Jacob’s Ladder – In der Gewalt des Jenseits

Film
TitelJacob’s Ladder – In der Gewalt des Jenseits
OriginaltitelJacob’s Ladder
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1990
Länge108 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieAdrian Lyne
DrehbuchBruce Joel Rubin
ProduktionMario Kassar,
Alan Marshall,
Andrew G. Vajna
MusikMaurice Jarre
KameraJeffrey L. Kimball
SchnittTom Rolf
Besetzung

Jacob’s Ladder – In der Gewalt des Jenseits (Originaltitel Jacob’s Ladder) ist ein US-amerikanischer Thriller von Adrian Lyne aus dem Jahr 1990, der mit verstörenden Bildern und punktuell mit extremen Zeitraffer-Sequenzen von menschlichen Bewegungen eine neue Umsetzung visuellen Schreckens („Body Horror“) ins Kino eingeführt und jüngere Regisseure beeinflusst hat (u. a. den Spanier Jaume Balagueró in The Nameless und Fragile) sowie auch Inspiration für die Schöpfer der von der Kritik sehr gelobten Videospielreihe Silent Hill [1] war. Dabei springt die Filmhandlung zwischen verschiedenen Zeit-, Bewusstseins- und Wahrnehmungsebenen hin und her.

Handlung

Der Postbote und Vietnamkriegs-Veteran Jacob Singer lebt in New York City. Er ist geschieden. Singer plagen Visionen, in denen er im Dschungel getötet wird. Auch im Alltagsleben begegnen ihm zunehmend beängstigende Unbekannte, die nicht ganz menschlich zu sein scheinen, und Umwelt und Räumlichkeiten werden ihm immer fremder. Seine Beziehung mit Jezebel leidet darunter, und manchmal ist Jacob sich nicht sicher, ob nicht auch sie sich unnatürlich verändert. Zeitweise scheint er wieder in der Vergangenheit zu leben, zusammen mit seiner (Ex-)Frau und seinen Kindern, von denen Gabriel (Gabe) eigentlich bereits tödlich verunglückt war (und weswegen Jacob sich sehr schuldig fühlt).

Er versucht unter Lebensgefahr und mit Hilfe eines ehemaligen Armee-Chemikers, eine Verschwörung rund um ein Experiment aufzudecken, bei dem das Aggressionspotential in Vietnam eingesetzter Soldaten mit einer Droge, genannt „die Leiter“, ins Unermessliche gesteigert worden sei (vergleiche die biblische Jakobsleiter, von der Jakob träumte, dass Engel zwischen Himmel und Erde auf und ab stiegen). In all der Bedrohung, Angst und Unsicherheit steht ihm als letzte Vertrauensperson nur Louis, sein Chiropraktiker und „dicker Cherub“, bedingungslos und loyal wie ein Schutzengel zur Seite.

Am Ende stellt sich überraschend heraus, dass Singer während des Vietnamkriegs tödlich verwundet wurde und die Geschehnisse des Films lediglich eine Halluzination des Sterbenden darstellen. (Andere Interpretationen sehen die „Halluzinationen“ als manifeste Vorhölle oder als Fegefeuer des Sterbenden an, der durch das Festhalten an seiner irdischen Existenz, durch seine weltlichen Zweifel, Schuldgefühle und Ängste bzw. durch die Drogenexperimente der Armee die Boten des Jenseits als schreckliche dämonische Wesenheiten wahrnimmt.) Louis erzählt von einem mittelalterlichen Mystiker, Meister Eckhart, der der Auffassung gewesen sei, dass diejenigen, die loslassen können, den Übergang nicht als alptraumhaft, sondern als erlösend wahrnehmen. Tatsächlich stellen die Ärzte beim Anblick des lächelnden Toten fest, Jacob wirke nun auffallend friedvoll.

Der Aufbau der Erzählung lehnt sich an die Kurzgeschichte Ein Vorfall an der Owl-Creek-Brücke von Ambrose Bierce (1890) an, in der ein Soldat im amerikanischen Bürgerkrieg zunächst seiner Hinrichtung entkommen zu sein scheint, was sich am Ende jedoch als Halluzination während seines Todeskampfs herausstellt. Einem ähnlichen Muster folgen auch der Roman Zwischen neun und neun von Leo Perutz (1919) und der Film Tanz der toten Seelen (USA, 1962).

Am Ende des Films erscheint kurz ein Text, in dem behauptet wird, dass der Psychokampfstoff BZ (3-Chinuclidinylbenzilat) im Vietnamkrieg an Soldaten getestet wurde. Dies suggeriert, dass die Halluzinationen des Protagonisten auf einer Vergiftung mit diesem Kampfstoff beruhen.

Synchronisation

RollenSchauspielerSynchronsprecher
Jacob SingerTim RobbinsCharles Rettinghaus
JezebelElizabeth PeñaDaniela Hoffmann
LouisDanny AielloKlaus Sonnenschein
MichaelMatt CravenClaus-Peter Damitz
PaulPruitt Taylor VinceBernd Eichner
GearyJason AlexanderUwe Paulsen
SarahPatricia KalemberUte Brankatsch
FrankEriq La SalleIngo Albrecht
SamEvan O’MearaDieter Kursawe

Kritik

Desson Howe schrieb in der Washington Post vom 2. November 1990, dass der Regisseur Adrian Lyne (Flashdance, 9½ Wochen) eine schlechte Wahl für diesen Film sei. Der Drehbuchautor versuche erfolglos, religiöse Themen wie das von Gut und Böse zu thematisieren.[2]

Cinema nannte das Werk eine „alptraumhafte Odyssee durch das menschliche Bewußtsein“. Die Darstellung des heimgesuchten Veteranen durch Tim Robbins ist „so glaubwürdig, dass sie einem den Schlaf raubt“. Fazit: „Brutaler Trip, der zum Mitleiden zwingt.“[3]

Hintergrund

Die Dreharbeiten fanden in New York City und in Puerto Rico statt. Die Produktionskosten betrugen schätzungsweise 25 Millionen US-Dollar. Der Film spielte in den Kinos der USA 26,1 Millionen US-Dollar ein.[4]

Neuverfilmung

Unter der Regie von David M. Rosenthal entstand ein Remake des Films mit Michael Ealy und Jesse Williams in den Hauptrollen. Die Veröffentlichung fand in den USA am 23. August 2019 statt.[5][6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Silent Hill: New Interview with Christophe Gans settles some things once and for all, LiveJournal (englisch)
  2. Kritik von Desson Howe
  3. Jacob’s Ladder – In der Gewalt des Jenseits. In: cinema. Abgerufen am 14. April 2022.
  4. Business Data for Jacob’s Ladder
  5. No Hallucinations, the 'Jacob's Ladder' Remake is Coming in 2019 - Bloody Disgusting. Abgerufen am 6. November 2018 (amerikanisches Englisch).
  6. Martin Ramm: "Jacob's Ladder": Der stimmungsvolle Trailer zum Remake des Kult-Horrorfilms, der "Silent Hill" prägte. In: Filmstarts.de. 3. Juli 2019, abgerufen am 5. Juli 2019.