Falknerei

Falkner des Bayerischen Jagdverbands mit Steinadler
Wappen von Gennach: Falke mit Kappe sitzt auf behandschuhter Hand

Falknerei oder jägersprachlich Beizjagd, abgekürzt auch Beize, nennt man das Abrichten von sowie die Jagd mit Greifvögeln und Falkenartigen – z. B. Gerfalken, aber auch Habichte, Sperber, Adler, u. a. – auf frei lebendes Wild.[1][2][3] Beutetiere bei der Beizjagd sind sowohl Feder- als auch Haarwild. Mit dem Abrichten gehört neben der eigentlichen Jagd auch Ausbildung und Pflege der jeweiligen Vögel zur Falknerei. Durch die UNESCO wurde die Falknerei 2010 als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt.[4][5]

Falkner mit Steinadler in der Mongolei
Saudischer Falkner in Syrien (2009)
Britischer Falkner mit Steinadler bei der Jagd auf Schneehasen

Geschichte

Entstehung

Die Ursprünge der Beizjagd (von mittelhochdeutsch beizenbeißen machen‘, ‚beißen lassen‘; s. a. persisch bāz, ‚Falke‘) liegen im Dunkel der Geschichte, wobei in der Forschung davon ausgegangen wird, dass ihre Ursprünge in Mesopotamien und/oder der mongolischen Steppe liegen und mindestens in die Zeit um 3000 v. Chr. zurückreichen.[4]

Altertum

Ob antike Ägypter die Beizjagd ausübten, ist unklar. In Abydos wurde eine Grabstätte mit einbalsamierten Falken entdeckt. Die Falkenmumien sind in Leinen eingewickelt und haben in großen, ovalen Tonsarkophagen gelegen, einige von ihnen mit goldverzierten Masken. Auch sind intakte Falkeneier gefunden worden. Die oberste Gottheit war in Ägypten Horus, der Falke. Ein assyrisches Relief in den Ruinen von Khorsabad aus dem Ende des 8. Jahrhunderts v. Chr. zeigt möglicherweise die Falknerei, also einen Falkner mit einem Falken auf der Faust.[6]

Beizvögel beziehungsweise deren Vorläufer werden wahrscheinlich in der Odyssee mit den Worten beschrieben:

„Scharfklauichte Geier und Habichte, welchen der Landmann
ihre Jungen geraubt, bevor sie flügge geworden.“[7]

Im 4. Jahrhundert v. Chr. erwähnte Aristoteles dann die Falknerei bei den Thrakern und Indern.[8]

Zentralasien

Kirgisischer Falkner, 1871

Die Beizjagd wurde in einem Gebiet, das von der heutigen Türkei bis nach China reicht, intensiv gepflegt. Marco Polo, der sich im 13. Jahrhundert mutmaßlich am Hof des Kublai Khan aufhielt, berichtete, dass dieser mit 10.000 Falknern aufbrach, um in den Ebenen seines Reiches auf Wolf, Fuchs und Hase zu jagen.[9] Wenn diese Zahl auch wahrscheinlich übertrieben ist, so dürfte dem Hofstaat des Mongolenherrschers tatsächlich eine sehr große Zahl von Falknern angehört haben.

Die Beize mit dem Steinadler zu Pferde ist eine Jagdart zentralasiatischer Völker. Da die Adlerweibchen größer und stärker sind als die Männchen, werden sie als Beizvögel bevorzugt. Kirgisische und kasachische Falkner bevorzugen Steinadler aus dem Südural, da sie wegen ihrer Größe auch zur Wolfsjagd verwendet werden können.

Der Steinadler packt die Wirbelsäule des Wolfes mit einem Fuß. Wenn der Wolf seinen Kopf wendet, um den Vogel zu beißen, greift der Adler mit dem anderen Fuß die Schnauze und kann so den Wolf bewegungsunfähig halten. Der Adler hält ihn so lange nieder, bis der Jäger kommt und das Tier tötet. Der Adler muss dabei sehr geschickt und schnell vorgehen, denn zu langsames oder falsches Greifen kann dazu führen, dass der Wolf den Fuß des Adlers erwischt und den Kampf für sich entscheidet. Jeder Krallenfuß des Adlers kann mit einer gehörigen Kraft zupacken und durch die Schädeldecke in den Kopf des Wolfes greifen.

Europa

Manessische Liederhandschrift, fol. 7r, Konradin von Hohenstaufen auf Falkenjagd, von Jagdhunden begleitet

Um 79 n. Chr. beschreibt Plinius in seiner Naturalis historia die Beizjagd bei den Thrakern,[10] während Römer diese offenbar noch nicht ausübten.[11] Sie fingen noch Vögel mit Wurfhölzern, Schlagnetzen oder Leimruten.

