Jakarta RESTful Web Services

Jakarta RESTful Web Services (JAX-RS)
Basisdaten

EntwicklerEclipse Foundation
Aktuelle Version3.0
(23.09.2020)
BetriebssystemCross-Plattform
ProgrammierspracheJava
KategorieFramework
LizenzEclipse Foundation Specification License
https://jakarta.ee/specifications/restful-ws/3.0

Bei den Jakarta RESTful Web Services (JAX-RS; früher: Java API for RESTful Web Services) handelt es sich um die Spezifikation einer Programmierschnittstelle (API) der Programmiersprache Java, die die Verwendung des Software-Architekturstils Representational State Transfer (REST) im Rahmen von Webservices ermöglicht und vereinheitlicht.

Die in der Spezifikation beschriebenen Funktionalitäten wurden von einem Unternehmenskonsortium rund um Sun Microsystems sowie weiteren unabhängigen Parteien im Rahmen des Java Community Process erarbeitet und im Java Specification Request 311[1] verabschiedet.

Wie auch andere Programmierschnittstellen der Jakarta EE (JEE) benutzt JAX-RS Annotationen, um die Entwicklung und das Deployment von Webservice-Clients und Service-Endpunkten zu vereinfachen.

Geschichte

Ab der Version 1.1 wurde JAX-RS ein offizieller Teil der Java Platform, Enterprise Edition 6.

Im Januar 2011 begann der Java Community Process mit Gründung der Arbeitsgruppe zu JAX-RS 2.0: Java Specification Request 339: The Java API for RESTful Web Services.[2] Die wichtigsten geplanten Neuerungen waren u. a. eine einheitliche Client API sowie Unterstützung für Hypermedia nach dem HATEOAS-Prinzip. Die Veröffentlichung war ursprünglich für das Frühjahr 2012 geplant und sollte in die Version 7 der Java Platform, Enterprise Edition einfließen. Mit dem Erscheinen der JEE 7 am 12. Mai 2013 wurde auch JAX-RS in der Version 2.0 veröffentlicht.

Im September 2020 wurde die Version 3.0 der Jakarta RESTful Web Services Spezifikation publiziert[3].

Implementierungen

Die Referenzimplementierung von JAX-RS stellt das Open-Source-Projekt Jersey dar.[4] Jersey 1.0.x basiert auf Version 1.0 und Jersey 1.1.x basiert auf Version 1.1 der Spezifikation.[5] Jersey 2.0/2.1 unterstützt JAX-RS 2.0, Jersey 2.2+ unterstützt JAX-RS 2.1.

Es existiert eine Vielzahl von weiteren Implementierungen von JAX-RS, dazu zählen bspw. auch:

  • Restlet
  • RESTEasy
  • JAX-RS-Erweiterung von Apache CXF.

Im Artikel JAX-RS Implementations: A Performance Comparison[6] findet sich ein Vergleich der Leistungsfähigkeit der zuvor genannten Implementierungen.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. JSR 311-Projektseite
  2. http://jcp.org/en/jsr/detail?id=339
  3. Jakarta RESTful Web Services. Abgerufen am 6. März 2021.
  4. Jersey-Projektseite
  5. Unterschiede zwischen Version 1.0 und 1.1
  6. (PDF) JAX-RS Implementations: A Performance Comparison. Abgerufen am 6. März 2021 (englisch).