Jacob Tierney

Jacob Tierney beim Calgary International Film Festival am 22. September 2007

Jacob Daniel Tierney (* 26. September 1979 in Montreal, Québec) ist ein kanadischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. 2017 und 2018 gewann er gemeinsam mit Schauspielkollege Jared Keeso den Drehbuchpreis der Writers Guild of Canada in der Sparte TV Comedy.[1]

Leben

Jacob Tierney stand bereits in seiner Kindheit regelmäßig vor der TV- und Filmkamera. 1987, also mit neun Jahren, debütierte er in der TV-Produktion Hitting Home. Es folgte eine Reihe von Kinder- und Jugendfilmen, darunter Josh and S.A.M. und die Serien Dracula: The Series (1990–1991) und Grusel, Grauen, Gänsehaut (Are You Afraid of the Dark? 1991–1992). Für diese Serie, basierend auf der Kinderbuchreihe Gänsehaut, wurde Jacob Tierney im Jahr 1993 gemeinsam mit Jason Alisharan, Rachel Blanchard, Nathaniel Moreau, Raine Pare-Coull, Jodie Resther und Ross Hull für einen Young Artist Award in der Kategorie „Outstanding Performers in a Childrens Program“ nominiert. 1995 nahm Terence Davies’ Romanverfilmung Die Neonbibel, in der Tierney die Hauptrolle des 15-jährigen David spielte, bei den Filmfestspielen von Cannes am Wettbewerb um die Goldene Palme teil.

Seine erste Arbeit als Drehbuchautor und Regisseur war 2002 der Kurzfilm Dad, der beim Atlantic Film Festival eine lobende Erwähnung erhielt. In diesem Film spielte er neben Tygh Runyan, Jacqueline McClintock and Emily Hampshire auch selbst mit. Es folgte 2003 der Film Twist, für den er ebenfalls das Drehbuch schrieb und Regie führte. Auch in den folgenden Jahren entstanden Film- und Fernsehproduktionen unter seiner Regie sowie Mitwirkung als Drehbuchautor. Aber auch als Schauspieler ist er weiterhin tätig. Sein Film The Trotsky gewann zahlreiche kanadische wie auch internationale Auszeichnungen, darunter auch für das beste Drehbuch und die beste Regie für Tierney.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Jacob Tierney – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. WGC Screenwriting Awards 2018 | Writers Guild of Canada. Abgerufen am 23. Januar 2019.
  2. The Trotsky - Awards. In: imdb. Abgerufen am 23. Januar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jacob Tierney 2.jpg
Autor/Urheber: User:Thivierr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This is Jacob Tierney on the red carpet at the gala showing of Walk All Over Me during the Calgary International Film Festival. The film was shown at the Uptown Stage at 612 8th Avenue SW, Calgary, Alberta, Canada.