Die Germanen wurden mit der Beizjagd während der Zeit des 2. bis 4. Jahrhunderts n. Chr. wohl durch Vermittlung der Sarmaten bekannt, im Zuge der östlichen Ausdehnung der Goten. Anschließend scheint sich der Brauch auch in Gallien verbreitet zu haben. Der Sohn des römischen Kaisers Avitus, der aus Gallien stammte, soll die Falkenbeize dann in Italien eingeführt haben. Avitus pflegte gute Beziehungen zu den seit 418 als foederati in Südgallien ansässigen Westgoten und hatte deren Anführer Theoderich I. dazu gebracht, sich mit Aëtius gegen die Hunnen zu verbünden, gegen die sie 451 in der Schlacht auf den Katalaunischen Feldern kämpften. Avitus war von 455 bis 456 selbst weströmischer Kaiser.[12]

506 wurde die Beizjagd auf der Synode zu Agde in Gallien wieder verboten. Die Vandalen brachten sie wohl im Zuge der „Völkerwanderung“ nach Spanien und Nordafrika und machten die Völker der westlichen Mittelmeerküste Nordafrikas damit bekannt. Für das 6. Jahrhundert ist in Quedlinburg ein weiblicher ausgewachsener Habicht als Grabbeigabe gefunden worden. Dies wird als Zeugnis der Ausübung der Beizjagd bei den dortigen Stämmen angesehen.[13] Sie erfreute sich im Frühmittelalter bald großer Beliebtheit unter den neuen Eliten und ist durch germanische Stammesrechte der Franken in der Lex Salica (507–511) mit Bußbestimmungen für den Diebstahl von Beizvögeln und der Lex Ripuaria (613–625), der Langobarden im Edictum Rothari (643), der Bayern in der Lex Baiuvariorum und der Burgunden in der Lex Burgundionum bezeugt.

Hochmittelalterliche Blüte

Friedrich II. (1194–1250) mit einem Jagdfalken (Falkenbuch)

Die Beliebtheit der Beizjagd scheint in Europa seit karolingischer Zeit stark nachgelassen zu haben, erst im Rahmen neuer östlicher Kontakte infolge der Kreuzzüge erlebte sie im Hochmittelalter[14] eine neue Blütezeit und entwickelte sich dabei zu einem Privileg und Statussymbol des Adels.

Die Techniken wurden durch Erfahrungsaustausch mit arabischen Falknern erheblich verfeinert. Kaiser Friedrich II., der in Sizilien leichten Zugang zum arabischen Fachwissen auf diesem Gebiet besaß, führte zum Beispiel die Falkenhaube ein, die bis dahin in Europa noch unbekannt war. Sein Falkenbuch De arte venandi cum avibus (wörtl. ‚Über die Kunst, mit Vögeln zu jagen‘, später auch Über die Kunst zu beizen)[15] war der erste Traktat dieser Art in der europäischen Literatur. Für Friedrich II. war die Falknerei aufgrund der dafür benötigten Kombination aus Willensstärke und Fürsorge eine ideale Vorübung für die Menschenführung. Der ideale Falkner war für ihn der ideale Herrscher. Seine Erkenntnisse konnte Friedrich II. nicht nur auf arabische Quellen, sondern auch auf jahrelange eigene Beobachtung der in seinem Buch behandelten Tiere stützen.

Vom 13.[16] bis 15. Jahrhundert[17] entstanden dann auch bedeutende deutschsprachige Werke zur Beizjagd.

Absolutismus

In Europa hatte diese prestigeträchtige Jagdform eine neuerliche Hochphase im Absolutismus. Sie war kostspielig und erforderte eine große Anzahl an geschultem Personal. Ein großes Falknerkorps war also ein Zeichen von Reichtum und Macht.

Im 16. Jahrhundert entwickelte sich die Kunst des Fangens und Abrichtens von Falken auch in Brabant. Valkenswaard lag in der Fluglinie der Wanderfalken und wurde zum wichtigsten Zentrum der Falknerei. Die Valkenswaarder Falkner boten ihre abgerichteten Vögel allen europäischen Fürstenhäusern an.

Karl Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach unterhielt im 18. Jahrhundert auf seinem Landsitz Triesdorf bei Ansbach mit 51 Mitarbeitern eine der größten Falknereien in ganz Europa. Er beauftragte 1756 den Dekan und Rektor der Gunzenhäuser Lateinschule Johann Erhard Pacius mit der Übersetzung des Falkenbuchs Friedrichs II. unter dem Titel Von der Kunst zu beizen; dieser führte den „Befehl“ aus, musste sich jedoch für die Fachsprache der Beizjagd mit den flämischen Falknern am Hof austauschen. Nachdem der DFO 1923 die Falknerei in Deutschland wiederbelebte, wurden die Wortlisten Pacius’ teilweise übernommen. So kamen flämische Ausdrücke in die Fachsprache der modernen deutschen Falknerei.[15]

Neuzeit

Durch Landschaftsveränderungen und die Verbreitung der Flinte wurde die Falknerei zunehmend weniger ausgeübt. Im 19. Jahrhundert ging sie erheblich zurück. Seit dieser Zeit wird sie meist nebenberuflich ausgeführt.

