Jacques Martin (Moderator)

Jacques Martin (* 22. Juni 1933 in Lyon; † 14. September 2007 in Biarritz) war ein französischer Schauspieler und Fernsehmoderator.

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Jacques Martin am Festival de Cannes 1992

Leben

Jacques Martin war ursprünglich Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, machte aber Karriere als Entertainer und Moderator, insbesondere beim Fernsehsender France 2. Mit seiner Sendung L’École des fans war er eine der beliebtesten Fernsehpersönlichkeiten Frankreichs. In den 1970er-Jahren arbeitete Martin gelegentlich auch als Filmproduzent und -regisseur.

Martin ist achtfacher Vater. Seine Kinder stammen aus insgesamt vier Beziehungen. Am 10. August 1984 heiratete er Cécilia Ciganer-Albéniz. Die Trauung vollzog der Bürgermeister des Pariser Vororts Neuilly-sur-Seine, Nicolas Sarkozy, der nach der Scheidung von Martin, Cécilias nächster Ehemann wurde. Aus der Ehe gingen mit Judith Martin (* 22. August 1984) und Jeanne-Marie Martin (* 8. Juni 1987) zwei Töchter hervor.

1998 erlitt Martin einen Gehirnschlag und war seitdem halbseitig gelähmt. Er starb in seinem Haus in Biarritz an Krebs.

Filmografie

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jacques Martin Cannes.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Jacques Martin au festival de Cannes