Jake Roberts

Aurelian Smith Jr.
Jake Roberts (2013)
Personalia
Geburtstag30. Mai 1955
GeburtsortGainesville, Texas
Karriereinformationen
Ringname(n)Fred Platt
Fred Smith
Jake Roberts
Jake Smith Jr.
Körpergröße196 cm
Kampfgewicht105–121 kg
Angekündigt ausStone Mountain, Georgia
Trainiert vonGrizzly Smith
Moose Morowski
Debüt13. Mai 1975

Jake „The Snake“ Roberts (* 30. Mai 1955 in Gainesville, Texas als Aurelian Smith Jr.) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Wrestler, welcher durch seine Auftritte bei World Wrestling Entertainment bekannt wurde. Vornehmlich zeichnete er sich durch das Mitführen einer lebendigen Schlange aus, aber auch durch seine schauspielerischen Fähigkeiten. Aktuell tritt er als Manager von Lance Archer bei All Elite Wrestling auf.

Privates

Smith hat einen Sohn und eine Tochter. Darüber hinaus hat er einen Halbbruder, Michael, sowie eine Halbschwester, Robin, die ebenfalls als Sam Houston und Rockin´ Robin im Wrestling aktiv waren. Eine leibliche Schwester wurde ermordet. Smith ist Alkoholiker und unterzog sich im Dezember 2007 einer von der WWE bezahlten Therapie. Diese schlug jedoch fehl. Bis 2012 verschlechterten sich sein Gesundheitszustand und Trinkverhalten und er nahm bis auf fast 140 kg zu. Danach unterzog er sich mit Hilfe des nun als Motivationstrainer arbeitenden Wrestlers Diamond Dallas Page einem erneuten Entzugsprogramm, sowie einem Yoga-Training, durch das er 30 kg abnahm und eine längere Zeit trocken war. Im Juni 2013 hatte er einen erneuten Alkoholrückfall, nimmt jedoch weiter am Programm teil. Am 23. Februar 2014 gab Roberts bekannt, er habe einen Krebstumor im Knie, welcher am 25. Februar operativ entfernt wurde.[1]

Karriere

Die frühen Jahre (1974–1986)

Smiths Vater Aurelian Smith Sr. war unter dem Namen Grizzly Smith als Wrestler und Booker aktiv. Daher sah Smith seinen Vater nur selten und hatte eigentlich eine sehr ablehnende Haltung gegenüber dem Wrestling. Um aber die Anerkennung seines Vaters zu erhalten, wollte er sich in dessen Beruf beweisen. Da er im Vergleich zu ihm sehr schmächtig war und das Verhältnis der beiden sehr angespannt, riet sein Vater aber von einer Karriere als Wrestler ab. Smith begann seine Karriere 1974 in Louisiana daher zunächst als Ringrichter, wurde aber schon bald vertretungsweise auch als Wrestler eingesetzt und machte sich somit einen Namen bei Mid-South Wrestling und Georgia Championship Wrestling. 1983 wurde er bei der National Wrestling Alliance zum Mitglied der Gruppierung The Legion of Doom gemacht, aus welcher sich später die Road Warriors bildeten und bestritt mit Ron Garvin ein Programm um den NWA World Television Titel.

1984 wechselte Smith zu World Class Championship Wrestling, wo man ihn den World Class Championship Television Title sowie den World Class Championship Wrestling Six Man Tag Team Title gewinnen ließ. 1985 ging Roberts erneut zu Mid-South Wrestling, beendete jedoch sein Engagement dort bereits im Februar 1986 wieder.

Die Jahre in der WWF/WWE (1986–1992)

Jake Roberts gegen Andre The Giant im Jahr 1989

Smith erhielt den Zusatznamen „The Snake“ (engl. die Schlange), da er relativ groß und dabei ziemlich schlank war. Fortan schlitterte Smith unter dem untersten Ringseil hindurch und brachte einen lebenden Tigerpython mit zum Ring. Ab 1986 arbeitete Roberts für die damalige WWF. Dort bekam er sein erstes großes Fehdenprogramm gegen Ricky Steamboat. Auch hatte Smith 1986 seinen ersten Wrestlemania Auftritt und durfte George Wells besiegen.

