Jacqueline Belle

Jacqueline Alexandra Belle (* 1. Juni 1989 in München) ist eine deutsche Synchronsprecherin und Hörfunkmoderatorin.

Leben und Karriere

Jacqueline Belle ist die Nichte des Synchronsprechers Ekkehardt Belle und die Schwester des Synchronsprechers Maximilian Belle. Ihre ersten Synchronrollen sprach sie als Kind im Alter von 11 Jahren. Belle machte nach ihrem Abitur zunächst ein Praktikum beim Radio und studierte, bevor sie fest zum Radio kam, Pharmazie.[1][2] Sie ist die Station-Voice für den TV-Sender sixx.[3] Belle war auch als Sprecherin bei Werbespots für die Unternehmen Media Markt, Stabilo, Oxford, Otto, AOK, ThyssenKrupp und McDonald’s tätig. Außerdem las sie Hörbücher, unter anderem Sommerfrost von Manuela Martini.

Zudem arbeitete sie als freie Moderatorin und Redakteurin für das Aus- und Fortbildungsradio afk M94.5 und moderierte u. a. zusammen mit Sebastian Benesch die wöchentliche Sendung Das Katerfrühstück. Danach wechselte sie als Moderatorin zum Münchener Lokalrundfunksender 95.5 Charivari. Seit Herbst 2015 moderiert sie für Bayern 3, anfangs zunächst die Sendung Bayern 3 – Durch die Nacht, später als Vertretung in der Morningshow Die Frühaufdreher. Darüber hinaus war sie gelegentlich am Wochenende zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf Sendung. Ab 2019 moderierte Jacqueline Belle mit Jerry Gstöttner gemeinsam die Sendungen Die Zwei für euren Feierabend und Die Zwei für euren Start ins Wochenende[4] zweiwöchentlich. Seit Juli 2023 moderiert sie zusammen mit Gstöttner im Zwei-Wochen-Rhythmus die Morningshow Die Frühaufdreher.[5]

Zusätzlich zu ihren Radiosendungen führt Belle seit dem 30. November 2020 für Bayern 3 durch den Podcast True Crime[6] und ist für den Instagramkanal des Senders zuständig.[1] Mit Rechtsanwalt Alexander Stevens, dem Co-Host des Podcasts True-Crime, tourt Belle mit der Live-Show True Crime: Der perfekte Mord durch Deutschland.[7]

Ab Ende Juli 2018 war sie zudem für das ehemalige Magazin Endlich Feierabend! bei Sat.1 als Reporterin für verschiedene Beiträge zu sehen.[8]

Zusammen mit Sebastian Benesch ist Belle seit Oktober 2021 wöchentlich im Bayern-3-Podcast Wenn das ich wäre zu hören.[9] Gemeinsam mit Benedikt Gutjan ist sie zweiwöchentlich im Synchronsprecher-Podcast HART4 zu hören.

Jacqueline Belle lebt mit ihrer Familie in München und erwartet 2024 ihr erstes Kind.[10]

Sprechrollen (Auswahl)

Christian Serratos
Vanessa Kirby
Skyler Samuels
Nathalie Emmanuel
Cara Delevingne
  • 2015: Margos Spuren als Margo
  • 2021: Only Murders in the Building als Alice
Lady Gaga

Filme

Serien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Das BAYERN 3 Team: Jacqueline Belle - Mein Leben, meine #Likes. Offizielle Internetpräsenz Bayern 3. Abgerufen am 11. März 2021.
  2. Jacqueline Belle. Imagefilm und Interview. Abgerufen am 29. Januar 2018.
  3. jacqueline belle auf engelszungen.biz
  4. Das BAYERN 3 Team & die Sendungen. In: BAYERN 3. Abgerufen am 11. März 2021 (deutsch).
  5. BAYERN 3 Frühaufdreher mit zwei Moderations-Teams am Morgen. In: radioszene. Abgerufen am 28. Juli 2023 (deutsch).
  6. BAYERN 3 Podcast - True-Crime: Aussage gegen Aussage. In: BAYERN 3. Abgerufen am 11. März 2021 (deutsch).
  7. True Crime Podcast - Live. Abgerufen am 12. Juli 2022.
  8. Das neue «Endlich Feierabend»: (K)Ein Flächenbrand. Quotenmeter vom 30. Juli 2018.
  9. "Wenn das ich wäre" - mit Jacqueline Belle und Sebi Benesch. Abgerufen am 8. Oktober 2021 (deutsch).
  10. https://www.radioszene.de/183002/jacqueline-belle-babypause.html