21. Jahrhundert

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts begann man damit, unter anderem in den Niederlanden, Frankreich und Deutschland große Greifvögel wie beispielsweise Steinadler oder Weißkopfseeadler dazu auszubilden, Drohnen von Hobbypiloten aus der Luft zu holen, wenn sie unerlaubt in Lufträume eindringen oder als terroristische Bedrohung wahrgenommen werden. Ob dieses Vorhaben tatsächlich erfolgreich zum Einsatz kommen wird, ist allerdings noch ungewiss.[18][19]

Falkner aus den Emiraten

In Folge einer multinationalen Submission unter Leitung Abu Dhabis erhielt die Falknerei von der UNESCO im Jahr 2010 einen Eintrag in die weltweite Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit gemäß der UNESCO-Konvention zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes, der in den Jahren 2012 (darunter Österreich) und 2016 (darunter Deutschland)[20] um weitere unterstützende Staaten ergänzt wurde.[4]

Beizvögel

Auch wenn für Falknereischauen oft auch andere Arten zum Einsatz kommen, so wird die Jagd doch meist mit den nachfolgend genannten Arten betrieben. Grundsätzlich lassen sich die einzelnen Arten nur auf ähnliche Beute trainieren, wie sie auch in der Natur gejagt wird. So lassen sich Wanderfalken nicht auf Kaninchen oder andere Bodenbewohner trainieren, sondern nur auf fliegende Beute. Die Größe der bejagten Tiere kann in der Falknerei die Größe der natürlichen Beute jedoch weit übertreffen. So jagen Steinadler in der Natur keine Wölfe, sie werden jedoch (wie oben beschrieben) zur Jagd darauf verwendet, wobei der Adler den Wolf in der Regel nicht tötet, sondern nur bindet. Die unterschiedliche Verwendung der einzelnen Geschlechter hinsichtlich der jeweiligen bejagten Beutetiere beruht auf dem Größenunterschied (Geschlechtsdimorphismus) zwischen Männchen und Weibchen (z. B. beim Habicht oder dem Wanderfalken).

Zwei einander zugewandte Beizvögel: Batzenhofen

Falkner in Deutschland dürfen nur maximal zwei Exemplare einer heimischen Art halten.

Die einzelnen Arten:

  • Falkenartige:
    • Gerfalke (Falco rusticolus): Als Universaljäger auch zur Jagd auf Kaninchen verwendbar, hauptsächlich aber Flugwild wie Fasane, Rebhühner und Moorschneehühner, die auch in der Natur ihre Hauptbeute darstellen.
    • Lannerfalke (Falco biarmicus): Eignet sich zur Rebhuhn- und Fasanenjagd.
    • Würgfalke (Falco cherrug): Wird in Europa zur Jagd auf Rebhühner, Fasanen, Krähen und Enten verwendet. In Asien wird dieser Falke zur Jagd auf Kragentrappen eingesetzt.
    • Merlin (Falco columbarius) wird zum Beispiel in England zur Jagd auf Lerchen verwendet, was in Deutschland jedoch verboten ist. Außerdem erfreut sich dieser Falke großer Beliebtheit beim mitteleuropäischen Hochadel.
    • Wanderfalke (Falco peregrinus): Wird für die Jagd auf Vögel bis zur Größe von Enten oder Krähen verwendet.
    Neben den genannten Falkenarten können auch Hybriden aus zwei Arten gezüchtet werden. Wegen der Gefahr der Faunenverfälschung traten die drei großen deutschen Falknerverbände (DFO, ODF und VDF) bereits in den 1990er Jahren für ein Verbot der Hybridzucht ein, das seit dem 25. Februar 2005 in Deutschland in Kraft ist.
  • Habichtartige:
    • Habicht (Accipiter gentilis): Eignet sich für alle Arten von Vögeln, von der Taube bis zur Ente, daneben aber auch für die Jagd auf Kaninchen. Weibliche Habichte sind auch für die Jagd auf Feldhasen geeignet, können diesen aber meist nur festhalten und nicht töten. Der Habicht war im Mittelalter die bevorzugte Art bei der Beizjagd im deutschsprachigen[21] Raum.
    • Sperber (Accipiter nisus): Nur die einem kleinen Habicht ähnlichen Weibchen[22] sind für die Beizjagd geeignet, ihre Beute sind dabei: Möwen, Tauben, Elstern, Rebhühner und junge Fasane. Die Männchen (Sprinz) wurden früher auch zur Jagd auf Sperlinge verwendet. Im deutschsprachigen Raum des Mittelalters wurde der Sperber als Ersatz für den größeren und leistungsfähigeren Habicht eingesetzt.[23] In Deutschland war die Haltung des Sperbers, nicht explizit die Beizjagd mit ihm, von 1985 bis 2018 verboten.[24] Seit Juni 2018 ist nach einer Gesetzesänderung die Haltung wieder gestattet und damit auch die Beizjagd möglich (passendes Wild vorausgesetzt).
    • Wüstenbussard (Parabuteo unicinctus): heute eher unter dem englischen Namen Harris Hawk bekannt, kann wie der einheimische Habicht verwendet werden.
    • Steinadler (Aquila chrysaetos): In Europa wird er für die Jagd auf Feldhase, Fuchs und Reh verwendet, im Nahen Osten auch auf Antilopen, Gazellen und Schakale und in Zentralasien für die Wolfsjagd (nur die Weibchen).
  • Häufiger werden auch die nordamerikanischen Arten Rotschwanzbussard (Buteo jamaicensis) und Königsrauhfußbussard (Buteo regalis), von Ornithologen und Wissenschaftlern als Königsbussard bezeichnet, sowie der Wüstenbussard (Parabuteo unicinctus) zur Beizjagd eingesetzt.

Artenschutz

Mit Ausnahme des Habichts, der nach strengen Vorgaben noch der Natur entnommen werden darf, ist das Aushorsten von Wildvögeln zum Zwecke der Beizjagd in Deutschland wie in den meisten Ländern verboten. Die für die Beizjagd benötigten Vögel werden in Menschenhand bereits seit Anfang der 1970er Jahre regelmäßig gezüchtet, wobei die Erfahrungen der Falkner im Umgang mit den Vögeln eine zentrale Rolle spielen.

