Jagdschloss Zwiefalten

Ansicht des Jagdschlosses von vor 1759, Ölgemälde auf Leinwand von Johann Georg Stockmar im Jagdschloss Kranichstein

Das Jagdschloss Zwiefalten ist ein ehemaliges Jagdschloss etwa einen Kilometer südöstlich des Dorfes Eichelsachsen (Hof Zwiefalten), einem heutigen Ortsteil der Stadt Schotten im Vogelsbergkreis in Hessen.

Geschichte

Das ehemalige Herrenhaus heute

1722–1723 wurde durch Landgraf Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt in seinem Lieblingsrevier das Jagdschloss, ein schlichtes breitgelagertes eingeschossiges Herrenhaus mit Mittelpavillon und hohem Mansardwalmdach, erbaut. Es war über eine kleine Abzweigung von der unmittelbar vorüberführenden alten Handels- und Heerstraße Frankfurt-Fulda erreichbar. Die Landgrafen veranstalteten im Gelände um das Jagdschloss aufwendige Parforcejagden. Zu den glänzenden Hofhaltungen mussten die Eichelsachsener in erheblichen Maßen beitragen. Später hatte auch der reitende Förster im Jagdschloss seinen Wohnsitz.

Nachdem zum Ende des 18. Jahrhunderts die Landgrafen das Schloss nicht mehr nutzten, wurde der Schlossbau im Zuge einer Verwaltungsreform Sitz des Amtes Lißberg. Ab 1787 war das Schloss Sitz eines Amtmanns, Gerichtsschultheißen und Gerichtsschreibers der Gerichte Crainfeld und Burkhards.

Heute ist das Hofgut Sitz des „Gestüts Jagdschloß Zwiefalten“[1] und des „Reitclubs Jagdschloss Zwiefalten“[2].

Panorama der Front des Herrenhauses

Literatur

  • Die deutschen Burgen und Schlösser in Farbe, Frankfurt am Main 1987
  • Folkard Cremer, Tobias Michael Wolf (Bearb.): Georg DehioHandbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Hessen I: Regierungsbezirke Gießen und Kassel, München 2008, S. 194 f.

Weblinks

Commons: Jagdschloss Zwiefalten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gestüt Jagdschloss Zwiefalten; abgerufen am 17. April 2018
  2. Reitclub Jagdschloss Zwiefalten Vereinswebseite; abgerufen am 17. April 2018

Koordinaten: 50° 26′ 57,4″ N, 9° 8′ 53,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schotten Eichelsachsen Gestuet Zwiefalten df.png
Autor/Urheber: UuMUfQ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Gestuet Zwiefalten" in Eichelsachsen, Schotten, Hesse, Germany
Schotten Eichelsachsen Gestuet Zwiefalten pan f.png
Autor/Urheber: UuMUfQ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Gestuet Zwiefalten" in Eichelsachsen, Schotten, Hesse, Germany
Jagdschloss Zwiefalten J G Sockmar vor 1859.PNG
Ansicht des ehemaligen Jagdschlosses Zwiefalten. Ölgemälde auf Leinwand. Museum Schloss Kranichstein