Wegen seiner hervorragenden Fähigkeiten am Mikrofon gab man Smith sein eigenes Interviewsegment „The Snake Pit“, wo aktuelle Fehdenprogramme durch Smith als Moderator thematisiert und vorangebracht wurden. Nachdem Smith bei Wrestlemania III 1987 mit Rocklegende Alice Cooper gegen den The Honky Tonk Man aufgetreten war, folgte 1988 ein Programm gegen Rick Rude. An diesem nahm auch Smiths damalige Ehefrau Cheryl teil.

1989 durfte er in einer Fehde mit Andre the Giant arbeiten, danach nahm er eine kurze Auszeit und wurde offiziell von Ted DiBiase verletzt. Die daran anknüpfende Fehde wurde bei Wrestlemania VI 1990 mit einem Sieg von Smith abgeschlossen. Ein Jahr später bestritt er einen der ungewöhnlichsten Kämpfe in der Geschichte von Wrestlemania, das sogenannte Blindfold Match. Beide Kontrahenten traten wegen der Storyline mit verbundenen Augen an und schließlich durfte Smith gegen Rick Martel siegen.

1991, nach einer Fehde gegen Earthquake, änderte man Smiths Charakter zum Heel und band ihn in die Storyline des Ultimate Warrior gegen den Undertaker ein. Im Folgenden wurden Smith und der Undertaker auch weiterhin zusammen eingesetzt, so auch in einem Programm mit Randy Savage, während dessen Smith sogar eine Kobra mitbrachte. Man trennte das Gespann 1992 wieder und ließ sie bei Wrestlemania VIII gegeneinander antreten. Smith sollte den Kampf verlieren. Zuvor zerstritt sich Smith mit der WWF-Führung, als er nicht den ihm versprochenen Posten im Kreativteam erhielt und als Konsequenz mit Nichtantritt bei Wrestlemania drohte, sollte man ihn nicht aus seinem Vertrag entlassen.

World Championship Wrestling & Unabhängige Ligen (1992–1996)

Im Jahr 1992 war er kurzzeitig für die WCW aktiv, verließ diese jedoch aus Verdienstgründen schon im April 1993 wieder und gab sein Debüt bei der Mexikanischen Asistencia Asesoría y Administración, wo er mit Konnan arbeitete.

Rückkehr zur WWE (1996–1997)

Jake gegen Triple H im Jahr 1996

Seine erste Rückkehr zur WWE war geprägt von seiner Bekehrung zur christlichen Religion und zitierte auch in seinen Fernsehsegmenten Bibelstellen und trug nunmehr eine Albino Python mit sich. Der Höhepunkt dieser Zeit war der Kampf gegen Steve Austin im King of the Ring 1996. In seiner zweiten großen Fehde hatte er es mit Jerry Lawler zu tun, in welcher sein Bezug zum Alkohol thematisiert wurde. Roberts ging als Sieger aus dieser Auseinandersetzung hervor.

Für einige Monate des Jahres 1997 kämpfte Roberts wieder in der AAA. In der Folgezeit trat er in kleineren unabhängigen Ligen an.

Privates, TNA und immer wieder WWE (1998–2019)

Im November 2002 gründete er seine eigene Wrestling-Promotion, die „Real Stars of Wrestling“. Smith hatte einen WWE-Auftritt am 14. März 2005 bei RAW, wo er mit Randy Orton auftrat. 2006 hatte er auch für TNA einige Auftritte.

Seit Dezember 2007 befand sich Smith in einer Entzugsklinik in Atlanta. Dieser Entzug wurde von der WWE bezahlt. Zwischenzeitlich galt er als „trocken“ und trat gelegentlich bei kleinen Ligen auf. Sein vorläufig letzter größerer Auftritt war bei der Veranstaltung Slammiversary 2008 der Liga TNA. Danach rutschte Smith wegen seiner Alkoholkrankheit weiter ab, bis sich im August 2012 schließlich sein Wrestlingkollege Diamond Dallas Page seiner annahm.

