Jacques Laffite

Jacques Laffite
Jacques Laffite 2015
Nation:Frankreich Frankreich
Automobil-/Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Deutschland 1974
Letzter Start:Großer Preis von Großbritannien 1986
Konstrukteure
1974–1975 Williams RC • 1976–1982 Ligier • 1983–1984 Williams • 1985–1986 Ligier
Statistik
WM-Bilanz:WM-Vierter (1979, 1980, 1981)
StartsSiegePolesSR
176676
WM-Punkte:228
Podestplätze:32
Führungsrunden:283 über 1518,563 km
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter
Jacques Laffite
Nation:Frankreich Frankreich
DTM
Erstes Rennen:Zolder 1990
Letztes Rennen:Hockenheimring II 1992
Teams (Hersteller)
1990 Bigazzi (BMW) • 1991 Snobeck • 1992 Mass Schons (Mercedes)
Statistik
StartsSiegePolesSR
65115
Podestplätze:4
Gesamtsiege:
Punkte:231
Vorlage:Infobox DTM-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Jacques-Henri Marie Sabin Laffite (* 21. November 1943 in Paris) ist ein ehemaliger französischer Automobilrennfahrer, der von 1974 bis 1986 in der Formel 1 fuhr. In 176 Grand-Prix-Rennen errang er sechs Siege, sieben Pole-Positions sowie 228 Weltmeisterschaftspunkte. Von 1979 bis 1981 wurde er jeweils Vierter der Fahrerweltmeisterschaft. Laffite war außerdem Sportwagenfahrer; 1975 gewann er zusammen mit Arturo Merzario in einem Alfa Romeo 33TT12 das 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring. Ferner fuhr er in der DTM und der FIA GT3-Europameisterschaft Rennen.

Jacques Laffite ist verheiratet mit Bernadette und hat zwei Töchter mit Namen Camille und Marguerite; Letztere ist ebenfalls Rennfahrerin.

Kindheit und Jugend

Laffite wuchs als Sohn eines Rechtsanwaltes in Paris auf. Seine Kindheit verbrachte er in der Welt der französischen Oberschicht und besuchte gute Schulen. Seine Interessen wurden vom Sport bestimmt. Schnell wurde er zu einem guten Tennisspieler, Skifahrer und Schlittschuhläufer. Im Winter des Jahres 1958 lernte er seinen späteren Schwager Jean-Pierre Jabouille kennen. Beide absolvierten wenig später gemeinsam das Militär. Schließlich war es Jabouille, der begann, sich für den Motorsport zu begeistern. Laffite zog anfänglich mehr aus Sympathie mit.

Nach misslungenem Abitur arbeitete er als Mechaniker seines Freundes Jabouille. Ohne große mechanische Kenntnisse schafften es Jabouille und Laffite immer wieder, ihr Auto zum Laufen zu bringen. All dies geschah auf eigene Kosten.

Karriere

Anfänge als Rennfahrer

Jean Pierre Jabouille konnte bald erste Erfolge als Rennfahrer verzeichnen. So machte er 1968 auch den französischen Industriellen Hubert Giraud auf sich aufmerksam. Dieser erkundigte sich nach einem Besuch der Werkstatt, warum Laffite keine Rennen fahre. Als Giraud erfuhr, dass Laffite mittellos war, finanzierte er ihm einen Formel-Franc-Rennwagen. Die Bedingung war jedoch, dass Laffite den Wagen selbst aufbauen musste. So dauerte es einige Zeit, bis er erste Rennen fahren konnte. Die Zwischenzeit nutzte Laffite, indem er an der Rennfahrerschule École Winfield teilnahm. Bei einem Nachwuchswettbewerb war der zweite Platz sein erster Erfolg als Rennfahrer. Dieser zweite Platz bedeutete allerdings noch wesentlich mehr. Er sicherte Laffite eine bezahlte Saison in der Formel 3. Somit begann seine Karriere wesentlich professioneller als ursprünglich zu vermuten war.

