Jack Sock

Jack Sock Tennisspieler
Jack Sock
Jack Sock 2018 in Paris
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag:24. September 1992 (31 Jahre)
Größe:191 cm
Gewicht:84 kg
1. Profisaison:2011
Rücktritt:2023
Spielhand:Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer:Mark Knowles
Preisgeld:11.952.110 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:181:154
Karrieretitel:4
Höchste Platzierung:8 (20. November 2017)
Aktuelle Platzierung:663
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:210:101
Karrieretitel:17
Höchste Platzierung:2 (10. September 2018)
Aktuelle Platzierung:190
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Olympische Spiele
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Jack Sock (* 24. September 1992 in Lincoln, Nebraska) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Tennisspieler.

Karriere

Sock gewann 2010 die Einzelkonkurrenz bei den US Open der Junioren. Als Profi begann er im selben Jahr, als er mit einer Wildcard im Hauptfeld der US Open spielte. Er verlor gegen Marco Chiudinelli und war am Ende der Saison auf Rang 878 der Weltrangliste notiert. 2011 erhielt er auch eine Wildcard für das Miami Masters und erneut für die US Open. Bei seinem zweiten Grand-Slam-Auftritt gelang ihm mit einem 3:1-Erfolg über Marc Gicquel sein erster Sieg. In der zweiten Runde unterlag er Andy Roddick klar in drei Sätzen. Während er in der Doppelkonkurrenz bereits in der ersten Runde ausschied, gelang ihm im Mixed zusammen mit Melanie Oudin eine der größten Überraschungen des Turniers. Ebenfalls mit einer Wildcard ausgestattet besiegten sie unter anderem im Achtelfinale die Titelverteidiger und haushohen Favoriten Liezel Huber und Bob Bryan mit 6:2, 3:6, [10:6]; es folgten ein glatter Zweisatzsieg über Barbora Záhlavová-Strýcová und Philipp Petzschner sowie ein kampfloses Weiterkommen gegen Jelena Wesnina und Leander Paes. Im Finale trafen Oudin und Sock auf die an Position 8 gesetzten Argentinier Gisela Dulko und Eduardo Schwank, die sie knapp mit 7:64, 4:6 und [10:8] besiegten. Für die US Open 2012 erhielt Sock dort seine dritte Wildcard in Folge. Mit dem Erreichen der dritten Runde im Einzel und Runde zwei im Doppel gelang ihm in beiden Wettbewerben sein bisher bestes Ergebnis.

In Wimbledon gewann er 2014 mit Vasek Pospisil als ungesetzte Paarung die Doppelkonkurrenz. Dabei besiegten sie vier der acht besten Doppelpaarungen, darunter im Finale Bob und Mike Bryan, die sie in fünf Sätzen bezwangen. Sock und Pospisil gewannen kurz darauf auch das Turnier in Atlanta und erreichte das Finale von Cincinnati. In Cincinnati unterlagen sie Bob und Mike Bryan klar in zwei Sätzen. An der Seite von Treat Huey erreichte Sock in Stockholm ein weiteres Endspiel einer Doppelkonkurrenz. Im Oktober stand er im Einzel erstmals in den Top 50, während er im Doppel mit Rang 13 seine bis dahin höchste Platzierung erreichte.

Im April 2015 gewann er mit den US Men’s Clay Court Championships sein erstes Turnier auf der ATP World Tour. Im Finale besiegte er seinen Landsmann Sam Querrey. In Stockholm erreichte er ein weiteres Finale, das er gegen Tomáš Berdych verlor. Im Doppel gewann er zwei Titel mit Vasek Pospisil, darunter das Masters in Indian Wells. Außerdem standen die beiden bei den Masters-Turnieren in Miami und Paris jeweils im Endspiel. Einen dritten Doppeltitel gewann er mit Nicholas Monroe. Im Mai 2015 erreichte er in der Doppelweltrangliste Platz 6.

Jack Sock startete mit guter Form in die Saison 2016 und erreichte bei seiner ersten Turnierteilnahme in Auckland das Finale, in dem er jedoch verletzungsbedingt aufgeben musste. Auch in Houston und Stockholm musste er sich erst im Endspiel geschlagen geben. Auf Grand-Slam-Ebene schaffte er bei den US Open das zweite Mal nach den French Open im Vorjahr ein Achtelfinale zu erreichen, nachdem er in der dritten Runde den Weltranglisten-9. Marin Čilić schlug. Dort unterlag er dem Franzosen Jo-Wilfried Tsonga in vier Sätzen. Das Jahr beendete er auf dem 23. Rang, seinem besten Ergebnis zu Jahresende.

