Jack Gerber

Der Ferrari 458 Italia GT2 von Marco Cioci, Matt Griffin und Jack Gerber beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2013

Jack Raymond Gerber (* 4. März 1945 in Cape Town) ist ein ehemaliger südafrikanischer Autorennfahrer und Unternehmer.

Unternehmer

Jack Gerber ist Anteilseigentümer und Mitglied der Geschäftsführung bei Macsteel South Africa, einem der größten südafrikanischen Stahlhändler.

Karriere im Motorsport

Jack Gerber war bei seinem Le-Mans-Start der älteste Debütant in der langen Geschichte des 24-Stunden-Rennes von Le Mans, das 1923 zum ersten Mal ausgetragen wurde. Als Gerber 2013 im von AF Corse gemeldeten Ferrari 458 Italia GT2, als Partner von Marco Cioci und Matt Griffin ins Rennen ging, war er 68 Jahre und 110 Tage alt. 2020 wurde er von seinem Landsmann Dominique Bastien abgelöst, der bei seinem Le-Mans-Debüt 74 Jahre und 290 Tage alt war.

Gerber, der seine ersten Rennerfahrungen in Ferrari-Rennserien in seinem Heintland machte, kam 2010 nach Europa um für AF Corse in der International GT Open an den Start zu gehen. 2013 wechselte er mit dem Team in die GT-Amateur-Klasse der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft. Das Rennen in Le Mans beendete als 27. der Gesamtwertung. Ein Ergebnis, das in als dritten der GT-Am-Klasse, ein Platz am Podium der ersten Drei dieser Klasse eingbrachte.

Bis 2015 bestritt Gerber weiterhin internationale GT-Rennen und ging dabei 2014 auch beim 24-Stunden-Rennen von Daytona und dem 12-Stunden-Rennen von Sebring an den Start.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2013ItalienItalien AF CorseFerrari 458 Italia GT2ItalienItalien Marco CiociIrland Matt GriffinRang 27

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2014ItalienItalien Spirit of RaceFerrari 458 Italia GT3Irland Matt GriffinItalienItalien Michele RugoloItalienItalien Marco CiociRang 39

Weblinks

Commons: Jack Gerber – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Le Mans 2013 (9344745915).jpg
Autor/Urheber: Surreal Name Given, Lizenz: CC BY 2.0
Le Mans 2013