Formel 3 und Formel Renault

Nach einem Jahr mit einem Martini-Chassis in der Formel 3 wechselte Laffite 1970 in die Formel Renault. Hier erlebte er jedoch ein Desaster: Die völlig unsicheren, überschnellen Formel-Renault-Wagen wurden von leichtsinnigen jungen Fahrern gesteuert. Laffite, immerhin schon 27 Jahre alt, war zunächst nicht bereit, das entsprechende Risiko mit einzugehen. 1971 verbesserte sich die Situation deutlich. Er teilte sich das Cockpit mit einem reichen Hobbyrennfahrer und kam nach der ersten Eingewöhnungssaison besser mit den Konkurrenten zurecht. Laffite erreichte in Albi und Paul Ricard erste Siege und schloss die Saison als Fünfter der Meisterschaft ab. 1972 wechselte Laffite zum BP Racing-Team, dominierte die Saison mit zwölf Siegen und gewann damit seinen ersten bedeutenden Titel.

Im folgenden Jahr brachte ihm der Meistertitel der internationalen Formel-3-Europameisterschaft Bekanntheit über Frankreich hinaus. 1974 sollte er ursprünglich in der Formel 2 für Ligier mit einem JS2 mit Maserati-Motor starten. Zu diesem Engagement kam es jedoch nicht mehr, da inzwischen der Formel-1-Teamchef Frank Williams auf den Franzosen aufmerksam geworden war und ihn in die Formel 1 holte.

Formel 1

1974–1975: Williams

Im Alter von 30 Jahren debütierte Jacques Laffite 1974 am Nürburgring in der Formel 1 mit dem Team Frank Williams Racing Cars. Frank Williams stellte ihm den zweiten Iso IR1 zur Verfügung. In den verbleibenden vier Saisonrennen hatte Laffite mit der Umstellung auf die Formel 1 zu kämpfen. Aufgrund des damals wenig konkurrenzfähigen Autos war sein einziger Erfolg ein zu Ende gefahrenes Rennen. Zur Saison 1975 blieb er im unterlegenen Williams-Team, das gegen die dominierenden Ferrari, Brabham und McLaren keine Chance hatte. Dennoch erreichte Laffite auf dem Nürburgring, genau ein Jahr nach seinem Debüt, den ersten Podestplatz seiner Karriere: Hinter Carlos Reutemann konnte er das Rennen auf Rang zwei abschließen. Dies blieb der einzige Lichtblick des Jahres.

1976–1982: Ligier

Laffites JS11 von 1979 auf dem Goodwood Festival of Speed 2008

Für Saison 1976 nahm er das Angebot von Guy Ligier an, den neuen französischen Gitanes-Ligier-Matra-Rennwagen zu pilotieren. Das Premierenjahr endete erfolgreich, mit 20 Weltmeisterschaftspunkten und der ersten Poleposition in Monza.

Die folgende Saison lief unglücklich für Laffite an. Bis zum achten Weltmeisterschaftslauf 1977, im schwedischen Anderstorp, hatte er noch keinen einzigen WM-Punkt eingefahren. In Anderstorp jedoch gewann er überraschend seinen ersten Formel-1-Grand-Prix, was ihm und dem Team Ligier in Frankreich zu enormer Popularität verhalf. Die Saison verlief aber wenig erfreulich weiter. Nur im niederländischen Zandvoort konnte Laffite als Zweiter noch von sich Reden machen.

Die Saison 1978 brachte keine Verbesserung, mit 19 WM-Punkten schloss er die Meisterschaft als Achter ab. Zwei dritte Plätze in Jarama und Hockenheim blieben die besten Ergebnisse der durchschnittlichen Saison. Der Matra-V12-Motor hatte ausgedient und die neuen Wingcar-Lotus-Rennwagen fuhren der Konkurrenz davon.

