Jagstkreis

Der Jagstkreis war einer von vier Kreisen des Landes Württemberg. Er wurde 1818 gebildet und 1924 aufgelöst. Hauptstadt des Kreises war Ellwangen (Jagst). Funktional ist er in etwa mit einem heutigen Regierungsbezirk zu vergleichen, nicht aber mit einem heutigen Landkreis.

Der Jagstkreis gliederte sich in folgende Oberämter, die ungefähr mit heutigen Landkreisen zu vergleichen sind:

Karte des Jagstkreises
OberamtAutokennzeichenBemerkungen
AalenIII P
CrailsheimIII P
EllwangenIII P
GaildorfIII P
GerabronnIII Pbis 1811 Blaufelden
GmündIII S
HallIII S
HeidenheimIII S
KünzelsauIII Sbis 1811 Ingelfingen
MergentheimIII T
NeresheimIII T
ÖhringenIII T
SchorndorfIII T
WelzheimIII Tbis 1819 Lorch

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jagstkreis.png
Autor/Urheber: Ssch, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Karte des Jagstkreises mit den dazugehörigen Oberämtern in Württemberg, Stand 1835.