Einige Falkner machen bei Auswilderungsprogrammen z. B. für Wanderfalken mit. 2004 wurde beispielsweise der 1000ste Wanderfalke vom Deutschen Falkenorden (DFO) ausgewildert. Weitere Artenschutzprogramme für verschiedene Greifvögel und Falkenartige werden von Falknern weltweit organisiert und betreut.

Greifvogelschauen

Falkner mit Sibirischem Uhu (Bubo bubo sibiricus) bei einer Greifvogelschau

Techniken aus der Falknerei werden auch für die Ausbildung von Tieren für Greifvogelschauen von Falknereien, bei denen Greifvögel und Falkenartige vor Publikum fliegen, verwendet. Mobile Falkner treten mit ihren Vögel auch auf Jahrmärkten, bei Naturschutzveranstaltungen, in Schulen und bei vielen anderen Gelegenheiten auf. Eine solche Schau wird meist von einem Falkner geleitet, der von einer Gruppe von Helfern unterstützt wird.

Methodik der Falknerei

Jagdausübung

Mit der Vergrämung von Stadttauben beauftragter Falkner mit Wüstenbussard auf dem Trafalgar Square im Zentrum London

Greifvögel werden mitunter eingesetzt, um Vogelschwärme von Gebäuden oder Gefahrzonen zu vertreiben. Auf Flughäfen sind Falknereien eine von mehreren Möglichkeiten, Kollisionen von Flugzeugen mit Vögeln zu vermeiden.[25]

Als geeignete Jagdart gilt hierfür die Anwartefalknerei, bei der Greifen des hohen Fluges (vornehmlich Wanderfalken) eingesetzt werden, da diese aus dem Sturzflug heraus jagen. Bei anderen Falkenarten dauert die Ausbildung zur Anwartefalknerei länger und ist schwieriger, da sie nicht auf dem natürlichen Jagdverhalten dieser Vögel beruht. Man kann die Anwartefalknerei nur auf Flugwild und dabei auch nur auf solche Vögel betreiben, die sich am Boden, in Büschen oder im Wasser vor Feinden drücken, also bei Anblick von Falke oder Hund unbeweglich verharren. Zu diesen Wildarten zählen zum Beispiel Rebhuhn, Fasan, Wildente und Elster.

Bei der Beizjagd auf Rebhühner und Fasane werden Vorstehhunde genutzt, die das Wild vorstehen (anzeigen). Wenn der Hund also vorsteht, wird dem Falken die Falkenhaube abgenommen und der Falke zum Steigen geworfen. Der Falke ist darauf trainiert, hoch in der Luft (je höher, desto besser, in der Regel 100 bis 200 Meter) genau über dem Falkner anzuwarten. Wenn er nun in einer passenden Position über dem Hund ist, erhält dieser den Befehl einzuspringen und damit das Wild hochzujagen. Der Falke greift sofort an, geht in einen 90 bis 45 Grad Sturzflug über, beschleunigt noch (bis ca. 200 km/h) und legt dabei die Schwingen ganz an den Körper an, bis der Falke fast den Erdboden erreicht hat, dann öffnet er die Schwingen halb, schwingt sich mit unverminderter Geschwindigkeit in die Flugbahn des verfolgten Vogels ein und schlägt ihn mit den Klauen in der Luft.

Auch zur Jagd auf Kaninchen in Parks und Wohngebieten, wo aus Sicherheitsgründen meist auf Schusswaffengebrauch durch Stadtjäger verzichtet wird, werden mancherorts Falken eingesetzt. Kaninchen werden meist mit Habichten und Wüstenbussarden bejagt, eher selten mit Hierofalken.

Federspiel

Ein Federspiel ist eine Beuteattrappe zum Training und zum Herbeirufen des Vogels. Man versteht darunter ein Stoff- oder Lederkissen, an dem ein Stückchen Atzung (Futter) als Belohnung befestigt sein kann. Dieser Köder hängt an einer etwa 2 m langen Schnur und kann damit im Kreis herumgeschwungen werden, was für den Vogel auch aus größerer Ferne ein deutlich sichtbares Signal zum Zurückkommen darstellt.

Balg

Analog zum Federspiel dient der Balg als Trainingsgerät für die Jagd auf bodenbewohnendes Wild wie etwa Feldhasen oder Kaninchen. Es handelt sich dabei um ein gefülltes Kissen als Beuteattrappe, welches geschleppt wird.

Nationales: Verbände, Rechtslage, Kulturgut

Die meisten großen Falknerverbände sind in der International Association for Falconry and Conservation of Birds of Prey (IAF)[26] zusammengeschlossen; ihr gehören 70 Verbände aus 48 Ländern auf der ganzen Welt mit 28.500 Mitgliedern an.[27]

Deutschland

In Leipzig wurde 1923 der Deutsche Falkenorden (DFO)[28] gegründet, er ist auf eine Initiative des Düsseldorfer Tiermalers Renz Waller entstanden und gilt als Beginn der modernen Falknerei in Deutschland. Er ist Mitglied der IAF.

