Jahna (Jahnatal)

Jahna
Gemeinde Ostrau
Koordinaten: 51° 13′ 25″ N, 13° 10′ 52″ O
Höhe: 131 m
Einwohner:184 (30. Jun. 2015)[1]
Eingemeindung:15. September 1961
Eingemeindet nach:Jahna-Pulsitz
Postleitzahl:04749
Vorwahl:034324
Dorfkirche St. Gotthard

Jahna ist ein Ortsteil von Jahnatal im Landkreis Mittelsachsen.

Geschichte

Der Ortsname soll auf den alten slawischen Burgwall Gana zurückzuführen sein, der mit den Eroberungsfeldzügen des Königs Heinrich I. (Ostfrankenreich) von 929 erstmals durch Widukind von Corvey in dessen um 965 geschriebenen Res gestae Saxonicae (Sachsengeschichte) erwähnt wurde.[2]

Im Jahr 1929 feierte Jahna sein 1000-jähriges Bestehen.

Am 1. Juli 1950 wurde die bis dahin eigenständige Gemeinde Binnewitz eingegliedert. Zum 15. September 1961 folgte der Zusammenschluss mit Pulsnitz zu Jahna-Pulsnitz, das zum 1. Januar 1944 zu Ostrau kam, das wiederum zum 1. Januar 2023 mit Zschaitz-Ottewig zu Jahnatal fusionierte.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Kirche zu Jahna, erbaut 1677

Literatur

  • Cornelius Gurlitt: Jahna. In: Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen. 27. Heft: Amtshauptmannschaft Oschatz (I. Teil). C. C. Meinhold, Dresden 1905, S. 140.

Weblinks

Commons: Jahna – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Jahna im Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen

Einzelnachweise

  1. Gemeinde Ostrau – Jahna. Abgerufen am 20. August 2022.
  2. Widukind von Corvey: Res gestae Saxonicae (Sachsengeschichte): Als er [König Heinrich I.] mit dieser Stadt [Brennaburg] sich auch des ganzen Gebietes [der Heveller] bemächtigt hatte, wandte er sich gegen Daleminzien, das zu bekriegen ihm schon sein Vater übriggelassen hatte. Er belagerte eine Burg namens Gana und nahm sie am 20. Tage ein. Die in der Burg gemachte Beute wurde den Kriegern überlassen; die Erwachsenen wurden alle getötet, Knaben und Mädchen in die Gefangenschaft hinweggeführt. (zitiert nach: Burg Gana. In: Landesverein Sächsischer Heimatschutz Dresden, Mitteilungen Heft 1–3, Dresden 1932.)

Auf dieser Seite verwendete Medien

JahnaKirche2.JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirche St. Gotthard in Jahna (Gemeinde Ostrau)