Jack Gilford

(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
Jack Gilford 1986

Jack Gilford, (* 25. Juli 1907 in New York, New York; † 2. Juni 1990 ebenda; eigentlich Jacob Gellman) war ein amerikanischer Schauspieler, der insbesondere durch komödiantische Rollen bekannt wurde.

Während der McCarthy-Ära in den 1950er-Jahren stand er, wie sein Kollege Zero Mostel, auf der „schwarzen Liste“ und wurde mit Berufsverbot belegt.

Gilford wurde zweimal für den Tony Award für sein Mitwirken in Musicals nominiert: als Best Supporting or Featured Actor (Musical) für Toll trieben es die alten Römer (A Funny Thing Happened on the Way to the Forum, 1963) und als Best Actor (Musical) in Cabaret (1967).

Fans und Zuschauern der erfolgreichen US-Sitcom Golden Girls dürfte Gilford auch als Kurzzeit-Ehemann von Sophia Petrillo bekannt sein, gespielt von Estelle Getty.

Filmographie (Auswahl)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jack Gilford.jpg
(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
Photo taken February 1986 at the Kahala Hilton Hotel in Honolulu Hawaii - Photo shows actor Jack Gilford