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F008938-0002 / Müller, Simon / CC-BY-SA 3.0
Falkenbeize in Xanten (Oktober 1960)

1959 wurde von einigen Falknern um Hans Reinecke und Friedrich-Wilhelm Ehlerding der Orden Deutscher Falkoniere (ODF)[29] (seit 1961 unter diesem Namen) als zweiter großer deutscher Falknerverband gegründet, dem sich auch Renz Waller in der Folgezeit – nach zunehmendem Zerwürfnis mit dem DFO – zuwandte.[30] Seit 2009 gehört der ODF ebenfalls der IAF an.[31] 1990 entstand als dritter großer deutscher Falknerverband der Verband Deutscher Falkner (VDF), der die Falkner auf dem Gebiet der früheren Deutschen Demokratischen Republik vereinigte und heute in den Bundesländern Baden-Württemberg, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aktiv ist. Er ist Mitglied der IAF.

Bussard beim Landeanflug auf einen Falkner

In Deutschland sind gegenwärtig etwa 2000 Falkner aktiv.[32] DFO, ODF und VDF vertreten zusammen 1.700 Mitglieder, meist aktive Falkner.[33] Daneben gibt es noch mehrere kleinere meist regionale Falknervereine. Diese Vereine sind teilweise in der Kommission Greifvögel und Falknerei Deutschland zusammengeschlossen. Während die drei großen Verbände die Hybridfalkenzucht und die Beizjagd mit solchen Arthybriden ablehnen, ist die Kommission Greifvögel und Falknerei Deutschland für die Hybridfalkenzucht. In der Kommission sind auch große Falkenzuchtbetriebe vertreten.[34]

Die Falknerei in Deutschland erfordert eine eingeschränkte Jägerprüfung (ohne Handhabung von Schusswaffen) und eine spezielle Falknerprüfung. Da die Beizjagd dem Jagdrecht unterliegt, bedarf es eines Falknerjagdscheins.[32]

Über 1000 von Falknern des DFO gezüchtete Wanderfalken wurden in Deutschland ausgewildert.

Im Jahre 2014 wurde Falknerei in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.[35] In seiner Begründung hob die Deutsche UNESCO-Kommission hervor, dass durch die zentrale Arbeit mit dem lebenden Tier die Vermittlung des Wissens und die Tradition der Falknerei stark auf dem Austausch der Falkner untereinander begründet sei. Trotz medialer Unterstützung liegt das Erarbeiten der Kenntnisse der falknerischen Praxis und des Wissens in der Vogelkunde und der Historie in der mündlichen Überlieferung in der stark vereins-organisierten Praxis.[36]

Die 1995 erstellten Leitlinien für eine tierschutzgerechte Haltung von Wild in Gehegen regeln in Deutschland auch die Haltung von Eulen und Greifvögel in Gefangenschaft.[37]

Österreich

Der 1950 gegründete Österreichische Falknerbund (ÖFB) ist der größte Verband in Österreich. Er repräsentiert alle österreichischen Falkner international bei der IAF.

Im März 2010 gelang dem ÖFB die Aufnahme der österreichischen Falknerei in die nationale UNESCO-Inventarliste für das immaterielle Kulturerbe Österreichs. Die ursprüngliche Forderung zur Anerkennung dieser über 4000 Jahre alten Jagdkunst als UNESCO-Weltkulturerbe stammt ebenfalls aus Österreich und wurde durch die Jagdhistorikerin Monika Reiterer aus Graz erstmals in den späten 90er Jahren erhoben und veröffentlicht. Österreich wurde schließlich von der internationalen Staatengemeinschaft Dezember 2012 ebenfalls in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit (immaterielles Weltkulturerbe) aufgenommen.

Schweiz

In der Schweiz haben sich Falkner zur Schweizerischen Falkner-Vereinigung (SFV) zusammengeschlossen, die auch Mitglied der IAF ist.[38] Sie bietet unter anderem eine Fachausbildung und in Zusammenarbeit mit den Kantonen die schweizerische Falknerprüfung an. Die SVF selbst führt keine Greifvogelschauen durch und betont hierbei das Ziel der Pflege und Ausübung der Beizjagd sowie der Vermittlung der entsprechenden Fachkenntnisse.

Nordamerika

In den Vereinigten Staaten ist für alle US-Bundesstaaten eine Federal and State falconry license zur Beizjagd vorgeschrieben. Ausnahme bildet Hawaii, wo die Beizjagd generell verboten ist. In Kanada ist die Beizjagd für die Regionen Alberta, Manitoba, Nova Scotia, Ontario und Quebec gesetzlich geregelt.[39]

Vereinigtes Königreich

Rechtlich unterliegt die Falknerei dem Countryside and Wildlife Act, 1981. Die Vergabe von neuen Lizenzen zur Falknerei wird restriktiv gehandhabt.[40]

Kritik

Gegen die Falknerei wird von verschiedenen Seiten Kritik erhoben. Von Naturschützern werden insbesondere mögliche Nebeneffekte der Falknerei bzw. Greifvogelhaltung kritisiert, so etwa die Auswirkungen von Aushorstung, d. h. der Entnahme wilder Greifvögel oder Falkenartiger aus deren Horst sowie die Probleme durch entflohene, durch künstliche Insemination gezeugte, hybridisierte Zuchtfalken, die in Europa mehrfach Bruten störten bzw. selbst mit wilden Wanderfalken und Sakerfalken brüteten.[41][42] Demgegenüber betrachten Tierrechtsaktivisten und Tierschützer die Haltung von Greifvögeln generell oder spezielle Haltungsbedingungen, so z. B. die Fußfesseln in der Anbindehaltung, beengte Haltung in Flugdrahtanlagen bzw. Volieren, mangelnde Gelegenheit zum Freiflug und Ruhigstellung durch die Falkenhaube,[43] als gegenüber den Tieren grausam und ablehnenswert.[44][45]

