Jakob Danielsen

Jakob Danielsens Geburtshaus in Sioraq. Aquarell von ihm selbst.

Jakob Nikolaj David Thomas Danielsen (auch Jacob Nikolai David Thomas Danielsen;[1] * 14. August 1888 in Sioraq; † 13. April 1938 in Qeqertarsuaq) war ein grönländischer Maler.

Leben

Jakob Danielsen wurde in eine typische Jäger- und Fischerfamilie hineingeboren, sodass er zuerst in Sioraq, einem Vorgängerwohnplatz des heutigen Kangerluk, später im nahegelegenen Qeqertarsuaq als Jäger per Kajak und Hundeschlitten aufwuchs. Er saß einige Zeit im Gemeinderat. Er war ein guter Geschichtenerzähler und begann irgendwann, Geschichten auf Verpackungspapier von Den Kongelige Grønlandske Handel (KGH) zu illustrieren, wobei er diese Zeichnungen später als Ladung seiner Schrotflinte benutzte, sodass keine erhalten ist. Allerdings wurde er vom KGH eingesetzten Landsfoged Nordgrönlands, Philip Rosendahl, entdeckt, der ihn fortan förderte und ihn überredete, Aquarelle zu malen. In seinem Leben malte Jakob Danielsen etwa 300 solcher. Seine Werke stellen ebenso sehr detailliert wie ethnologisch wertvoll das Jagdleben der Kalaallit dar und beinhalten eine vielfältige Auswahl an Landschaften, Tages- und Jahreszeiten. 1936 erkrankte seine Frau an einer Grippe, die zu ihrem Tod führte. Jakob Danielsen bekam die Krankheit ebenfalls und erkrankte dadurch geschwächt schließlich noch an Tuberkulose, woran er 1938 49-jährig verstarb. Rosendahl nahm seine Werke mit nach Kopenhagen und überließ sie dort dem Dänischen Nationalmuseum. Zudem fasste er sie 1942 in einem Buch zusammen, das 1957 noch einmal auf Grönländisch erschien. Knud Rasmussen hatte zu Beginn des Jahrhunderts die von Jaakuaraq Eugenius erzählte Legende des Kaassassuk verschriftlicht, wobei Jakob Danielsen sämtliche Bilder der Geschichte malte.[2]

Familie

Jakob Danielsen war der Sohn von Niels Christoffer Magnus Danielsen (1851–1911) und seiner Frau Karen Cecilie Benigne Nielsen (1852–1936).[3] Am 15. September 1915 heiratete er Charlotte Juliane Jakobed Clasen (1896–1936),[4] Tochter von Pavia Peter Vittus Clasen und Cecilie Dorthea Antonette Maren Johannesen.[5] Das Paar hatte folgende Kinder:[6]

  • Malene Ane Louise Danielsen (* 10. Dezember 1917 in Qeqertarsuaq)
  • Elisabeth Birthe Maren Martha Danielsen (* 7. Dezember 1919 in Qeqertarsuaq)
  • Birgithe Benigne Pauline Danielsen (* 2. Dezember 1922 in Qeqertarsuaq)
  • Bernhard Louis Jens Peder Danielsen (* 20. August 1925 in Qeqertarsuaq)
  • Magdaline Hedevig Hansine Danielsen (* 9. Juli 1928 in Qeqertarsuaq)
  • Gerda Karen Louise Danielsen (* 1934 in Qeqertarsuaq)

Weblinks

Commons: Jakob Danielsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kirchenbücher Qeqertarsuaq 1853–1888 (Geborene S. 64)
  2. Biografie im Dansk biografisk leksikon
  3. Kirchenbücher Qeqertarsuaq 1853–1888 (Konfirmierte und Verheiratete S. 68)
  4. Kirchenbücher Aasiaat 1911–1919 (Verheiratete S. 147)
  5. Kirchenbücher Aasiaat 1888–1903 (Verheiratete S. 103)
  6. Kirchenbücher Qeqertarsuaq 1888–1930 (Geborene)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jakob Danielsen - 00 Birth place.jpg
Jakob Danielsen - Birth house (aquarell)