Jacques Boigelot

Jacques Boigelot (* 23. August 1929[1]; † 4. März 2023[2]) war ein belgischer Filmregisseur, der bei der Oscarverleihung 1971 mit seinem Film Paix sur les champs (1970) für den Oscar für den besten fremdsprachigen Film nominiert war.

Leben

Boigelot leitete über mehrere Jahre die Filmabteilung des belgischen Fernsehens. Zeitweise war er auch Regisseur sowie Drehbuchautor und drehte nach dem Kurzfilm La boîte à surprise (1951) und Un pays noir (1953) den Film Paix sur les champs, für den er 1971 für den Oscar für den besten fremdsprachigen Film nominiert war.

1975 schrieb er außerdem das Drehbuch für die Fernsehserie Le renard à l'anneau d'or.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jacques Boigelot. In: catalogue.bnf.fr. Bibliothèque nationale de France, abgerufen am 6. April 2021.
  2. Belga: Mort de Jacques Boigelot, réalisateur du premier film belge nominé aux Oscars. Abgerufen am 19. März 2023 (französisch).