Ab 1979 setzte Ligier zwei Autos ein und Patrick Depailler kam als zweiter Pilot ins Team. Auch am Auto wurden zahlreiche Veränderungen durchgeführt, die hauptsächlich von Konstrukteur Gérard Ducarouge initiiert waren. So baute Ligier ebenfalls ein Wing-Car und stieg auf V8-Cosworth-Motoren um. Wie sich herausstellte, war das Fahrzeug eine gelungene Entwicklung. Zum Saisonauftakt in Buenos Aires stellte Laffite seinen Rennwagen mit über einer Sekunde Vorsprung auf die Pole-Position. Im Rennen fuhr er die schnellste Rennrunde und gewann ungefährdet mit einem Start-Ziel-Sieg. Auch das zweite Rennen der Saison in Interlagos gewann Laffite, nachdem er erneut im Training die Pole-Position und im Rennen die schnellste Rennrunde erfahren hatte. Durch den zweiten Platz von Patrick Depailler gelang Ligier der erste Doppelsieg in seiner Formel-1-Geschichte. Laffite fand sich plötzlich in der Rolle des Weltmeisterschaftsfavoriten wieder, innerhalb des Teams gab es jedoch große interne Probleme; Laffite und Depailler stritten beständig um die Führungsrolle im Team, Konstrukteur Ducarouge baute mehrfach das Chassis um und hatte interne Auseinandersetzungen mit Guy Ligier die schließlich in seiner Entlassung Mitte der Saison gipfelten. In Spanien fuhr Laffite auf die Pole-Position und Depailler gelang der dritte Ligier-Sieg; Laffite eroberte im Folgerennen in Zolder erneut die Pole-Position, im Rennen selbst errang er den zweiten Platz. In der zweiten Hälfte des Jahres stellte sich zunehmend heraus, dass Ligier mit dem Rennwagen eher ein Zufallstreffer gelungen war. Die Überlegenheit des Ligier war zwischenzeitlich verblasst, die Ursachen waren unklar. Die Techniker waren nicht in der Lage, den Rennwagen zu verstehen und Laffite und Ligier waren nur noch Mittelmaß. Zwar gelangen Laffite noch drei dritte Plätze, doch war die Chance auf den Weltmeistertitel verloren gegangen. Weltmeister wurde Jody Scheckter auf Ferrari. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Teamkollege Depailler beim Drachenfliegen schwer. Am Ende der Saison blieb für Laffite nur der vierte Rang in der Fahrerwertung. Dies war zwar das beste Ergebnis seiner bisherigen Karriere, dennoch war das Ligier-Team über den Leistungsabfall sehr enttäuscht.

Im folgenden Jahr erhielt Laffite mit Didier Pironi einen neuen, wesentlich jüngeren Teamkollegen. Der mittlerweile 37 Jahre alte Laffite hatte große Mühe mit dem Neuling. In Hockenheim holte Laffite den einzigen Saisonsieg. Mit 34 WM-Punkten schloss er die Meisterschaft jedoch wieder als Vierter und vor seinem Teamkollegen ab. So sollte Laffite auch für die Saison 1981 die Nummer eins im französischen Rennstall bleiben, diesmal zusammen mit seinem Freund Jean-Pierre Jabouille in einem Team. Zwölf Jahre nachdem Laffite als Mechaniker für seinen Schwager gearbeitet hatte, waren beide im Ligier-Team wieder vereint. Es kam allerdings nur ein Rennen, nachdem Jabouille bei Ligier unterschrieben hatte, zu einem schweren Rückschlag. Beim Großen Preis von Kanada 1980 verunglückte Jabouille schwer und erlitt komplizierte Beinbrüche. Dies bedeutete letztlich das Ende seiner Karriere. Zwar wurde ihm das Cockpit neben Laffite freigehalten, doch nach einigen missglückten Comeback-Versuchen wurde Jabouille Rennleiter des Ligier-Teams, das von dem Konzern Talbot teilweise übernommen und in Talbot-Ligier umbenannt wurde.

Nach schwerem Saisonbeginn konnte sich Talbot-Ligier steigern. Mit nur einem besetzten Cockpit lastete der gesamte Erwartungsdruck des Talbot-Konzerns auf Laffite. In Österreich konnte Laffite schließlich den fünften Sieg seiner Karriere einfahren, im strömenden Regen holte er seinen zweiten Saisonsieg. Dadurch hatte Laffite vor dem letzten Rennen in Las Vegas (Caesars Palace) noch theoretische Chancen auf den Weltmeistertitel, von den Medien wurde dies jedoch kaum beachtet, da der Dreikampf zwischen Nelson Piquet und den beiden Williams-Piloten Alan Jones und Carlos Reutemann das Geschehen bestimmte. Im entscheidenden Rennen von Las Vegas hatte Laffite schließlich keine Chance, Piquet errang den Titel. Er selbst schloss die Weltmeisterschaft zum dritten Mal in Folge als Vierter ab.