Am 17. November 2013 kehrte Smith bei Superstars of Wrestling aktiv in den Ring zurück[2] und konnte im Januar 2014 sogar wieder einen Gastauftritt bei WWE absolvieren.[3]

Jake Roberts in seiner Hall of Fame Aufnahme im Jahr 2014

Am 6. April 2014 wurde Smith in die WWE Ruhmeshalle aufgenommen. Die Laudatio hielt sein ehemaliger Wrestling-Schüler Diamond Dallas Page.[4]

Zu Smith sind zwei DVD-Veröffentlichungen über seine Karriere erschienen. Die erste wurde von der WWE produziert und ist eine im Jahr 2006 erschienene DVD-Produktion mit Namen Pick your Poison. In dieser wird retrospektiv die Karriere beleuchtet und einige seiner berühmtesten Kämpfe gezeigt. Im Jahr 2015 erschien die Dokumentation The Resurrection of Jake the Snake Roberts.

All Elite Wrestling (seit 2019)

In der Dynamite-Ausgabe vom 4. März 2020 trat Smith erstmals bei All Elite Wrestling (AEW) auf und stellte sich als Manager eines AEW-Wrestlers vor, dessen Identität in der darauffolgenden Woche als die des Lance Archers enthüllt wurde.

Sonstiges

  • Jake Roberts bestritt 1979 während seiner Zeit bei Stampede Wrestling einen der ersten Leiterkämpfe im Wrestling. Sein Gegner war Big Daddy Ritter (später: The Junk Yard Dog).[5]
  • Er war einer der Protagonisten des 1999 gedrehten Dokumentarfilms Beyond the Mat, der unter anderem Roberts Alkohol- und Drogensucht und die daraus resultierenden Folgen für ihn und seine Familie thematisierte.[6]
  • Roberts wird oft als Erfinder des DDT bezeichnet, eines äußerst populären und häufig verwendeten Moves im heutigen Wrestling. Es gibt jedoch Aufnahmen, in denen der mexikanische Wrestler Black Gordman den Move bereits in den 1970ern ausführt.[7] Roberts gab dem DDT in jedem Falle seinen Namen und machte ihn international berühmt. Der Anekdote nach bedeutet die Abkürzung so viel wie Damien's Dinner Time oder Damien's Death Touch (angelehnt an Roberts damalige Python Damien). Auf die Frage, was der Name DDT bedeutet, antwortete Jake in einem TV-Interview einmal nur: „The End“. Hier ist, wie er die Geschichte über den Ursprung des DDT selbst erzählt:[8]

„It was an accident. I was wrestling a guy by the name of “The Grappler” Len Denton in Mid-South. I had him in a front facelock and I used to use a knee lift for my finisher. He went to shove me into the turnbuckles, but instead of me releasing him in the corner and hitting him with a knee lift as he staggered back, he stepped on my foot. I fell backwards and he fell on the inside of his face. I got up and realized I had something. Naming it was pretty simple. I picked up a USA Today one morning and the government was outlawing the poison DDT.“

Jake Roberts: WWE / The 50 coolest maneuvers of all time

Wichtigste Erfolge im Wrestling

Weblinks

Commons: Jake Roberts – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tweets auf Jakethesnakeroberts.com
  2. Matchstatistik bei cagematch.de
  3. Bericht zu RAW vom 6. Januar 2014 auf cagematch.de
  4. WWE Hall of Fame-Profil
  5. History of the Ladder Match – Online World of Wrestling. Abgerufen am 12. April 2023 (amerikanisches Englisch).
  6. Desson Howe: 'Mat' Delivers Blow to the Heart. In: Washington Post. 17. März 2000, ISSN 0190-8286 (washingtonpost.com [abgerufen am 12. April 2023]).
  7. The History Of The DDT | Wrestling Move Origins. Abgerufen am 12. April 2023 (deutsch).
  8. The 50 coolest maneuvers of all time. Abgerufen am 12. April 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jake Snake Roberts Hall of Fame.jpg
Autor/Urheber: Miguel Discart, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Jake "The Snake" Roberts was inducted into the WWE Hall of Fame on 5 April 2014.
Jake Roberts 2013.jpg
Autor/Urheber: GabboT, Lizenz: CC BY-SA 2.0
wrestling legend Jake Roberts at Chicago Comic & Entertainment Expo 2013
Jake Roberts and Andre.jpg
Autor/Urheber: John McKeon, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Jake Roberts (left) and Andre the Giant (right) during a match in 1989, as part of their feud over Andre's fear of snakes
Jake Roberts in 1996.jpg
(c) GaryColemanFan in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0
Jake Roberts at a WWF event in 1996