Literatur

  • Beatriz E. Candil García, Arjen E. Hartman: Ars Accipitraria: An Essential Dictionary for the Practice of Falconry and Hawking. Yarak Publishing, London 2007, ISBN 978-0-95556-070-5.
  • Sigrid Schwenk, Athanasios A. Fourlas, François Viré: Beizjagd. In: Lexikon des Mittelalters (LexMA). Band 1. Artemis & Winkler, München/Zürich 1980, ISBN 3-7608-8901-8, Sp. 1825–1827.
  • Simone Behnke: Federspiel. Lübbe, Bergisch Gladbach 2006, ISBN 3-4041-5261-1.
  • Arnold Freiherr von Vietinghoff-Riesch, Max Pfeiffer: Falken über uns. Reimer, Berlin 1937 (Reprint: Klüh, Darmstadt 1998, ISBN 3-933459-00-1).
  • Deutscher Falkenorden: Greifvögel und Falknerei 2004.
  • Heinz Peters: Falke, Falkenjagd, Falkner und Falkenbuch, in: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte, Bd. 6, 1973, Sp. 1266–1324 (online).
  • Hans-Heinrich Vögele: : Die Falknerei – Eine ethnographische Darstellung. Veröff. Geograph. Inst. Univ. Königsberg; Reihe Ethnographie. Neumann-Neudamm, Königsberg 1931.
  • Helen MacDonald: H is for Hawk, 2014, ISBN 978-0-80212-341-1 (deutsch: H wie Habicht, 2015, übersetzt von Ulrike Kretschmer)
  • Heinz Brüll, Günther Trommer (Hrsg.): Die Beizjagd – Ein Leitfaden für die Falknerprüfung und für die Praxis. 4. Auflage. Parey, Berlin 1997, ISBN 3-8263-8428-8.
  • Jack Mavrogordato: A Hawk for the Bush, 1960 (deutsch: Ein Beizvogel fürs Gebüsch: Eine Abhandlung über das Abtragen des Sperbers und anderer Kurzschwingen-Greifvögel, 1968, übersetzt von Klaus Müller)
  • Kurt Lindner (Hrsg.): Die deutsche Habichtslehre. Das Beizbüchlein und seine Quellen. (= Quellen und Studien zur Geschichte der Jagd. Band 2). De Gruyter, Berlin 1955; Neudruck ebenda 1964.
  • Kurt Lindner: Beiträge zu Vogelfang und Falknerei im Altertum. Quellen und Studien zur Geschichte der Jagd, Band 12. de Gruyter, Berlin und New York 1973, ISBN 3-1100-4560-5.
  • Horst Schöneberg: Falknerei – Der Leitfaden für die Prüfung und Praxis. 2. Auflage. Klüh, Darmstadt 2004, ISBN 3-9334-5914-1.
  • Jack Mavrogordato: A Falcon in the Field, 1966.
  • Tanja Brandt, Elisabeth Leix: Im Bund mit den Herrschern der Lüfte – Faszination Beizjagdt. Kosmos Verlag, Stuttgart 2018, ISBN 978-3-44016-043-5.
  • Renz Waller: Der wilde Falk ist mein Gesell: Beizjagderlebnisse und praktische Falknerei für deutsche Verhältnisse um das Jahr 1937. 9. Auflage. Neumann-Neudamm, 2010, ISBN 978-3-78880-648-4.

