Jack Wagner

Jack Wagner (2009)

Jack Wagner (* 3. Oktober 1959 in Washington, Missouri) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger.

Leben & Karriere

Wagner verbrachte seine Kindheit in Missouri, wo er neben Schauspiel- auch Golfkurse besuchte. Wagner gewann die Golfmeisterschaft in Missouri und bewarb sich darauf für ein Golfstipendium in Arizona, wurde jedoch abgelehnt. Daraufhin ging er 1982 nach seinem Abschluss in Theaterwissenschaften nach Los Angeles. Dort gelang ihm in der Rolle des Andrew „Frisco“ Jones in der Serie General Hospital der Durchbruch (1983–1988, 1989–1991, 1994, 1995). In dieser Rolle förderte Wagner eine weitere Leidenschaft von ihm: das Singen. „Friscos“ Lied All I Need wurde in den USA ein Nummer-2-Hit.

1987 verließ Wagner die Serie und trat im Theater auf, kehrte aber 1989 wieder zum General Hospital zurück. Dort verliebte er sich in seine Serienpartnerin Felicia Cummings alias Kristina Malandro und das Paar heiratete 1993. Davor, im Jahr 1991, verließ Wagner die Serie, kehrte aber für Gastauftritte 1994 und 1995 zur Serie zurück.

1991 stieg Wagner in der TV-Serie California Clan (Originaltitel: Santa Barbara) ein. Dort spielte er die Rolle des Warren Lockridge, bis die Serie im Januar 1993 eingestellt wurde.

1995 stieg Wagner als Dr. Peter Burns in Melrose Place ein und war dort bis zum Serienende 1999 zu sehen. Dort führte er in einigen Folgen auch Regie. Nach der Serieneinstellung war Wagner in einigen anderen Serien als Gastdarsteller zu sehen und moderierte Golfsendungen.

Von 2003 bis 2012 stand Wagner für Reich und Schön als Nick Payne vor der Kamera. Wagners Begeisterung für das Singen wurde in die Serie aufgenommen und so konnte Wagner Lieder aus seinem Album Dancing In The Moonlight vorstellen.

2006 erhielt Wagner die goldene Rose für den besten Soap-Darsteller.

Wagner hat zwei Söhne, Peter (* 1990) und Harrison (1994–2022). Mittlerweile ist er geschieden. Eine Beziehung mit Schauspielkollegin Heather Locklear, welche seit 2007 bestand, wurde im November 2011 durch Entlobung gelöst.

Am 6. Juni 2022 wurde Wagners jüngster Sohn Harrison tot auf einem Parkplatz in Los Angeles aufgefunden; er war 27 Jahre alt[1].

In der Serie Janette Oke: Die Coal Valley Saga spielt Wagner seit 2014 die Rolle des Bill Avery.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
1984All I NeedUS44
(29 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1984
1985Lighting Up the NightUS150
(15 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1985
1987Don't Give Up Your Day JobUS151
(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1987

weitere Veröffentlichungen

  • 1993: Alone in the Crowd
  • 2005: Dancing in the Moonlight
  • 2014: On The Porch

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
1984All I Need
All I Need
US2
(22 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Oktober 1984
1985Lady of My Heart
All I Need
US76
(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Mai 1985
Too Young
Lighting Up The Night
US52
(14 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Oktober 1985
1987Weatherman Says
Don't Give Up Your Day Job
US67
(6 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Mai 1987

Quellen

  1. Jack and Kristina Wagner’s Son, Harrison, Dead at 27
  2. a b Chartquellen: US

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien