Jack Kyle

Jack Kyle
Jack Kyle (links) 1951 im Spiel gegen Wales
Voller NameJohn Wilson Kyle
Geburtstag10. Januar 1926
GeburtsortBelfast, Nordirland
Sterbedatum28. November 2014
SterbeortBryansford, Nordirland
SpitznameJackie
Verein
VereinKarriere beendet
PositionVerbinder
Vereine als Aktiver
JahreVereinSpiele (Punkte)
Queen’s University RFC
North of Ireland RFC
Ulster
Nationalmannschaft
JahreNationalmannschaftSpiele (Punkte)
1947–1958Irland46 (24)
1950British and Irish Lions6 (6)

John Wilson „Jack“ Kyle (* 10. Januar 1926 in Belfast; † 28. November 2014 in Bryansford bei Newcastle, County Down) war ein irischer Rugby-Union-Spieler, der auf der Position des Verbinders eingesetzt wurde. Er war für die irische Nationalmannschaft und die British and Irish Lions aktiv. Er wurde von der Öffentlichkeit zum besten irischen Spieler aller Zeiten gewählt.[1]

Kyle gab 1947 sein Debüt für Irland gegen Frankreich im ersten Rugbyspiel des Landes nach dem Zweiten Weltkrieg. Ein Jahr später führte er das Team zu seinem ersten Grand Slam. Sieben Jahre lang wurde er in jedem Spiel der Iren eingesetzt, bis er aufgrund einer Verletzung für längere Zeit aussetzen musste. 1954 kehrte er zurück und spielte noch vier weitere Jahre. Mit seinen 46 Länderspielen war er zu dieser Zeit Rekordnationalspieler. 1950 wurde er für den Kader der Lions für deren Tour nach Neuseeland und Australien berücksichtigt. Er kam in 20 der 29 Spiele zum Einsatz, darunter alle sechs offiziellen Länderspiele.

Kyle studierte an der Queen’s University Medizin und war 30 Jahre lang als Chirurg in Afrika tätig. Er spielte auch für den Universitätsverein Rugby. 1999 wurde er in die International Rugby Hall of Fame aufgenommen. Er starb am 28. November 2014 im Alter von 88 Jahren.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kyle named as Greatest Ever Irish Rugby Player (Memento vom 30. Oktober 2007 im Internet Archive)
  2. Jack Kyle – Obituary. Nachruf in The Daily Telegraph vom 2. Dezember 2014 (englisch, abgerufen am 3. Dezember 2014).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jack Kyle - Ireland v Wales 1951 (3614583170).jpg
Autor/Urheber: Frederic Humbert from Paris, France, Lizenz: CC BY-SA 2.0
The original caption of the photograph reads: “J.W. Kyle (Ireland) kicking for touch against Wales at Cardiff in March 1951, as R. John, of Wales, comes in to tackle”.
Rugby union pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rugby union. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.