JaMarcus Russell

JaMarcus Russell
JaMarcus Russell at Falcons at Raiders 11-2-08.JPG
JaMarcus Russell (2008)
Position:
Quarterback
Trikotnummer:
2
geboren am 9. August 1985 in Mobile, Alabama
Karriereinformationen
NFL Draft: 2007 / Runde: 1 / Pick: 1
College: Louisiana State
 Teams:
Karrierestatistiken
TD-INT    18-23
Raumgewinn    4.083 Yards
Quarterback Rating    65,2
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

JaMarcus Russell (* 9. August 1985 in Mobile, Alabama) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Quarterbacks. Der 1,98 Meter große Russell spielte in der National Football League (NFL) für die Oakland Raiders. Er wurde im NFL Draft 2007 als erster Spieler in der ersten Runde ausgewählt, absolvierte aufgrund von Gewichts- und Drogenproblemen jedoch nur 31 Spiele in der NFL.

College

In seiner Collegezeit an der Louisiana State University galt Russell als großes Talent und gewann 2006 den Manning Award für den besten College-Quarterback. NFL-Scouts zeigten sich besonders von seiner Kombination aus Körperkraft und Wurfstärke beeindruckt, die an Daunte Culpepper erinnerte.[1]

NFL

Die Oakland Raiders von Head Coach Lane Kiffin wählten Russell im NFL Draft 2007 als ersten Spieler aus, doch Russell weigerte sich zunächst, einen Vertrag zu unterschreiben: er pokerte erfolgreich um mehr Geld, aber verpasste auch das Trainingslager und wurde unter anderem deswegen nicht als Starting-Quarterback eingesetzt.[2] In seiner ersten Saison machte Russell nur vier Spiele (eines davon als Starter) und warf zwei Touchdowns, aber leistete sich auch vier Interceptions.

In seiner zweiten Saison 2008 wurde Russell zum Starting-Quarterback ernannt. Er warf dreizehn Touchdowns bei acht Interceptions, erzielte 2.423 Yards Raumgewinn und erzielte ein Quarterback Rating von 77,1. Die Raiders gewannen nur fünf Saisonspiele.

2009 verlief für Russell aber desaströs: nach neun Spielen, in denen er nur drei Touchdowns warf (elf Interceptions), sein Quarterback Rating auf 50,0 sank und er von den eigenen Fans ausgebuht wurde, wurde er vom neuen Head Coach Tom Cable zunächst durch Bruce Gradkowski als Stamm- und sogar von Charlie Frye als Reserve-Quarterback abgelöst. Kritisiert wurden vor allem Russells „mangelnde Arbeitseinstellung und larifarihafte Vorbereitung“.[3] Tom Cable schickte Russell als Test einige „DVDs der letzten Raiders-Spiele“ und fragte ihn später, ob er sie sich angeguckt habe. Als Russell ihm berichtete, „viel gelernt“ zu haben, enttarnte Cable, dass die DVDs unbespielt waren: er hatte ihn nur testen wollen und wusste, dass Russell gelogen hatte.[4]

In der Sommerpause von der Saison 2010 erschien Russell „äußerst übergewichtig“.[5] Zudem wiesen Kritiker darauf hin, dass er wenig Interesse zu haben schien, die neuen Spielzüge der Raiders zu lernen, und kaum mit seinen Teamkollegen redete.[4] Russell wurde von den Raiders aus dem Kader geworfen und wurde damit der Nummer-1-Draft-Pick, der am schnellsten von seinem Team entlassen wurde.[6]

Im Juli 2010 wurde der nun vereinslose Russell beim Konsum der kodeinhaltigen Partydroge purple drank erwischt.[7] Russell konnte weder im Probetraining bei den Washington Redskins noch den Miami Dolphins überzeugen, und im Frühjahr 2011 gab sein Motivationstrainer bekannt, seine Zusammenarbeit mit dem „unheimlich talentierten, aber vollständig antriebslosen“ Russell aufgegeben zu haben.[8] NFL.com nannte Russell den „schlimmsten Draftpick der NFL-Geschichte, sogar schlimmer als Ryan Leaf“.[9]

Privatleben

Russell ist Sohn von Zina und Bobby Russell, einer Sekretärin und eines Maschinisten. Als Hurrikan Katrina größere Teile von Louisiana zerstörte, beherbergte der damalige LSU-Student zwanzig Personen (u. a. Fats Domino, den Großvater seiner damaligen Freundin) in seinem Studentenappartement.[10]

Im März 2011 wurde bekannt, dass Russell unter „massiven finanziellen Problemen“ leiden würde und der nach der Unterzeichnung seines NFL-Vertrages 60 Millionen US-Dollar reiche Russell außerstande sei, eine Hypothek über „195.000 US-Dollar“ zu zahlen.[11]

Einzelnachweise

  1. Clayton: Russell makes a big impression. 24. Februar 2007, abgerufen am 9. September 2018 (englisch).
  2. With payday secured, Russell begins NFL journey. 13. September 2007, abgerufen am 9. September 2018 (englisch).
  3. Russell, Gradkowski, Frye? Raiders' Cable silent. 16. November 2009, abgerufen am 9. September 2018 (englisch).
  4. a b JW Nix: Will The Oakland Raiders Release JaMarcus Russell? In: Bleacher Report. (bleacherreport.com [abgerufen am 9. September 2018]).
  5. Homepage. In: NBC Sports. 23. August 2015 (msnbc.com [abgerufen am 9. September 2018]).
  6. QB Russell clears waivers, becomes free agent. 7. Mai 2010, abgerufen am 9. September 2018 (englisch).
  7. JaMarcus Russell case shows danger behind 'purple drank' - USATODAY.com. Abgerufen am 9. September 2018.
  8. NFL on Yahoo! Sports - News, Scores, Standings, Rumors, Fantasy Games. Abgerufen am 9. September 2018 (amerikanisches Englisch).
  9. News - Around the NFL - NFL.com. Abgerufen am 9. September 2018 (englisch).
  10. USATODAY.com - JaMarcus the jewel: Heroic QB leads LSU vs. Auburn in top-10 battle. Abgerufen am 9. September 2018.
  11. JaMarcus Russell: Foreclosure sacks former Oakland Raiders quarterback@1@2Vorlage:Toter Link/bankruptcycourtonline.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) , Arizona Bankruptcy Court.

Auf dieser Seite verwendete Medien

JaMarcus Russell at Falcons at Raiders 11-2-08.JPG
Autor/Urheber: BrokenSphere, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oakland Raiders quarterback JaMarcus Russell on the sidelines during a home game against the Atlanta Falcons. The Falcons won 24-0.