2017 verbesserte er sein Ergebnis des Vorjahres in Auckland und gewann im Finale dort gegen João Sousa. Nach einem weiteren Turniersieg in Delray Beach, wo er im Finale vom Nichtantritt von Milos Raonic profitierte, überzeugte er auch bei einem ATP World Tour Masters 1000. Beim Sunshine Double stand er in Indian Wells zunächst im Halbfinale und in der Folgewoche in Miami im Viertelfinale. Die Überflieger der Saison, Roger Federer und Rafael Nadal, waren jeweils die Endstation. Nach weniger guten Ergebnissen bei den Grand-Slam-Turnieren feierte Sock seinen größten Erfolg kurz vor Ende der Saison. Beim Masters von Paris spielte er – nur an Position 16 gesetzt – im Finale gegen einen weiteren Überraschungsfinalisten und Qualifikanten Filip Krajinović und gewann in drei Sätzen, nachdem die Favoriten zuvor alle früh gescheitert waren. Damit war er auch erstmals für die ATP Finals qualifiziert. Hier überraschte er mit Siegen gegen Čilić und Alexander Zverev erneut und erreichte das Halbfinale, wo er sich dem späteren Turniersieger Grigor Dimitrow geschlagen geben musste. Das Jahr beendete er auf seinem Karrierehoch, dem achten Rang der Weltrangliste.

Er gewann 2018 an der Seite von Mike Bryan, dessen Bruder Bob sich zuvor bei den French Open verletzt hatte, erneut die Doppelkonkurrenz von Wimbledon. Im Mixed erreichte er mit Sloane Stephens das Achtelfinale. Darüber hinaus konnte er mit Mike Bryan erstmals die Doppelkonkurrenz der US Open sowie die ATP Finals in London gewinnen. Somit beendete Sock das Jahr als Weltranglisten-Zweiter im Doppel. Im Einzel verlief das Jahr deutlich enttäuschender. Nur beim Masters in Paris gewann er, als Titelverteidiger gestartet, mehr als ein Match. Dadurch fiel er aus den Top 100.

Bei den Australian Open 2019 ging er im Doppel wieder mit Jackson Withrow an den Start, nachdem sich Bob Bryan von seiner Verletzung erholt hatte.

Nach den US Open 2023 beendete er seine Tenniskarriere.[1]

Erfolge

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam (4)
Olympische Spiele (1)
ATP World Tour Finals (1)
ATP World Tour Masters 1000 (5)
ATP World Tour 500 (2)
ATP World Tour 250 (10)
ATP Challenger Tour (5)
Titel nach Belag
Hartplatz (18)
Sand (2)
Rasen (3)

Einzel

Turniersiege

ATP World Tour
Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.12. April 2015Vereinigte Staaten HoustonSandVereinigte Staaten Sam Querrey7:69, 7:62
2.14. Januar 2017Neuseeland AucklandHartplatzPortugal João Sousa6:3, 5:7, 6:3
3.26. Februar 2017Vereinigte Staaten Delray BeachHartplatzKanada Milos Raonickampflos
4.5. November 2017Frankreich ParisHartplatz (i)Serbien Filip Krajinović5:7, 6:4, 6:1
ATP Challenger Tour
Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.14. Oktober 2012Vereinigte Staaten TiburonHartplatz (i)Deutschland Mischa Zverev6:1, 1:6, 7:63
2.6. Juli 2013Vereinigte Staaten WinnetkaHartplatzVereinigte Staaten Bradley Klahn6:4, 6:2
3.6. Juni 2021Vereinigte Staaten Little RockHartplatzEcuador Emilio Gómez7:5, 6:4
4.1. Mai 2022Vereinigte Staaten SavannahSandVereinigte Staaten Christian Harrison6:4, 6:1

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.25. Oktober 2015Schweden Stockholm (1)Hartplatz (i)Tschechien Tomáš Berdych6:71, 2:6
2.16. Januar 2016Neuseeland AucklandHartplatzSpanien Roberto Bautista Agut1:6, 0:1 aufgg.
3.10. April 2016Vereinigte Staaten HoustonSandArgentinien Juan Mónaco6:3, 3:6, 5:7
4.23. Oktober 2016SchwedenSchweden Stockholm (2)Hartplatz (i)Argentinien Juan Martín del Potro5:7, 1:6