Weblinks

Commons: Falknerei – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Falknerei – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Beizjagd – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Beize – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Beizjagd | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft. In: Duden. Abgerufen am 21. November 2020.
  2. Beize | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft. In: Duden. Abgerufen am 21. November 2020.
  3. Falknerei | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft. In: Duden. Abgerufen am 21. November 2020.
  4. a b c Juan José Negro: Raptors and People: An Ancient Relationship Persisting Today. In: Jose Hernan Sarasola, Juan Manuel Grande, Juan José Negro (Hrsg.): Birds of Prey: Biology and conservation in the XXI century. Springer, 2018, ISBN 978-3-319-73745-4, The Art of Falconry, S. 171 ff., doi:10.1007/978-3-319-73745-4.
  5. Falconry, a living human heritage. UNESCO Intangible Cultural Heritage, 2010, abgerufen am 25. November 2023 (englisch).
  6. Austen Henry Layard: Nineveh and Babylon. S. 483 im Reallexikon der Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie. Band 3 (books.google.de) S. 5, Berlin 1971 oder Niniveh und seine Ueberreste. Leipzig 1850 (Zeichnung bei karl-may-gesellschaft.de).
  7. Johann Heinrich Voß: Odyssee XVI. Gesang, S. 217–218, 1781.
  8. Eduard Sacken: Die K.k. Ambraser-Sammlung. Wien 1855 (books.google.de).
  9. Johann Ernst Rudolph Kaeuffer: Geschichte von Ost-Asien. Leipzig 1860 (books.google.de).
  10. Gaius Plinius Secundus: Naturalis historia, Liber X, Kapitel 8, 79.
  11. Jakob Grimm: Geschichte der deutschen Sprache. Leipzig 1848 (books.google.de).
  12. Mythologisches. Falkenjagd.. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Band 6, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig/Wien 1885–1892, S. 10.
  13. Hanns Hermann Müller und Ralf-Jürgen Prilloff: Zur Geschichte der Avifauna in Sachsen-Anhalt auf Grund subfossiler Nachweise. In: Archaeozoological studies in honour of Alfredo Riedel. S. 105, Bozen 2006 (archaeozoologie-prilloff.de (Memento vom 18. Januar 2012 im Internet Archive) PDF; 157 kB).
  14. Vgl. auch Reiner Weick: Ornithologisches bei Hartmann von Aue: Bemerkungen zur Beizjagd im „Erec“. In: Würzburger medizinhistorische Mitteilungen. Band 7, 1989, S. 83–100.
  15. a b Friedrich II: Von der Kunst zu Beizen. Nachwort, Neumann-Neudamm, Melsungen 1994, ISBN 3-7888-0672-9.
  16. Kurt Lindner (1964), S. 97–135 (Ältere deutsche Habichtslehre)
  17. Kurt Lindner (1964), S. 137–229 (Beizbüchlein, entstanden um 1480)
  18. Agence France-Presse: Eagles v drones: Dutch police to take on rogue aircraft with flying squad. In: The Guardian. 12. September 2016, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 16. Juni 2017]).
  19. Jeff John Roberts: France Is Training Eagles to Kill Drones. Abgerufen am 16. Juni 2017.
  20. Falknerei in Deutschland ist Immaterielles Kulturerbe der UNESCO. In: Unesco.de. Abgerufen am 1. Dezember 2016.
  21. ‚Ältere deutsche Habichtslehre‘ und ‚Jüngere deutsche Habichtslehre‘ in: Verfasserlexikon. 2. Auflage. Band 1 (1978), Sp. 285 f., Band 4 (1984), Sp. 916–918, und Band 10 (1999), Sp. 1015 f.
  22. Christopher Perrins: Vögel: Biologie – Bestimmen – Ökologie. (Collins New Generation Guide to the birds of Britain and Europe. Hrsg. von David Attenborough, London 1987) Übersetzt aus dem Englischen und bearbeitet von Heinrich Hoerschelmann. Hamburg/Berlin 1987 (= Pareys Naturführer plus. ohne Bandzahl), S. 96 f.
  23. Christian Hünemörder: Greifvögel. In: Lexikon des Mittelalters. Band 4 (1989), Sp. 1696–1698.
  24. Elisabeth Leix: Der Sperber als Beizvogel. (PDF) In: Jagd in Bayern 09/2019. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Juli 2019; abgerufen am 7. August 2019.
  25. Flughafen Berlin-Brandenburg: 3D-Radar soll vor Vogelschlag schützen. In: airportzentrale.de, 15. Dezember 2022, abgerufen am 14. Januar 2023.
  26. International Association for Falconry and Conservation of Birds of Prey (i-a-f.org) (Memento vom 2. März 2011 im Internet Archive)
  27. I.A.F. Global Membership (Memento vom 2. August 2010 im Internet Archive)
  28. Website des Deutschen Falkenordens
  29. Website des Ordens Deutscher Falkoniere.
  30. Wolfram Martin: Faszination Beizjagd. Stocker-Verlag, 1998, ISBN 978-3-7020-0802-4.
  31. E-Mail-Antwort auf Anfrage an das Sekretariat des ODF.
  32. a b Olaf Ehrich: Falknerei – eine moderne Jagdart aus vergangener Zeit. In: Moment. Das Veranstaltungsmagazin aus der Mitte Deutschlands. Bad Langensalza, Februar 2010. S. 32–33.
  33. Gemeinsame Erklärung von DFO, ODF und VDF. (Memento vom 17. September 2014 im Internet Archive) (18. März 2007).
  34. VDF - Verband Deutscher Falkner. In: vpnk.de, Verlag Peter N. Klüh.
  35. 27 Kulturformen ins deutsche Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Deutsche UNESCO-Kommission, 2014.
  36. Falknerei. Deutsche UNESCO-Kommission, abgerufen am 10. Januar 2024.
  37. Leitlinien für eine tierschutzgerechte Haltung von Wild in Gehegen. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), abgerufen am 10. Januar 2024.
  38. Impressum der Webseite des SFV, abgerufen am 21. August 2010.
  39. Nordamerikanische Rechtsnormen zur Falknerei bei n-a-f-a.com (Memento vom 31. Mai 2010 im Internet Archive)
  40. Vereinigtes Königreich Information bei britishfalconersclub.co.uk (Memento vom 30. Juni 2010 im Internet Archive)
  41. Dieter Rockenbauch: Der Wanderfalke in Deutschland und umliegenden Gebieten - Verbreitung, Bestand, Gefährdung und Schutz Band 1 Ludwigsburg, Verlag C. Hölzinger 1998. ISBN 3-00-003494-3. S. 339–362.
  42. Dieter Rockenbauch (Hrsg.): Der Wanderfalke in Deutschland und umliegenden Gebieten: Verbreitung, Bestand, Gefährdung und Schutz (= Dieter Rockenbauch [Hrsg.]: Der Wanderfalke in Deutschland und umliegenden Gebieten. Verbreitung, Bestand, Gefährdung und Schutz, Nr. 1). C. Hölzinger, Ludwigsburg 1998, ISBN 3-00-003494-3, S. 339–362.
  43. Monika E. Reiterer: Kein Requiem auf die Beizjagd. In: wildundhund.de. Wild und Hund, 5. Januar 2005, archiviert vom Original am 23. November 2020; abgerufen am 23. November 2020.
  44. Mindestanforderungen an die Haltung von Greifvögeln und Eulen. (PDF) Gutachten über die tierschutzgerechte Haltung von Vögeln. In: bmel.de. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, 10. Januar 1995, archiviert vom Original am 23. November 2020; abgerufen am 23. November 2020.
  45. Corona Brezina: Falconry and Game Hawking (= Hunting: Pursuing Wild Game!). Rosen Publishing, New York 2013, ISBN 978-1-4488-8292-2, Criticism of Falconry, S. 29 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Auf dieser Seite verwendete Medien

