Jacques Plante (Eishockeyspieler)

Kanada  Jacques Plante
Hockey Hall of Fame, 1978

Geburtsdatum17. Januar 1929
GeburtsortNotre-Dame-du-Mont-Carmel, Québec, Kanada
Todesdatum27. Februar 1986
SterbeortSierre, Schweiz
SpitznameJake the Snake
Größe183 cm
Gewicht79 kg

PositionTorwart
FanghandLinks

Karrierestationen

1947–1949Québec Citadelles
1949–1952Royaux de Montréal
1952–1963Canadiens de Montréal
1963–1965New York Rangers
1968–1970St. Louis Blues
1970–1973Toronto Maple Leafs
1973Boston Bruins
1974–1975Edmonton Oilers

Joseph Jacques Omer Plante (* 17. Januar 1929 in Notre-Dame-du-Mont-Carmel, Québec; † 27. Februar 1986 in Sierre, Schweiz) war ein kanadischer Eishockeytorwart, der von 1953 bis 1974 für die Canadiens de Montréal, New York Rangers, St. Louis Blues, Toronto Maple Leafs und Boston Bruins in der National Hockey League sowie die Edmonton Oilers in der World Hockey Association spielte.

Karriere

Er war der erste Torwart, der auch einmal aus dem Tor herausging, um einen Puck zu sichern. Auf Anraten seines Trainers Toe Blake trug er im Training eine Gesichtsmaske. Nachdem er in einem Spiel gegen die Rangers von Andy Bathgate im Gesicht getroffen wurde, holte er nach einer Behandlungspause seine Trainingsmaske und beendete das Spiel. Er war der erste Torwart in der NHL, der eine Kunststoffmaske trug. Plante studierte die Technik vieler anderer Torhüter und schaute sich das für ihn Beste ab. Nachdem er in seiner ersten Saison 1953 mit den Canadiens seinen ersten Stanley Cup gewonnen hatte, führte er die Canadiens von 1956 bis 1960 zu fünf Stanley-Cup-Siegen in Folge.

Nachdem er sich 1963 mit seinem Trainer überworfen hatte, wechselte er gemeinsam mit Phil Goyette zu den New York Rangers. Im Gegenzug kamen Gump Worsley und drei weitere Spieler nach Montreal. Bei den Rangers beendete er seine Karriere nach zwei enttäuschenden Jahren. Als die Liga von sechs auf zwölf Teams erweitert wurde, kehrte er zurück und teilte sich mit Glenn Hall die Torwartposition bei den St. Louis Blues. Es folgten noch eine hervorragende Saison in Toronto und eine in Boston.

Er wechselte dann in die WHA, zuerst für ein Jahr als Trainer der Québec Nordiques und dann erneut als Torwart zu den Edmonton Oilers. Mit 46 Jahren beendete er, immer noch auf Topniveau spielend, endgültig seine Karriere. 1978 wurde er mit der Aufnahme in die Hockey Hall of Fame geehrt.

1986 starb Plante in der Schweiz an Magenkrebs.

Statistik

SaisonsSpieleSieg-SchnittGegentor-SchnittShutouts
NHL-Reguläre Saison188370,5192,3892
NHL-Playoffs161120,6342,1612
WHA-Reguläre Saison1310,4843,322
WHA-Playoffs

Sportliche Erfolge

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Jacques Plante – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Hhof hart.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Hart Memorial Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The trophy is awarded annually by the NHL to the season's most valuable player.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.
Nordiques de Québec logo.svg
Autor/Urheber:

wahrscheinlich Nordiques de Québec

, Lizenz: Logo

Logo der Nordiques de Québec

Jacques Plante 1944-1945.jpg
Jacques Plante, 1944 - 1945, à l'école supérieure Immaculée-Conception (ÉSIC) de Shawinigan Falls (au Québec). Sur la photo, il porte le chandail de l'équipe de hockey de l'ÉSIC. Derrière lui, on reconnaît un mur de cette école (probablement près du coin nord-est de l'édifice, ce qui permet de présumer que la photo a été prise le matin, compte tenu de la lumière).
Hhof vezina.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.5