Doppel

Turniersiege

ATP World Tour
Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.3. März 2013Vereinigte Staaten Delray Beach (1)HartplatzVereinigte Staaten James BlakeBelarus Maks Mirny
Rumänien Horia Tecău
6:4, 6:4
2.5. Juli 2014Vereinigtes Konigreich Wimbledon (1)RasenKanada Vasek PospisilVereinigte Staaten Bob Bryan
Vereinigte Staaten Mike Bryan
7:65, 6:73, 6:4, 3:6, 7:5
3.27. Juli 2014Vereinigte Staaten AtlantaHartplatzKanada Vasek PospisilVereinigte Staaten Steve Johnson
Vereinigte Staaten Sam Querrey
6:3, 5:7, [10:5]
4.22. März 2015Vereinigte Staaten Indian Wells (1)HartplatzKanada Vasek PospisilItalien Simone Bolelli
Italien Fabio Fognini
6:4, 6:73, [10:7]
5.11. Oktober 2015China Volksrepublik PekingHartplatzKanada Vasek PospisilKanada Daniel Nestor
Frankreich Édouard Roger-Vasselin
3:6, 6:3, [10:6]
6.25. Oktober 2015Schweden StockholmHartplatz (i)Vereinigte Staaten Nicholas MonroeKroatien Mate Pavić
Neuseeland Michael Venus
7:5, 6:2
7.16. Oktober 2016China Volksrepublik ShanghaiHartplatzVereinigte Staaten John IsnerFinnland Henri Kontinen
Australien John Peers
6:4, 6:4
8.30. Oktober 2016Schweiz BaselHartplatz (i)Spanien Marcel GranollersSchweden Robert Lindstedt
Neuseeland Michael Venus
6:3, 6:4
9.25. Februar 2018Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Delray Beach (2)HartplatzVereinigte Staaten Jackson WithrowVereinigte Staaten Nicholas Monroe
Australien John-Patrick Smith
4:6, 6:4, [10:8]
10.18. März 2018Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Indian Wells (2)HartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten John IsnerVereinigte Staaten Bob Bryan
Vereinigte Staaten Mike Bryan
7:64, 7:62
11.26. Mai 2018Frankreich LyonSandAustralien Nick KyrgiosTschechien Roman Jebavý
Niederlande Matwé Middelkoop
7:5, 2:6, [11:9]
12.14. Juli 2018Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wimbledon (2)RasenVereinigte Staaten Mike BryanSudafrika Raven Klaasen
Neuseeland Michael Venus
6:3, 6:77, 6:3, 5:7, 7:5
13.7. September 2018Vereinigte Staaten US OpenHartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Mike BryanPolen Łukasz Kubot
Brasilien Marcelo Melo
6:3, 6:1
14.18. November 2018Vereinigtes Konigreich LondonHartplatz (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mike BryanFrankreich Pierre-Hugues Herbert
Frankreich Nicolas Mahut
5:7, 6:1, [13:11]
15.18. Juli 2021Vereinigte Staaten NewportRasenVereinigte Staaten William BlumbergVereinigte Staaten Austin Krajicek
Kanada Vasek Pospisil
6:2, 7:63
16.19. März 2022Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Indian Wells (3)HartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten John IsnerMexiko Santiago González
Frankreich Édouard Roger-Vasselin
7:64, 6:3
17.7. August 2022Vereinigte Staaten Washington, D.C.HartplatzAustralienAustralien Nick KyrgiosKroatien Ivan Dodig
Vereinigte Staaten Austin Krajicek
7:5, 6:4

