Jacob Daniel Burgschmiet

Statue von Jacob Daniel Burgschmiet auf dem Burgschmietbrunnen in Nürnberg

Jacob Daniel Burgschmiet (* 11. Oktober 1796 in Nürnberg; † 7. März 1858 ebenda) war ein Bildhauer und Erzgießer des 19. Jahrhunderts.

Leben

Burgschmiets erste bedeutende plastische Arbeit waren drei Figuren für das Waisenhaus in Nürnberg. Er war Lehrer des Modellierens an der Kunstschule in Nürnberg. Während seines Parisaufenthaltes 1828 wurde er in Nürnberg von seinem Freund und Schüler Georg Howaldt vertreten. Burgschmiet begründete die Kunstgießerei Lenz, die sein Schwiegersohn Christoph Albrecht Lenz weiterführte und die noch heute existiert.

Sein Grab befindet sich auf dem Johannisfriedhof (Nürnberg).

Werke

Literatur

Weblinks

Commons: Jacob Daniel Burgschmiet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Paul Johannes Rée: Reindel, Albert Christoph. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 28, Duncker & Humblot, Leipzig 1889, S. 11–13.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Charles IV. 2003-12-24.jpg
Autor/Urheber: Patrick-Emil Zörner Paddy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denkmal Kaiser Karls IV. in Prag, Guss:
Jacob Daniel Burgschmiet  (1796–1858)  wikidata:Q1609473
 
Jacob Daniel Burgschmiet
Alternative Namen
Jakob Daniel Burgschmiet
Beschreibung deutscher Bildhauer und Hochschullehrer
Geburts-/Todesdatum 11. Oktober 1796 Auf Wikidata bearbeiten 7. März 1858 Auf Wikidata bearbeiten
Geburts-/Todesort Nürnberg Nürnberg
Wirkungsstätte
Normdatei
creator QS:P170,Q1609473
WAK MÖHRA LUTHER DKM.jpg
Autor/Urheber: Metilsteiner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Lutherdenkmal in Möhra.
Burgschmiet Brunnenstatue.JPG
Autor/Urheber: UlrichAAB, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brunnenstatue von Jacob Daniel Burgschmiet in Nürnberg
Die Gartenlaube (1858) b 361.jpg
Diese Datei ist ein Ausschnitt aus einer anderen Datei
Nuernberg-duererstadtbild-v-sso.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0