Jacinto Viegas Vicente

Jacinto Viegas Vicente

Jacinto Viegas Vicente (* 20. Mai 1964 in Cailaco, Portugiesisch-Timor), Kampfname Roque, ist ein Politiker aus Osttimor. Er ist Mitglied der Partei Congresso Nacional da Reconstrução Timorense (CNRT).[1]

Leben

Vicente schloss die Schule nach der 4. Klasse der Grundschule ab. Im Guerillakrieg kämpfte Vicente als Teenager gegen die indonesischen Besatzer und war Kommandant einer Einheit. Vicente erhielt dafür den Ordem de Guerilha, zweiter Klasse. Im Zivilberuf wurde er später Beamter. 2012 wurde Vicente Abgeordneter im Nationalparlament Osttimors und hier Sekretär der Kommission für Außenangelegenheiten, Verteidigung und Nationale Sicherheit (Kommission B).[1]

2017 wurde Vicente auf dem Parteikongress zu einem der stellvertretenden Generalsekretäre des CNRT gewählt.[2] Bei den Wahlen 2017 verpasste Vicente auf Listenplatz 23 den Wiedereinzug ins Parlament knapp, rückte aber am 5. September für Francisco da Costa Guterres als Abgeordneter nach.[3] Hier wurde er Sekretär der Kommission für Außenangelegenheiten, Verteidigung und nationale Sicherheit (Kommission B).[4] Bei den Parlamentswahlen 2018 kandidierte Vicente nicht mehr.[5]

Weblinks

Commons: Jacinto Viegas Vicente – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Profil auf der Webseite des Parlaments (Memento des Originals vom 22. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parlamento.tl (portugiesisch)
  2. Lusa: Xanana continua presidente do maior partido de Timor-Leste, Kalbuadi eleito secretário-geral, 1. Mai 2017, abgerufen am 1. Mai 2017.
  3. Tatoli: Deputadu Nain Haat Hosi Bankada CNRT Substitui Kargu, 6. September 2017, abgerufen am 6. September 2017.
  4. Nationalparlament Osttimors: Comissões Especializadas Permanentes, Competencia e Composição 2017–2022 (Memento des Originals vom 4. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parlamento.tl, abgerufen am 4. Oktober 2017.
  5. Wahllisten der Parlamentswahlen 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jacinto Viegas Vicente.jpg
Jacinto Viegas Vicente