Jack Patten

John Thomas Patten, genannt Jack Patten, (* 27. März 1904 in der Cummeragunja-Mission in New South Wales; † 12. Oktober 1957 in Melbourne in Victoria) war ein australischer Aktivist der Aborigines.[1]

Leben

Patten war der Sohn von John Thomas Patten und seiner Frau Christina Mary, die in der Cummeragunja-Mission in New South Wales lebten. Nach der Beendigung der Missionsschule ging Patten zur Schule in Tumbarumba und West Wyalong. Er bewarb sich erfolglos bei der Royal Australian Navy und arbeitete in der Stadtverwaltung von Sydney. Diese verließ er 1927, um als Boxer seinen Unterhalt zu verdienen.[1] Selina Avery, eine Aborigine der Bundjalung, heiratete er 1931 und hatte mit ihr sieben Kinder.

Politiker

In den 1930er Jahren wurde Patten als Redner und Organisator für die Rechte der Aborigines bekannt. Er sprach häufig auf Versammlungen wie auch Pearl Gibbs und Tom Foster. Patten und William Ferguson veröffentlichten das Manuskript, Aborigines Claim Citizenship Rights, und sie organisierten 1938 den Protest des Day of Mourning. Als er im Februar 1939 nach zur Cummeragunja-Mission kam, wo Aborigines den ersten massenhaften Streik durchführten, verweigerte ihm der Manager der Mission den Zutritt. Daraufhin kam er kurzzeitig in Haft.

Er war Mitbegründer und Mitglied der Aborigines Progressive Association und als Delegationsteilnehmer dabei, die den Premierminister Australiens traf.[1]

Patten gab die erste monatliche Zeitschrift Abo Call heraus, die allerdings nur in sechs Auflagen vom April bis September 1938 erschien und anschließend aus Geldmangel eingestellt wurde.[1][2]

Patten starb nach einem Autounfall im Oktober 1957 in Melbourne.[3]

Einzelnachweise

  1. a b c d Patten, John Thomas (Jack) (1905–1957). In: Australian Dictionary of Biography. Australian National University. Abgerufen am 27. März 2010.
  2. The Australian Abo Call: the voice of the Aborigines. State Library of New South Wales. Archiviert vom Original am 12. November 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sl.nsw.gov.au Abgerufen am 27. März 2009.
  3. Jack Patten. In: Collaborating for Indigenous Rights. National Museum of Australia. Abgerufen am 27. März 2010.

Weblinks