1982 stürzte das Talbot-Ligier-Team in eine tiefe Krise. Nach einigen guten Jahren, das Team hatte 1980 sogar Platz zwei in der Konstrukteursweltmeisterschaft erreicht, wirkten sich die Veränderungen in der französischen Autoindustrie negativ auf die Zukunft von Talbot-Ligier aus. Das beste Saisonergebnis war der dritte Platz in Österreich. Jedoch ging es bei diesem Rennen chaotisch zu und viele Favoriten fielen aus. In der Weltmeisterschaft erreichte Laffite den 18. Rang. Nur fünf Punkte standen am Ende der Saison zu Buche. Laffite kehrte zu seinem alten Arbeitgeber Williams zurück.

1983–1984: Williams

Auch im Williams-Team konnte Laffite nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen. Keke Rosberg hatte mit Williams im Jahr zuvor noch knapp den Fahrertitel gewonnen, doch dies war auch einem chaotischen Saisonverlauf geschuldet, in der das dominierende Ferrari-Team sowohl Gilles Villeneuve als auch Didier Pironi durch Unfälle verlor und Rosberg so den Titel mit nur einem Saisonsieg errang. 1983 waren die Chancen bedingt durch den technischen Umbruch sehr gering. Die von Williams nach wie vor benutzten Saugmotoren waren den Turbomotoren klar unterlegen, obwohl Keke Rosberg in Monaco ein letzter Sieg mit einem Saugmotor gelang. Laffite konnte in dieser Saison nur 11 WM-Punkte gewinnen und schloss die Weltmeisterschaft als Elfter ab.

1984 konnte Frank Williams mit Honda einen starken Turbomotor für sein Team gewinnen. Es dauerte jedoch mehr als ein Jahr, bis das Aggregat fehlerfrei lief. Wieder gelang Rosberg ein Sieg (in den USA), während Laffite eine noch schwächere Saison als ein Jahr zuvor verbuchen musste. Mit fünf Punkten erreichte er nur Rang 14 in der Weltmeisterschaft. Am Saisonende wurde Laffite durch den jungen Briten Nigel Mansell ersetzt.

Der inzwischen 41 Jahre alte Laffite stand vor der Entscheidung aufzuhören. Er entschied sich jedoch, zu Ligier zurückzukehren. Er begründete die Entscheidung mit dem nach wie vor vorhandenen Fahrspaß: „Ich habe nach wie vor so viel Spaß am Fahren, eigentlich möchte ich ewig fahren.“

1985–1986: Ligier

Die zwölfte Saison von Jacques Laffite begann besser, als die meisten Beobachter erwartet hatten. Zwar konnte er nicht mehr um Siege kämpfen, erreichte jedoch regelmäßig Platzierungen innerhalb der Punktewertung. In Silverstone und Hockenheim schaffte er es, mit dem Ligier auf den dritten Platz zu fahren. Beim Saisonfinale in Australien belegte er gar Platz zwei. Mit 16 Punkten kam er auf Rang 9 der Weltmeisterschaft und schloss damit besser ab, als in den vergangenen beiden Jahren bei Williams.

1986 ging Laffite in seine 13. und letzte Saison. Laffite erwies sich trotz seiner 42 Jahre als sehr konkurrenzfähig, beim Saisonauftakt in Brasilien wurde er Dritter und in den USA konnte er mit dem zweiten Platz seinen letzten Erfolg in der Formel 1 feiern.

Jacques Laffite (2. v. l.), 1988

Im britischen Brands Hatch bestritt Laffite seinen 176. Grand Prix und stellte den damals aktuellen Rekord von Graham Hill für die meisten GP-Rennen ein. Beim Start des Rennens wurde er in eine Kollision verwickelt, sein Ligier schlug frontal in einen Erdwall neben der Strecke ein. Der vordere Bereich des Fahrzeugs wurde schwer beschädigt, so dass sich Laffite schwerste Beinbrüche und einen komplizierten Beckenbruch zuzog. Die Genesung nahm mehr als ein halbes Jahr in Anspruch, so dass seine Formel-1-Karriere ein plötzliches Ende genommen hatte.

