Jakob Fuglsang

Jakob Fuglsang
Jakob Fuglsang (2017)
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Jakob Fuglsang (2017)
Zur Person
Geburtsdatum22. März 1985
NationDanemark Dänemark
DisziplinStraße
Körpergröße181 cm
Renngewicht65 kg
Zum Team
Aktuelles TeamIsrael-Premier Tech
FunktionFahrer
Internationale Team(s)
2006–2008
2009–2010
2011–2012
2013–2021
2022
Designa Køkken
Team Saxo Bank
RadioShack-Nissan
Astana Pro Team
Israel-Premier Tech
Wichtigste Erfolge

Lombardei-Rundfahrt 2020
Lüttich–Bastogne–Lüttich 2019
Gesamtwertung Critérium du Dauphiné 2017, 2019
Silber Olympische Spiele – Straßenrennen 2016

Letzte Aktualisierung: 2. Oktober 2020

Jakob Fuglsang (* 22. März 1985 in Genf) ist ein dänischer Radrennfahrer.

Werdegang

Jakob Fuglsang widmete sich zum Beginn seiner Karriere zunächst dem Mountainbikesport. Bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften 2005 in Rotorua wurde er Fünfter beim Cross Country-Rennen der U23-Klasse. Diesen Wettbewerb konnte er bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften 2007 in Fort William gewinnen. Außerdem wurde er 2006 dänischer Meister im Cross Country und 2008 im Mountainbike-Marathon.

Nachdem Fuglsang auf der Straße Ende 2008 als Stagiaire für das Team CSC-Saxo Bank gefahren war, für das er 2008 die Rundfahrt seines Heimatlandes gewonnen hatte, konzentrierte er sich ab dem Jahr 2009 ganz auf den Straßenradsport. Er blieb von 2009 bis zum Ablauf der Saison 2010 reguläres Mitglied dieses UCI ProTeams, bevor er 2011 zum RadioShack-Nissan wechselte. 2009 und 2010 gewann er weitere Male die Dänemark-Rundfahrt.

Fuglsang gewann die Gesamtwertung der Luxemburg-Rundfahrt 2012 und wurde anschließend Gesamtdritter der Tour de Suisse. Anschließend wurde er dänischer Zeitfahrmeister. Er wurde trotz dieser Resultate von seinem Team nicht für die Tour de France 2012 nominiert[1] und bestritt stattdessen die Österreich-Rundfahrt, bei der er die Gesamtwertung und eine Etappe gewann.

2013 wechselte Fuglsang zum Astana Pro Team und wurde in seinem ersten Jahr dort Gesamtsiebter der Tour de France 2013. Bei den Olympischen Spielen 2016 gewann er die Silbermedaille im Straßenrennen und wurde dabei im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe von Greg Van Avermaet geschlagen.

Im Jahr 2017 gewann Fuglsang die Gesamtwertung des Critérium du Dauphiné, außerdem gewann er zwei Etappen bei dieser Rundfahrt. Die Tour de France 2017 musste Fuglsang verletzungsbedingt nach der 13. Etappe aufgeben. Während der 11. Etappe der Tour hatte er sich bei einem Sturz zwei Brüche im linken Arm zugezogen.[2]

In der Saison 2019 war Fuglsang bei den Frühjahrsklassikern erfolgreich: Er wurde Dritter beim Amstel Gold Race, nachdem er mit seinem Fluchtbegleiter Julian Alaphilippe wegen Uneinigkeit kurz vor dem Ziel eingeholt worden war. Alaphilippe schlug ihn dann im Sprint am Zielhang des anschließenden Fleche Wallone. Schließlich siegte er bei Lüttich–Bastogne–Lüttich nach einer Alleinfahrt auf den letzten Kilometern.[3] Nachdem er auch die Gesamtwertung des Critérium du Dauphiné gewonnen hatte, galt er als einer der Favoriten für die Tour de France 2019, musste die Rundfahrt jedoch auf der 16. Etappe nach einem Sturz mit schweren Prellungen aufgeben.[4]

Fuglsang wurde im Februar 2020 unter Bezugnahme auf einen durch Indiskretionen an die Öffentlichkeit gelangten Report der Cycling Antidoping Foundation (CADF) vorgeworfen, verbotenerweise Kontakte zum im Sportbereich wegen Dopingvergabe gesperrten Mediziner Michele Ferrari zu unterhalten, was mit einer Sperre von einem bis zwei Jahren geahndet werden würde.[5] Die CADF gab am kurz darauf bekannt, dass keine hinreichenden Beweise für die Einleitung eines Disziplinarverfahrens vorlägen.[6]

Im August 2020 gewann Fuglsang mit dem Giro di Lombardia nach einem Antritt an der letzten Steigung seinen zweiten Klassiker.

Erfolge

Jakob Fuglsang bei Paris-Nizza im Jahr 2017
Jakob Fuglsang bei der Dänemark-Rundfahrt 2009
Jakob Fuglsang bei 7. Etappe der Tour de France 2022
2002
  • Dänischer Meister – Cross Country (Junioren)
2003
  • Dänischer Meister – Cross Country (Junioren)
2006
  • Dänischer Meister – Cross Country
2007
  • Weltmeister – Cross Country (U23)
  • Dänischer Meister – Mountainbike-Marathon
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2016
2017
2018
2019
2020
2022

Wichtige Platzierungen

Monumente des Radsports

Monument2009201020112012201320142015201620172018201920202021
Mailand–Sanremo
Flandern-Rundfahrt
Paris–Roubaix
Lüttich–Bastogne–Lüttich843132269681510112
Lombardei-Rundfahrt15439202041

Grand Tours

Grand Tour20092010201120122013201420152016201720182019202020212022
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro126
Gelbes Trikot Tour de FranceTour50507362352DNF12DNFDNFDNF
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta56112913
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Einzelnachweise

  1. radsport-news.com vom 19. Juni 2012: Fuglsang enttäuscht über Nicht-Berücksichtigung für die Tour
  2. Fuglsang bricht TDF ab, cyclingnews.com; Abgerufen am 15. Juli 2017 (englisch)
  3. Fugelsang trotzt Regen, Kälte und allen Gegnern. In: radsport-news.com. 28. April 2019, abgerufen am 28. April 2019.
  4. Fuglsang: Schwere Prellungen, aber keine Knochenbrüche. In: radsport-news.com. 24. Juli 2019, abgerufen am 24. Juli 2019.
  5. Astana: „Keine Zusammenarbeit mit Ferrari“. In: radsport-news.com. 3. Februar 2020, abgerufen am 3. Februar 2020.
  6. Winokurow fordert Untersuchung zu „geleaktem“ CADF-Bericht. In: radsport-news.com. 6. Februar 2020, abgerufen am 7. Februar 2020.

Weblinks

Commons: Jakob Fuglsang – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Tour de France 2022 - 7. Etappe - Jakob Fuglsang.jpg
Autor/Urheber: Wladyslaw Sojka , Lizenz: FAL
Tour de France 2022, 7. Etappe, Jakob Fuglsang
Jakob Fuglsang Roubion 2017.jpg
Autor/Urheber: Dacoucou, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jakob Fuglsang Roubion Paris-Nice 2017
MaillotDinamarca.svg
Radsport-Trikot Dänemark
Jakob Fuglsang.jpg
Autor/Urheber: Mogens Engelund, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jakob Fuglsang (DEN) during Tour of Denmark/Post Danmark Rundt 2009, stage 5 (timetrial 15,5 km)
Jakob Fuglsang, Grand départ 2017.jpg
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Jakob Fuglsang, cyclist from Denmark