Jacques Zegers

Jacques Zegers (* 25. Juni 1947 in Brüssel) ist ein frankophoner belgischer Sänger, Schriftsteller, Liedtexter, Schauspieler und Journalist.

Biografie

Zegers wurde als Sohn einer Belgierin und eines Franzosen geboren. Mit 16 Jahren hatte er erste kleinere Erfolge als Kabarettsänger, in den folgenden Jahren nahm er an verschiedenen internationalen Gesangswettbewerben teil. 1983 wurde er mit Veröffentlichung der Single Pour elle einem breiteren Publikum bekannt. Im gleichen Jahr nahm er das Lied L.A. en Olympie auf, das die offizielle belgische Hymne zu den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles sein sollte. 1984 nahm er am belgischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest teil, der vom wallonischen Fernsehsender RTBF unter dem Titel Concours eurovision de la chanson – finale nationale veranstaltet wurde. Mit dem Lied Avanti la vie, zu dem er selbst den Text verfasst hatte,[1] konnte er sich gegen die anderen neun Kandidaten durchsetzen.[2] Beim Wettbewerb selbst in Luxemburg erreichte er den fünften Platz unter 19 Teilnehmern.[3] Im gleichen Jahr veröffentlichte er seine nächste Single 1001 amis. Des Weiteren schrieb er Texte zu Kinderliedern von Henri Seroka.

Andere Tätigkeiten

Zegers hat während seiner musikalischen Karriere als Journalist gearbeitet, er übt den Beruf bis heute aus. Mitte der 1980er war er zudem Werbeleiter der Wochenzeitungen Le marché und De markt. Zudem verfasste diverse Gedichtbände und den Roman Le nœud au mouchoir. Ab 1987 wirkte er bei einigen Theaterproduktionen mit, unter anderem bei der Truppe Copains d’Abord.

Diskografie

Singles

  • La nuit
  • Pour elle (1983)
  • L.A. en Olympie (1984)
  • Avanti la vie (1984)
  • 1001 amis (1984)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.diggiloo.net/?1984be
  2. http://natfinals.webuda.com/70s_80s/Belgium1984.html
  3. http://www.diggiloo.net/?1984

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eurovision Song Contest.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
EuroBélgica.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Bélgica en el Festival de la Canción de Eurovisión