Jack Straus

Jack Straus
Jack Straus (1974)
Jack Straus (1974)
  Personenbezogene Informationen  
Geburtsdatum16. Juni 1930
GeburtsortVereinigte Staaten Travis
Sterbedatum17. August 1988
SterbeortVereinigte Staaten Los Angeles
SpitznameTreetop
Pokerturniere
Höchstes Live-Preisgeld520.000 $
Gesamtes Live-Preisgeld830.269 $
World Series of Poker
Bracelets2
Geldplatzierungen4
Bestes Main EventSieg (1982)

Jack Straus (* 16. Juni 1930 in Travis, Texas; † 17. August 1988 in Los Angeles, Kalifornien)[1] war ein professioneller US-amerikanischer Pokerspieler. Aufgrund seiner Größe trug er den Spitznamen Treetop. Straus gewann 1982 das Main Event der World Series of Poker und sicherte sich insgesamt zwei Bracelets bei dieser Turnierserie.

Pokerkarriere

Werdegang

Straus begann in den frühen 1970ern bei der World Series of Poker (WSOP) im Binion’s Horseshoe in Las Vegas zu spielen. Im Mai 1973 erreichte er bei einem Turnier der Variante No-Limit 2-7 Draw Lowball das Heads-Up gegen Aubrey Day. Nach rund 20-stündiger Spielzeit einigten sich die beiden auf ein Unentschieden, dadurch erhielten beide Spieler ihr erstes Bracelet.[2] 1982 gewann Straus das WSOP-Main-Event und erhielt dafür 520.000 US-Dollar sowie sein zweites Bracelet.

Bemerkenswert an diesem Sieg war, dass Straus zwischenzeitlich nur noch einen einzigen 500-$-Chip zur Verfügung hatte. Daraus entstand der Leitsatz A Chip and a Chair (zu deutsch: Ein Chip und ein Stuhl).

Straus ist zudem für einen der größten Bluffs überhaupt bekannt. Während er in einem High Stakes No Limit Texas Hold’em Cash Game einige große Pots hintereinander gewann, entschied er sich dazu, seine nächste Starthand, 7 2, zu erhöhen. Nachdem ein Gegner die Erhöhung gezahlt hatte, kam im Flop 7 3 3, was für Straus' Hand einen guten Flop darstellte. Er setzte also und sein Gegner erhöhte das Gebot. Straus vermutete ein höheres Paar beim Gegner und versuchte, die dritte 3 zu repräsentieren. Auf dem Turn kam eine 2, was für Straus keine Hilfe darstellte, da beim Poker nur die besten zwei Paare zählen. Trotzdem setzte er eine große Menge von Geld, da er wusste, dass sein Gegner die bessere Hand hielt und er seine kaum mehr verbessern konnte. Straus teilte seinem Gegner mit, dass er ihm für 25 $ eine seiner Karten zeigen würde. Er nahm das Angebot an und Straus zeigte ihm seine 2. Nach einer Weile kam sein Gegner zum Schluss, dass Straus wohl 2 2 halten müsste und stieg aus. Dieser Bluff wird auch im Film High Roller: The Stu Ungar Story behandelt.

Straus starb im August 1988 an einem Herzanfall. Im selben Jahr wurde er in die Poker Hall of Fame aufgenommen. In seiner Karriere erspielte er sich bei Pokerturnieren rund 830.000 US-Dollar.[3]

Braceletübersicht

Straus kam bei der WSOP viermal ins Geld und gewann zwei Bracelets:[4]

JahrBuy-in (in $)TurnierTeilnehmerPreisgeld (in $)
197303.000Deuce to Seven Draw011
033.000geteilt mit Aubrey Day
198210.000No Limit Hold’em World Championship104520.000

Weblinks

Commons: Jack Straus – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Men of Action: Jack ‘Treetop‘ Straus auf cardplayer.com vom 13. August 2013, abgerufen am 17. März 2016 (englisch).
  2. A Poker Game That's Not for Pikers auf nytimes.com vom 19. Mai 1973, abgerufen am 23. Dezember 2019 (englisch).
  3. Jack Straus in der Hendon Mob Poker Database, abgerufen am 24. Februar 2020 (englisch).
  4. Jack Straus in der Datenbank der World Series of Poker, abgerufen am 24. August 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

World Series of Poker logo.svg
Logo der World Series of Poker
JackStraus.jpg
Autor/Urheber: UNLV, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jack Straus at the 1974 World Series of Poker