Jack Otterson

John Edward „Jack“ Otterson (* 25. August 1905 in Pittsburgh, Pennsylvania; † 22. Dezember 1991 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Artdirector.

Leben

Otterson machte an der Yale School of Arts den Bachelor of Fine Arts. 1932 nahm er eine Anstellung bei 20th Century Fox an und wechselte 1936 zu Universal Pictures. Dort wurde er zwischen 1937 und 1943 in sieben aufeinander folgenden Jahren für den Oscar nominiert, wobei er 1943 zweifach nominiert war. Er erhielt die Auszeichnung jedoch nie. 1947 wirkte er letztmals an einem Spielfilm mit, danach zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 1937: Oscarnominierung für Magnificent Brute
  • 1938: Oscarnominierung für Täglich ausverkauft!
  • 1939: Oscarnominierung für Mad About Music
  • 1940: Oscarnominierung für First Love
  • 1941: Oscarnominierung für The Boys from Syracuse
  • 1942: Oscarnominierung für Die Abenteurerin
  • 1943: Oscarnominierung für Die Freibeuterin und Arabische Nächte

Weblinks