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.24. Februar 2013Vereinigte Staaten MemphisHartplatz (i)Vereinigte Staaten James BlakeVereinigte Staaten Bob Bryan
Vereinigte Staaten Mike Bryan
1:6, 2:6
2.17. August 2014Vereinigte Staaten CincinnatiHartplatzKanada Vasek PospisilVereinigte Staaten Bob Bryan
Vereinigte Staaten Mike Bryan
3:6, 2:6
3.19. Oktober 2014Schweden StockholmHartplatz (i)Philippinen Treat HueyVereinigte Staaten Eric Butorac
Sudafrika Raven Klaasen
4:6, 3:6
4.4. April 2015Vereinigte Staaten Miami (1)HartplatzKanada Vasek PospisilVereinigte Staaten Bob Bryan
Vereinigte Staaten Mike Bryan
3:6, 6:1, [8:10]
5.8. November 2015Frankreich ParisHartplatz (i)Kanada Vasek PospisilKroatien Ivan Dodig
Brasilien Marcelo Melo
6:2, 3:6, [5:10]
6.19. März 2016Vereinigte Staaten Indian WellsHartplatzKanada Vasek PospisilFrankreich Pierre-Hugues Herbert
Frankreich Nicolas Mahut
3:6, 6:75
7.15. Mai 2016Italien RomSandKanada Vasek PospisilVereinigte Staaten Bob Bryan
Vereinigte Staaten Mike Bryan
6:2, 3:6, [7:10]
8.9. Oktober 2016China Volksrepublik Peking (1)HartplatzAustralien Bernard TomicSpanien Pablo Carreño Busta
Spanien Rafael Nadal
7:66, 2:6, [8:10]
9.1. April 2017Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Miami (2)HartplatzVereinigte Staaten Nicholas MonroePolen Łukasz Kubot
Brasilien Marcelo Melo
5:7, 3:6
10.8. Oktober 2017China Volksrepublik Peking (2)HartplatzVereinigte Staaten John IsnerFinnland Henri Kontinen
Australien John Peers
3:6, 6:3, [7:10]

ATP Challenger Tour

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.17. April 2021Vereinigte Staaten OrlandoHartplatzVereinigte Staaten Mitchell KruegerVereinigte Staaten Christian Harrison
Vereinigte Staaten Dennis Novikov
4:6, 7:5, [13:11]

Mixed

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagPartnerinFinalgegnerErgebnis
1.9. September 2011Vereinigte Staaten US OpenHartplatzVereinigte Staaten Melanie OudinArgentinien Gisela Dulko
Argentinien Eduardo Schwank
7:64, 4:6, [10:8]
2.14. August 2016Brasilien Rio de JaneiroHartplatzVereinigte Staaten Bethanie Mattek-SandsVereinigte Staaten Venus Williams
Vereinigte Staaten Rajeev Ram
6:73, 6:1, [10:7]

Abschneiden bei bedeutenden Turnieren

Einzel

Turnier2010201120122013201420152016201720182019202020212022Karriere
Australian OpenQ1223113
French Open23AF3112Q1AF
WimbledonQ121321 33
US Open123312AF121231AF

Doppel

Die Tabelle listet die Ergebnisse der Grand-Slam-Turniere, der ATP Finals, der Olympischen Spiele, des Davis Cups und der Masters-Turniere auf.

Turnier2023202220212020201920182017201620152014201320122011Karriere
Australian OpenAFVF1 × VF
French Open 2AF2VFAF21 × VF
Wimbledon1VF SAFAFS2 × S
US Open 2AFVFS1AF1211 × S
ATP Finals S1 × S
Indian WellsHFSAF S1FS3 × S
Miami  1F1FHF12 × F
Monte Carlo  
Madrid  1HFVFVF1 × HF
Rom AFVFFHF1 × F
Kanada  VF1AF111 × VF
Cincinnati 1AFAF1AFF1 × F
Shanghai AF1S1AF1 × S
Paris HFAFVFFAF1 × F
Olympische Spiele  B  1 × B
Davis Cup HFVF1 × HF

Zeichenerklärung: S = Turniersieg; F, HF, VF, AF = Einzug ins Finale, Halb-, Viertel-, Achtelfinale; 1, 2, 3 = Ausscheiden in der 1., 2., 3. Haupt- / Finalrunde; Q1, Q2, Q3 = Ausscheiden in der 1., 2. 3. Qualifikationsrunde; RR = Round Robin (Gruppenphase); nicht ausgetragen oder andere Kategorie; PO (Playoff), P2 = Auf-/Abstiegsrunde zur Weltgruppe I/II im Davis Cup; W2 = Teilnahme in der Weltgruppe II

Mixed

Turnier2010201120122013201420152016201720182019202020212022Karriere
Australian Open11
French Open 
Wimbledon2AF HFHF
US Open1SAF1 VFS

Zeichenerklärung: S = Turniersieg; F, HF, VF, AF = Einzug ins Finale / Halbfinale / Viertelfinale / Achtelfinale; 1, 2, 3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Hauptrunde; nicht ausgetragen

Weblinks

Commons: Jack Sock – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Olympiasieger beendet mit 30 Jahren seine Tenniskarriere. In: t-online.de. 28. August 2023, abgerufen am 26. November 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Olympic flag.svg
Olympische Flagge
Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Sock RG18 (14) (42929335242).jpg
Autor/Urheber: si.robi, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Sock RG18 (14)