Jacques Heuclin

Der ALD 03 mit dem Jacques Heuclin beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1987 am Start war

Jacques Georges Heuclin (* 10. Juli 1946 in Paris; † 31. Oktober 2007 in Pontault-Combault) war ein französischer Autorennfahrer und Politiker.

Politiker

Nach dem Besuch der Grundschule in Pontault-Combault und des Gymnasiums in Le Perreux-sur-Marne begann Heuclin Ende der 1960er-Jahre in einem Unternehmen für Design als Controller zu arbeiten. Ab 1968 engagierte er sich politisch und schloss sich der Parti socialiste unifié an, deren damaliger Vorsitzender Michel Rocard war.

In den folgenden Jahrzehnten hatte Jacques Heuclin unterschiedliche politische Ämter inne. Viermal, 1983, 1989, 1995 und 2001, wurde er zum Bürgermeister von Pontault-Combault gewählt: zwei Jahre lang bekleidete er dieses Amt auch in Combs-la-Ville. Von 1986 bis 1997 gehörte er dem Conseil régional d'Île-de-France an und von 1991 bis 1993 sowie von 1997 bis 2002 war er Mitglied der französischen Nationalversammlung.

Jacques Heuclin war Freimaurer im Grand Orient de France. Er starb im Oktober 2007 an den Folgen einer Lungenentzündung.

Karriere im Motorsport

1971 begann Jacques Heuclin als Amateur mit dem Motorsport. Erste Einsätze hatte er bei nationalen Tourenwagenrennen. In den 1980er-Jahren wurden die Aktivitäten professioneller. 1981 fuhr er sein erstes 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo er zwar ins Ziel kam, aber wegen zu geringer zurückgelegter Distanz nicht in die Wertung. In den folgenden Jahren war er immer wieder in Le Mans am Start und engagierte sich auch in der Interserie. 1983 bestritt er einen Wertungslauf zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft und erreichte 1987 mit dem elften Endrang seine erste Platzierung im Schlussklassement von Le Mans. Seit 1986 bestritt er Sportwagenrennen für das kleine Rennteam seines Freundes, des Rennwagenkonstrukteurs und Fahrers Louis Descartes.

Die letzten Jahre seiner Karriere verbrachte er in der französischen Tourenwagen-Meisterschaft, ehe er 2003 aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere beenden musste.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1981FrankreichFrankreich Compagnie PrimagazLola T298FrankreichFrankreich Pierre YverFrankreichFrankreich Michel Duboisnicht klassiert
1982FrankreichFrankreich Michel LatesteURD C81FrankreichFrankreich Michel LatesteDeutschland Hubert StriebigAusfallMotorschaden
1983FrankreichFrankreich Hubert StriebigSthemo SM01FrankreichFrankreich Noël del BelloFrankreichFrankreich Hubert StriebigAusfallMotorschaden
1984FrankreichFrankreich Hubert StriebigSthemo SM C2FrankreichFrankreich Noël del BelloFrankreichFrankreich Hubert StriebigAusfallGetriebeschaden
1985FrankreichFrankreich Automobiles Louis DescartesALD 01FrankreichFrankreich Louis DescartesFrankreichFrankreich Daniel Hubertnicht klassiert
1986FrankreichFrankreich Automobiles Louis DescartesALD 02FrankreichFrankreich Louis DescartesAusfallUnfall
1987FrankreichFrankreich Automobiles Louis DescartesALD 03FrankreichFrankreich Louis DescartesFrankreichFrankreich Dominique LacaudRang 11
1988FrankreichFrankreich Automobiles Louis DescartesALD 04FrankreichFrankreich Louis DescartesFrankreichFrankreich Dominique LacaudRang 22
1990FrankreichFrankreich Automobiles Louis DescartesALD C289FrankreichFrankreich Gérard TremblayFrankreichFrankreich François MigaultAusfallAntriebswelle
1992FrankreichFrankreich Didier Bonnet AutoracingDebora 92FrankreichFrankreich Gérard TremblayFrankreichFrankreich Didier BonnetAusfallKupplungsschaden

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456789101112131415
1981Compagnie PrimagazLola T298Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MUGItalien MONVereinigte Staaten RIVVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRFrankreich LEMItalien PERVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten WATBelgien SPAKanada MOSVereinigte Staaten ROAVereinigtes Konigreich BRH
DNF
1982Michel LatesteURD C81Italien MONVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRFrankreich LEMBelgien SPAItalien MUGJapan FUJVereinigtes Konigreich BRH
DNF
1983Hubert StriebigSthemo SM01Italien MONVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRFrankreich LEMBelgien SPAJapan FUJSudafrika KYA
DNF
1984Hubert StriebigSthemo SMC2Italien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜRVereinigtes Konigreich BRHKanada MOSBelgien SPAItalien IMOJapan FUJSudafrika KYAAustralien SAN
DNF
1985Louis DescartesALD 01Italien MUGItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland HOKKanada MOSBelgien SPAVereinigtes Konigreich BRHJapan FUJMalaysia SEL
DNFDNFDNF9
1986Louis DescartesALD 02Italien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜNVereinigtes Konigreich BRHSpanien JERDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJ
DNF20DNFDNF14DNF
1987Louis DescartesALD 02
ALD 03
Spanien JARSpanien JERItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜNVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJ
DNFDNF11DNFDNF18
1988Louis DescartesALD 03
ALD 04
Spanien JERSpanien JARItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMTschechien BRÜVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJAustralien SAN
DNFDNF22DNF
1992Bonnet AutoracingDebora SP92Italien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMVereinigtes Konigreich DONJapan SUZFrankreich MAG
DNF

Weblinks

Commons: Jacques Heuclin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
1987 ALD C03 (31792297020).jpg
Autor/Urheber: David Merrett from Daventry, England, Lizenz: CC BY 2.0

Le Mans Classic 2016

This car entered Le Mans 24 hours in 1987 and 1988 finishing 11th overall in 1987