics.com
  44. Nominees announced for Men’s World Athlete of the Year 2023 | World Athletics. Abgerufen am 13. Oktober 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
World Athletics icon logo.svg
Icon logo of World Athletics
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Olympic flag.svg
Olympische Flagge
1205 300m steeple ingebrigtsen (35691682091).jpg
Autor/Urheber: filip bossuyt from Kortrijk, Belgium, Lizenz: CC BY 2.0
2017 Guldensporenmeeting Kortrijk
2018 European Athletics Championships Day 5 (32).jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
2018 European Athletics Championships Day 5
Flag of the United States (1908-1912).svg

US Flag with 46 stars. In use 4 July 1908–3 July 1912. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain.

Other version: Image:US 46 Star Flag.svg
Flag of the United States (1896-1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Sport records icon ER.svg
Sport records icon to be used for European records.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Jakob Ingebrigtsen Istanbul 2023.png
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
2023 European Athletics Indoor Championships Day 4 Jakob Ingebrigtsen
Men's 5000m final at 2022 World Athletics Championships.png
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: CC BY-SA 4.0
Men's 5000m final at the 2022 World Athletics Championships in Eugene, Oregon