Jacques Laffite erreichte in 176 Grand Prix sechs Siege, sieben Pole-Positions, sieben schnellste Runden und 228 Weltmeisterschaftspunkte. Er fuhr während seiner 13-jährigen Karriere nur für zwei Teams, insgesamt vier Jahre für Williams, und neun Jahre für Ligier, mit dem er alle sechs Siege holte. Laffite blieb der ganz große Wurf verwehrt, dennoch fuhr er jahrelang an der Spitze der Formel 1. Laffite blieb während seiner langen Karriere der Spaßvogel und der lebensfrohe, vitale Mann, als welcher er schon in der Formel 1 debütierte. Laffite genoss das Leben in vollen Zügen und war trotz seiner angeborenen Leichtigkeit ein sehr professioneller und konkurrenzfähiger Rennfahrer.

Leben nach der Formel 1

Von seinen Verletzungen genesen, fuhr Laffite noch einige Jahre Tourenwagenrennen, unter anderem in der DTM. Dort fuhr er für BMW und Mercedes-Benz. Heute ist Laffite als Fernsehkommentator für den französischen Sender TF1 tätig. Des Weiteren fungiert er als Berater für französische Nachwuchsfahrer. Nach wie vor ist Laffite ein häufiger Besucher der Boxengasse bei Formel-1-Rennen. In der FIA GT3-Europameisterschaft fuhr er 2007 für das französische AutoGT-Racing-Team deren Morgan Aero GT3 und ist aktuell dessen Rennleiter. Teamkollegin war unter anderem seine Tochter Marguerite Laffite, die von 2007 bis 2009 für das Team fuhr.

Statistik

Karrierestationen

  • 1979: Formel 1 (Platz 4)
  • 1979: Procar BMW M1 (Platz 6)
  • 1980: Formel 1 (Platz 4)
  • 1981: Formel 1 (Platz 4)
  • 1982: Formel 1 (Platz 18)
  • 1983: Formel 1 (Platz 11)
  • 1984: Formel 1 (Platz 14)
  • 1985: Formel 1 (Platz 9)
  • 1986: Formel 1 (Platz 8)
  • 1987: Tourenwagen-WM (Platz 17)
  • 1988: Tourenwagen-EM (Platz 7)
  • 1989: Italienische Tourenwagen-Meisterschaft (Platz 14)
  • 1990: DTM (Platz 7)
  • 1991: DTM (Platz 11)
  • 1992: DTM (Platz 13)
  • 1992: Französische Supertouring-Meisterschaft
  • 1993: Französische Tourenwagen-Meisterschaft (Platz 19)
  • 1994: Französische Supertouring-Meisterschaft (Platz 8)
  • 1995: Französische Supertouring-Meisterschaft (Platz 4)
  • 1996: Globale GT-Meisterschaft (Platz 135)
  • 1997: Französische Supertouring-Meisterschaft
  • 1998: Belgische Procar (Platz 31)
  • 2005: Grand Prix Masters (Platz 13)
  • 2006: Deutsche Mini Challenge
  • 2007: FIA GT3-Europameisterschaft
  • 2008: FIA GT3-Europameisterschaft
  • 2010: Deutscher VW-Scirocco-R-Cup

Statistik in der Automobil-/Formel-1-Weltmeisterschaft

Grand-Prix-Siege

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1974Frank Williams Racing CarsWilliams FW02Ford V85
1975Frank Williams Racing CarsWilliams FW02 / FW04Ford V8101612.
1976Ligier GitanesLigier JS5Matra V1216121208.
1977Ligier GitanesLigier JS7Matra V12171111810.
1978Ligier GitanesLigier JS7 / JS9Matra V12162198.
1979Ligier GitanesLigier JS11Ford V81521342364.
1980Equipe Ligier GitanesLigier JS11Ford V81412211344.
1981Equipe Talbot GitanesLigier JS17Matra V121522311444.
1982Equipe Talbot GitanesLigier JS17 / 19Matra V12151518.
1983TAG WilliamsWilliams FW08C / FW09Ford V8 / Honda V6T131111.
1984Saudia Williams HondaWilliams FW09 / FW09BHonda V6T16514.
1985Equipe Ligier GitanesLigier JS25Renault V6T15121169.
1986Equipe LigierLigier JS27Renault V6T911148.
Gesamt1766101676228