UNESCO-ICH-blue.svg
Logo of Convention for the Safeguarding of the Intangible Cultural Heritage
Flag of Belgium.svg

Flagge Belgiens

This is the national flag of Belgium, according to the Official Guide to Belgian Protocol. It has a 13:15 aspect ratio, though it is rarely seen in this ratio.

Its colours are defined as Pantone black, Pantone yellow 115, and Pantone red 032; also given as CMYK 0,0,0,100; 0,8.5,79,0; and 0,94,87,0.
Hunting - Flickr - edbrambley.jpg
Autor/Urheber: Ed Brambley from Cambridge, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
A Saudi, dressed as a Syrian Bedouin, holds a hunting hawk. They were obviously reasonably wealthy Saudis on a hunting trip/holiday. Syria, 2009-04-01
Falconry eagles hares Scotland 01.jpg
Autor/Urheber: FieldsportsChannel.tv, Lizenz: CC BY 2.0
English falconer Roy Lupton hawking with a Golden eagle (Aquila chrysaetos) on mountain hares (Lepus timidus) in the Angus Glens, Scotland, 2017-11-30
Konradin.jpg
Codex Manesse, fol. 7r, Konradin von Hohenstaufen ("König Konradin der Jüngere") bei der Jagd mit Falken.
Bundesarchiv B 145 Bild-F008938-0002, Xanten, Falkenjagd.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F008938-0002 / Müller, Simon / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Falkenbeize in Xanten, Nordrhein-Westfalen

Die Falkner beim Schaufliegen
von links nach rechts:
Wanderfalk, Präriefalk, Wanderfalk, Präriefalk,

Habicht rot, Habicht alt, Habicht jung
Falconry Day.jpg
Autor/Urheber: HISHAM BINSUWAIF from Sharjah, UAE, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Falconry Day
Falkner mit Sibirischem Uhu.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Falkner mit Sibirischem Uhu im Wild- und Freizeitpark Allensbach
Falkner 0434.jpg
Autor/Urheber: Harald Bischoff, Lizenz: CC BY 3.0
Falkner mit Steinadler, Logo auf dem Hemd: Bayerischer Jagdverband (BJV)
Falconer with hawk scareing off pigeons in Trafalgar Square, London 2007-12-15 01.jpg
Autor/Urheber: Nic McPhee, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Falconer with hawk scareing off pigeons in Trafalgar Square, London 2007-12-15

original description: "While we were in London, Sub-Evil Boy and I went out to Leicester Square early Saturday morning to get some cheap theatre tickets. We were there an hour before they opened, so we wandered around some, stumbling upon Trafalgar Square along the way. Standing in the square was the annual Xmas tree from Norway, and (quite surprisingly) sitting in the tree was a hawk there in the center of London.

Turns out that that it was there on "official business", being used to scare off the great squadrons of pigeons that frequent the square. It was clearly successful in the sense that the pigeons were all up wheeling in the distance. We had a nice chat with the hawk's handler, and I asked him about the long term effectiveness of this approach. Apparently presence of food outweighs threat to life and wing.

The handler talked about walking through a veritable carpet of pigeons drawn by a couple with a large bag of seeds, completely unmoved by the presence of the hawk. Recently he saw a truck passing slowly in front of the National Gallery kill 13 pigeons who refused to move because of a large supply of corn on the road.

This is the wonderful bird back from a round of pigeon scaring. We didn't see any actual attacks when we were there, but the handler did say that it's not uncommon for the hawk to get a pigeon or two out of a visit."
Wappen Gennach.png
Coat of arms of Gennach in the Town de:Langerringen
Falcon Approach.jpg
Autor/Urheber: Jürgen aus Sandesneben, Germany, Lizenz: CC BY 2.0
Buzzard Falcon being trained
Falcon Approach
Mongolian Man and his Eagle.jpg
Autor/Urheber: NuclearApples, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A Mongolian man inspects his golden eagle (Aquila chrysaetos) before competing in an eagle hunting contest in northern Mongolia
Frederick II and eagle.jpg
Friedrich II. mit seinem Falken; Aus seinem Buch De arte venandi cum avibus (Über die Kunst, mit Vögeln zu jagen), sog. Manfred-Handschrift (Biblioteca Vaticana, Pal. lat 1071, fol. 1v), spätes 13. Jahrhundert.