Jabot

Das Jabot (französisch, Aussprache:ʒaˈboː; ursprünglich von Kropf des Vogels[1]) bezeichnet verschiedene Kleidungsteile. Im 17. und 18. Jahrhundert waren Jabots ein aus Batist oder Spitze bestehender Volant, der an beiden Seiten des Brustschlitzes eines Männerhemdes angenäht wurde und zwischen den Vorderkanten der Weste hervorlugte. Diese Mode kam um 1650 auf.

Im späten 19. Jahrhundert verstand man darunter ein aus Batist oder Spitze bestehendes Lätzchen zur Dekoration von Damenkleidern. Es wurde mit Hilfe einer Brosche oder eines angenähten Umlegekragens am Halsansatz befestigt.

Überdauert hat das Jabot bis in die Gegenwart als Bestandteil verschiedener Amtstrachten. In Deutschland werden die weißen Lätzchen an den Roben der Richter des Bundesverfassungsgerichts amtlich als Jabots bezeichnet; sie ähneln den Beffchen, die zur Amtstracht mancher Geistlicher gehören.

Im Rheinischen Karneval gehören Spitzenjabots zur Uniform von Tanzmariechen und Gardetänzern.

Siehe auch

Weblinks

Wiktionary: Jabot – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Claudia Wisniewski: Wörterbuch des Kostüms und der Mode. In: Reclam Sachbuch/Universal-Bibliothek. 6. Auflage. Nr. 18762. Reclam Verlag, Stuttgart 2010, ISBN 978-3-15-018762-3, S. 128.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Denis Diderot 111.PNG
Denis Diderot, the editor of the Encyclopédie Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten
Jabot18.jpg
Autor/Urheber: Madame, Lizenz: CC BY-SA 3.0
18th century man's shirt with jabot (reproduction)
SpitzenJabot 1900.jpg
Autor/Urheber: Manfred Heyde, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Spitzenjabot für die Dame, um 1900
Jabot.svg
Le jabot est un ornement vestimentaire.