Einzelergebnisse

Saison1234567891011121314151617
1974
DNFNCDNF15DNF
1975
DNF11NCDNQDNFDNF11DNF2DNFDNFDNS
1976
DNFDNF412312*414DNFDNF2DNF3DNFDNF7
1977
NCDNFDNF9*77DNF186DNFDNF287DNF5*
1978
16*955DNF5*37710358411DNF
1979
11DNFDNFDNF2DNF8DNF333DNFDNFDNF
1980
DNFDNF2DNF1123DNF14398*5
1981
DNF6DNFDNF232DNF331DNFDNF16
1982
DNFDNFDNF9DNF6DNFDNFDNF14DNF3DNFDNFDNF
1983
4467DNF65DNF126DNFDNFDNQDNQDNF
1984
DNFDNFDNFDNF88DNF54DNFDNFDNFDNFDNFDNF14
1985
6DNFDNF6812DNF33DNFDNFDNF11*DNF2
1986
3DNFDNF65726DNFINJINJINJINJINJINJINJ
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1972FrankreichFrankreich Équipe LigierLigier JS2FrankreichFrankreich Pierre MaublancAusfallMotorschaden
1973FrankreichFrankreich Automobiles LigierLigier JS2FrankreichFrankreich Guy LigierDisqualifiziert
1974FrankreichFrankreich Automobiles LigierLigier JS2FrankreichFrankreich Alain SerpaggiRang 8
1977Frankreich Renault SportAlpine A442FrankreichFrankreich Patrick DepaillerAusfallMotorschaden
1978Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Gran Touring Cars Inc.Mirage M9AustralienAustralien Vern SchuppanVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sam PoseyRang 10
1990Deutschland Joest RacingPorsche 962CFrankreichFrankreich Henri PescaroloFrankreichFrankreich Jean-Louis RicciRang 14
1993FrankreichFrankreich Jacadi RacingVenturi 500LMFrankreichFrankreich Michel MaisonneuveFrankreichFrankreichChristophe DechavanneAusfallMotorschaden
1994FrankreichFrankreich Porsche Flymo Mobil AlmérasPorsche 911 Carrera RSRFrankreichFrankreich Jean-Marie AlmérasFrankreichFrankreich Jacques AlmérasAusfallUnfall
1996ItalienItalien Team Bigazzi SRLMcLaren F1 GTRBelgien Marc DuezVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Steve SoperRang 11

Literatur

  • Oliver Buss unter anderem: Rennsport – Geschichte, Nr. 72, 1999
  • Gerhard Melchert unter anderem: Formel 1 History, Martin Kelter Verlag, Hamburg 2002

Weblinks

Commons: Jacques Laffite – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Brazil (1968-1992).svg
Flag of Brazil (1968-1992)
Flag of Brazil (1968–1992).svg
Flag of Brazil (1968-1992)
Flag of South Africa (1928-1982).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Japan (1870–1999).svg
Variant version of a flag of Japan, used between January 27, 1870 and August 13, 1999 (aspect ratio 7:10).
Flag of Spain (1977–1981).svg
Autor/Urheber: Miguillen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain (1977-1981)
Flag of San Marino (before 2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the U.S..svg
Flag of the United States of America — version with reduced SVG code
Laffite.jpg
Autor/Urheber: Yelles, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Champion automobile
Flag of South Africa (1982–1994).svg
Flag of South Africa, used between 1982 and 1994. It is identical to the 1928 to 1982 version except that the shade of blue is brighter. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of Las Vegas, Nevada.svg
Flag of en:Las Vegas, Nevada. SVG image created by uploader based on a PNG image found at the English Wikipedia.
Ligier JS11 2008 Goodwood.jpg
Autor/Urheber: Darren, Lizenz: CC BY 2.0
The Ligier JS11 being demonstrated at the 2008 Goodwood Festival of Speed.
Flag of Argentina (1861–2010).svg
Flag of Argentina from 1861 to 2010. It is using a 9:14 aspect ratio, which was the norm prior to November 2010.
Jacques Laffite 2015.jpg
Autor/Urheber: Thesupermat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Photocall du festival automobile international 2015.
Flag of San Marino (pre-2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization