JSWD Architekten

JSWD Architekten[1]

RechtsformGmbH & Co. KG
Gründung2000
SitzKöln und Berlin, Deutschland
LeitungFrederik Jaspert
Konstantin Jaspert
Jürgen Steffens
Olaf Drehsen (geschäftsführender Gesellschafter)
Mitarbeiterzahl180
BrancheBauwesen
Websitewww.jswd-architekten.de

JSWD Architekten ist ein Architekturbüro mit Hauptsitz in Köln und einer Dependance in Berlin, das in Deutschland und dem europäischen Ausland tätig ist. Es besteht seit dem Jahr 2000 und entstand aus dem Zusammenschluss der beiden Büros WJD Architekten und Jaspert & Steffens Architekten.

Unternehmensgeschichte

JSWD Architekten bestehen seit 2000. Sie haben mit einem kleinen Team begonnen. Heute leiten die vier Gründungspartner Frederik Jaspert, Konstantin Jaspert, Jürgen Steffens und Olaf Drehsen das Büro, in dem mittlerweile etwa 180 Mitarbeitende aus 30 Nationen arbeiten. Die Aufgabenschwerpunkte liegen im Bereich von Bauten für Lehre und Forschung, Verwaltung, Wohnen, Gesundheit und Kultur, die im In- und Ausland entstehen. Die große Mehrzahl davon hat das Büro über gewonnene Architektenwettbewerbe akquiriert. Das Themenspektrum reicht von Architektur und Städtebau über Innenarchitektur bis hin zur Generalplanung.

Unternehmensstruktur

Cover des 2020 erschienenen Buchs über JSWD Architekten
Cover des 2020 erschienenen Buchs über JSWD Architekten

Die Führungsspitze von JSWD Architekten besteht aus den vier Gründungspartnern Frederik Jaspert, Konstantin Jaspert, Jürgen Steffens und Olaf Drehsen (geschäftsführender Gesellschafter) sowie den drei Associate Partners Christian Mammel, Mario Pirwitz und Tobias Unterberg. Bei Wettbewerben und bei der Durchführung von Projekten arbeitet das Architekturbüro zum Teil mit Partnerbüros aus dem europäischen Ausland, aus Asien und aus den USA zusammen.

Gründungspartner

Frederik Jaspert

Frederik Jaspert, Jg. 1965, studierte Musik- und Theaterwissenschaften an der Universität zu Köln und Architektur an der RWTH Aachen. Für seine Diplomarbeit wurde er mit dem Friedrich-Wilhelm-Preis der RWTH Aachen ausgezeichnet. Bereits während des Studiums arbeitete er im Büro Behnisch & Partner, Stuttgart. Von 1995 bis 1999 arbeitete er bei Gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner mit Sitzen in Hamburg und Aachen. Von 1996 bis 2001 war er Assistent bei Volkwin Marg an der RWTH Aachen. 1998 gründete Jaspert gemeinsam mit Olaf Drehsen in Köln das Architekturbüro WJD Architekten. Seit 2000 ist er Partner im Büro JSWD Architekten, seit 2009 Partner der JSWD Architekten GmbH + Co. KG. Von 2010 bis 2011 war er Gastprofessor an der RWTH Aachen.

Konstantin Jaspert

Konstantin Jaspert, Jg. 1961, ist Architekt und einer von vier Gründungspartnern von JSWD Architekten. Er studierte Architektur an der RWTH Aachen und wurde für seine Diplomarbeit mit de Friedrich-Wilhelm-Preis der RWTH Aachen ausgezeichnet. Nach dem Studium arbeitete er im Büro Schuster Architekten in Düsseldorf. Von 1991 bis 1996 war er Assistent bei Volkwin Marg an der RWTH Aachen. 1992 gründete er gemeinsam mit Jürgen Steffens in Köln das Architekturbüro Jaspert & Steffens Architekten. 1999 wird er in den BDA Köln berufen. Im Jahr 2000 schlossen sich Jaspert & Steffens Architekten mit WJD Architekten zu JSWD Architekten zusammen. 2001 hatte Konstantin Jaspert an der Hochschule Koblenz (ehemals Fachhochschule Koblenz) einen Lehrauftrag inne. Von 2001 bis 2004 war er Mitglied im Vorstand des BDA Köln. Seit 2009 ist Konstantin Jaspert Partner der JSWD Architekten.

Visualisierung "Koelnmesse 3.0", Wettbewerb 2016
Visualisierung "Koelnmesse 3.0", Wettbewerb 2016

Jürgen Steffens

Jürgen Steffens, Jg. 1960, studierte Architektur an der RWTH Aachen. Danach arbeitete er im Büro Behnisch & Partner, Stuttgart. Von 1992 bis 1995 war er Assistent bei Vladimir Lalo Nikolić an der RWTH Aachen. 1992 gründete er gemeinsam mit Konstantin Jaspert in Köln das Architekturbüro Jaspert & Steffens Architekten. Im Jahr 2000 schloss sich dieses Büro mit WJD Architekten zu JSWD Architekten zusammen. Seit 2001 lehrt Jürgen Steffens u. a. an der Hochschule Koblenz als Lehrbeauftragter. 2002 war er Professor i. V. an der Hochschule Bochum, von 2003 bis 2006 Gastprofessor an der Chinesischen Universität für Bergbau und Technologie, Xuzhou. 2005 war er außerdem Professor i. V. an der Technischen Universität Darmstadt und wurde dort mit der Ehrenmedaille des Fachbereichs Architektur ausgezeichnet. Seit 2003 ist er im Vorstand des Vereins kölnarchitektur e. V., einem Kölner Internetforum für Architektur und Städtebau, seit 2006 als Vorstandsvorsitzender. Seit 2009 ist Jürgen Steffens Partner der JSWD Architekten. Seit 2015 ist er Gastprofessor an der School of Architecture and Design der Beijing Jiaotong-Universität, China. 2017 hat er als eingeladener Sprecher am UIA 2017 Seoul World Architects Congress teilgenommen.

Olaf Drehsen

Olaf Drehsen, Jg. 1967, studierte Architektur an der RWTH Aachen. Bereits während des Studiums arbeitete er im Büro Behnisch & Partner, Stuttgart. Von 1994 bis 1995 war er Mitarbeiter im Büro Kowalski in Düsseldorf. 1995 gründete er sein eigenes Architekturbüro in Aachen. Von 1995 bis 1998 arbeitete er bei Gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner mit Sitzen in Hamburg und Aachen. 1998 gründete Drehsen gemeinsam mit Frederik Jaspert in Köln das Architekturbüro WJD Architekten. Seit 2000 ist er geschäftsführender Partner im Büro JSWD Architekten, seit 2009 geschäftsführender Gesellschafter der JSWD Architekten GmbH & Co. KG und seit 2015 stellvertretender Vorsitzender des Gestaltungsbeirats der Stadt Düren[2]. Von August 2019 bis Juli 2020 dozierte er an der University of South Florida (USF), School of Architecture & Community Design (SACD), USA[3]. Seit August 2020 hat er dort eine Professur inne.[4]

Quelle:[5]

Die Architektur von JSWD Architekten

Visualisierung „Haus der Europäischen Geschichte, Brüssel“, Wettbewerb 2011
Visualisierung „Haus der Europäischen Geschichte, Brüssel“; es wurde 2017 eingeweiht

Die Projekte, die JSWD Architekten bearbeiten, weisen im Hinblick auf Größe, Aufgabenschwerpunkt und Bauherrschaft ein breites Spektrum auf. Form, Funktionalität und Materialität sind JSWD Architekten bei den von ihnen geplanten Gebäuden besonders wichtig. Die Entwürfe werden immer aus den Besonderheiten des jeweiligen Ortes, an dem das Gebäude später entstehen wird, heraus entwickelt. Ganz intensiv setzen sich JSWD Architekten bei allen Bauten mit der Fassade als Haut des Gebäudes auseinander. Sie transportiert das Innenleben nach und lässt bei Gebäuden eine Corporate Architecture entstehen.

Außerdem spielen die drei Aspekte der Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch und sozial – eine wichtige Rolle. Viele der realisierten Gebäude wurden nach einem der verschiedenen Systeme zur Klassifizierung für ökologisches Bauen zertifiziert (z. B. DGNB, Passivhausstandard, LEED).

