Jack Swigert

Jack Swigert
Jack Swigert
LandUSA
OrganisationNASA
ausgewählt4. April 1966
(5. NASA-Gruppe)
Einsätze1 Raumflug
Start11. April 1970
Landung17. April 1970
Zeit im Weltraum5d 22h 54min
ausgeschiedenAugust 1977
Raumflüge

John Leonard „Jack“ Swigert, Jr. (* 30. August 1931 in Denver, Colorado; † 27. Dezember 1982 in Washington, D.C.) war ein amerikanischer Astronaut. Er ist vor allem dafür bekannt, an der Mission Apollo 13 teilgenommen zu haben.

Swigert war ein Testpilot bei der North American Aviation, bevor er zur NASA kam. Er diente bei der Air Force von 1953 bis 1956 und als Kampfpilot in Japan und in Korea. Von 1957 bis 1964 war er Testpilot bei Pratt & Whitney.

Swigert war einer der 19 Astronauten, die von der NASA im April 1966 ausgewählt wurden. Er war ein Mitglied der Unterstützungsmannschaft für die Missionen Apollo 7 und Apollo 11. Zunächst war Swigert nur ein Mitglied der Ersatzmannschaft für die Apollo 13, ersetzte jedoch 72 Stunden vor dem Start der Apollo-13-Mission im April 1970 den Kommandokapselpiloten Ken Mattingly, nachdem die Ärzte für diesen den Ausbruch der Röteln vorhergesagt hatten. Während des Fluges von Apollo 13 zum Mond kam es zur Explosion eines Tanks, wodurch die geplante Mondlandung aufgegeben werden musste. Technische Improvisation war nötig, um die drei Besatzungsmitglieder in ihrem beschädigten Raumfahrzeug lebend zur Erde zurückzubringen. Mit Swigert war damit zufällig ausgerechnet der Astronaut an Bord der Apollo 13, der sich am besten mit den Notfallmaßnahmen in der Apollo-Kommandokapsel auskannte, da er persönlich an der Ausarbeitung der entsprechenden Prozeduren beteiligt gewesen war.

Swigert meldete den der Explosion folgenden Spannungsabfall beim Kontrollzentrum der Raumfahrtmission mit den Worten „Okay, Houston, we’ve had a problem here.“ Auf Nachfrage des Kontrollzentrums in Houston wiederholte sein Kollege Jim Lovell, der Kommandant des Raumflugs, diese Meldung.[1] In der Verfilmung der Mission wurde die Aussage von dem Schauspieler Tom Hanks mit den leicht abweichenden Worten „Houston, we have a problem“ wiedergegeben. Die Nüchternheit der Aussage, die im Gegensatz zur lebensbedrohlichen Situation stand, in die die Astronauten durch die Explosion geraten waren, machte den Ausspruch dann auch populär, der seitdem zur untertreibenden Kommentierung eines unvorhergesehenen, großen Problems verwendet wird.[2]

Unmittelbar nach der Landung wurde Swigert wie die anderen beiden Astronauten von der Apollo 13 durch den Präsidenten Richard Nixon mit der Presidential Medal of Freedom ausgezeichnet, eine der beiden höchsten zivilen Auszeichnungen der USA.

Swigert nahm im April 1973 einen Urlaub von der NASA, um Executive Director des Wissenschaftsausschusses im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten zu werden. Er verließ die NASA und den Ausschuss im August 1977, um sich in der Politik zu engagieren. 1979 wurde er der Vizepräsident der BDM Corporation in Golden. Im November 1982 wurde er für die Republikanische Partei als Abgeordneter des 6. Distrikts von Colorado ins Repräsentantenhaus gewählt. Er starb am 27. Dezember 1982 an Knochenkrebs, bevor er das Amt antreten konnte. Daniel Schaefer erhielt bei der folgenden Nachwahl sein Mandat.

Seit 1997 steht eine Statue von Swigert in der National Statuary Hall Collection im Kapitol von Washington.[3]

Besonderheiten und Rekorde

Weblinks

Commons: Jack Swigert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Houston, We've Had a Problem. Abgerufen am 11. April 2019.Vorlage:Cite web/temporär
  2. ¿Por qué la frase: Houston, tenemos un problema?. Abgerufen am 29. Juni 2016.Vorlage:Cite web/temporär
  3. The National Statuary Hall Collection. Architect of the Capitol, 27. Februar 2009, abgerufen am 27. Februar 2009 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Apollo 13-insignia.png
Logo Apollo 13
This is the insignia of the Apollo 13 lunar landing mission. The Apollo 13 prime crew will be astronauts James A. Lovell Jr., commander; Thomas K. Mattingly II, command module pilot; and Fred W. Haise Jr., lunar module pilot. Represented in the Apollo 13 emblem is Apollo, the sun god of Greek mythology, symbolizing how the Apollo flights have extended the light of knowledge to all mankind. The Latin phrase Ex Luna, Scientia means "From the Moon, Knowledge." Apollo 13 will be the National Aeronautics and Space Administration's (NASA) third lunar landing mission.