Jakob Hannibal I. von Hohenems

Anthoni Bays: Jakob Hannibal I. von Hohenems, 1578 (Detail); Galerie in Polička
Wappen der Herren von Ems in Scheiblers Wappenbuch von 1450

Jakob Hannibal I. von Hohenems (* 13. Mai 1530 in Bludenz; † 27. Dezember 1587 in Hohenems) war ein Graf aus dem Adelsgeschlecht Hohenems und ein Heerführer des Kirchenstaats und der Habsburger.[1] Unter seiner Herrschaft stiegen die Herren von Hohenems in den Grafenstand auf und wurden zu einer politischen Macht im Alpenrheintal.

Leben

Jakob Hannibal I. von Hohenems war der Sohn von Wolf Dietrich von Hohenems und von Clara de Medici. Teile seiner Jugend verbrachte er in Oberitalien bei seinem Onkel Gian Giacomo Medici, Herzog von Marignano sowie Marquis von Musso und Lecco. Er schlug eine militärische Laufbahn ein. Die Wahl eines weiteren Onkels, Giovanni Angelo Medici, zum Papst Pius IV. begann für Jakob Hannibal I. und die Hohenemser eine goldene Zeit. 1560 wurden sie in den Grafenstand erhoben. 1565 heiratete er Hortensia Borromeo (1547–1578), die Halbschwester von Karl Borromäus, eines Kardinals und Erzbischofs von Mailand. Auch war Hortensia Borromeo eine Nichte von Papst Pius IV. Im selben Jahr wurde Jakob Hannibal I. von Hohenems zum Oberbefehlshaber aller Truppen des Kirchenstaats ernannt. 1567 erhielten die Hohenemser die Vogteien Feldkirch und Bregenz von Erzherzog Ferdinand II. Jakob Hannibal I. liess seine Stammburg Alt-Ems ab 1566 nach Plänen von Martino Longhi zur Festung ausbauen.

Er kämpfte mit eigenen Truppen für die Spanier in Italien, Frankreich und Marokko. Mit 3000 Mann bekämpfte er 1564 die Barbaresken-Korsaren, die mit den Osmanen verbündet waren. 1574 und 1578–1579 diente er als Heerführer der von ihm angeworbenen deutschen Regimenter im Dienst Philipps II. in den Niederlanden. Für zwei Jahre war er Oberbefehlshaber von Antwerpen.[2] 1578 erhielt er für ausstehende Soldzahlungen die Grafschaft Gallarate in Italien bei Mailand vom spanischen König als Herrschaftsgebiet.

Jakob Hannibal I. von Hohenems war der Vater von fünf Kinder:

Literatur

Einzelnachweise

  1. Historischer Verein für das Fürstentum Liechtenstein Hohenems Jakob Hannibal I. von, Graf, Söldnerführer
  2. Alois Niederstädter: Vorarlberg 1523 bis 1861. Auf dem Weg zum Land: Geschichte Vorarlbergs, Seite 41.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jakub Hannibal I. z Hohenemsu.jpg
Autor/Urheber: Dobroš, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Anthoni Beys/Bays -Jakub Hannibal I. z Hohenemsu, 1578, výřez ze skupinového portrétu; asi 1578
Hohenems Scheibler100ps.jpg

Scheibler'sches Wappenbuch, älterer Teil

Hohenems