Gemeinsam mit den Fachplanern erbringen sie alle Leistungsphasen der HOAI.[6]

Wichtige Meilensteine im Portfolio von JSWD Architekten sind die Projekte Thyssenkrupp-Quartier, Essen (2011 bis 2014), das Haus der Europäischen Geschichte, Brüssel (2017) sowie der Wettbewerbsgewinn zur Auslobung des Neubaus Schauspielhaus und der Sanierung der Oper, Köln (2008). Im März 2016 wurde der Entwurf von JSWD Architekten für die Kölnmesse 3.0 von der Jury mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Ecole Centrale, Clausen
Die Ecole Centrale Clausen im luxemburgischen Stadtteil Clausen wurde 2017 fertiggestellt.

Bauwerke (Auswahl)

  • 2023: Rathaus Steinweg + Janshof mit integrierter Stadtbücherei und Kundencenter der Stadtwerke und der Gebausie (Gesellschaft für Bauen und Wohnen GmbH der Stadt Brühl), Brühl
  • 2022: Wohn- und Geschäftshaus 1 des Projektes „Neue Mitte Porz“, Köln (Fertigstellung geplant Mitte 2022)
  • 2022: Mantelbebauung Hybrid.M, München[7]
  • 2021: Verwaltungsgebäude und Betriebshöfe der Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (WAS), Wolfsburg[8]
  • 2021: Moxy Hotel Cologne Airport, Köln[9]
  • 2020: Halle 1, Koelnmesse, 1. Preis im Wettbewerb 2016 (damals noch als „Halle 1plus“)[10]
  • 2019: Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Lübeck[11]
  • 2019: Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Kiel[12]
  • 2019: Hochhausensemble The Icon Vienna, Wien, 1. Preis im Wettbewerb 2013 mit BEHF Architects
  • 2018: Neue Hauptverwaltung der GAG Immobilien, Köln, 1. Preis im Wettbewerb 2015[13]
  • 2018: Bahnhofsareal des Hauptbahnhofs Wuppertal-Döppersberg, 1. Preis im städtebaulichen Wettbewerb 2004
  • 2018: Bürohaus für Vivawest auf dem Campus der ehemaligen Zeche Nordstern, Gelsenkirchen, 1. Preis im Wettbewerb 2014
  • 2017: „House of Elements“ als neuer Hauptsitz der Brenntag-Gruppe, Essen
  • 2017: Ecole Centrale Clausen, Luxemburg, 1. Preis Wettbewerb 2008[14]
  • 2017: Haus der Europäischen Geschichte („Maison de l'histoire européenne“), Brüssel, 1. Preis Wettbewerb 2011 (mit Chaix & Morel et Associés, Paris und TPF Engineering, Brüssel)
  • 2017: FLOW Tower, Umbau des ehemaligen Hochhauses des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Köln
  • 2015: CWD Center for Wind Power Drives, Aachen, 1. Preis Wettbewerb 2011
  • 2015: CSSF Commission de Surveillance du Secteur Financier (luxemburgische Bankenaufsicht), Luxemburg, 1. Preis Wettbewerb 2011 (mit architecture & aménagement, Luxemburg)
  • 2014: Thyssenkrupp Quartier, 2. Bauabschnitt, Essen, 1. Preis Wettbewerb 2006 (mit Chaix & Morel et Associés, Paris)
    Rendering des Thyssenkrupp Quartiers nach Plänen von JSWD Architekten und Chaix & Morel et Associés
  • 2014: 3. Schule, Leipzig, 1. Preis Wettbewerb 2009
  • 2014: Zentralstandort der ENERVIE Südwestfalen Energie und Wasser AG, Hagen, 1. Preis Wettbewerb 2011
  • 2013: Servicewohnhaus der Seniorenhaus GmbH der Cellitinnen zur hl. Maria, Düren
  • 2012: Kindertagesstätte Miniapolis, Thyssenkrupp Quartier Essen, 1. Preis Wettbewerb 2006 (mit Chaix & Morel et Associés, Paris)
  • 2010: Thyssenkrupp Quartier, 1. Bauabschnitt, Essen, 1. Preis Wettbewerb 2006 (mit Chaix & Morel et Associés, Paris)
  • 2010: TZA Transferzentrum Adaptronik des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF, Darmstadt, 1. Preis Wettbewerb 2007
  • 2009: Halle 11 im Rheinauhafen Köln (Umbau eines ehemaligen Speichergebäudes), 1. Preis im Wettbewerb 2003
  • 2008: Hotel am Quai de Seine, Paris (mit Chaix & Morel et Associés, Paris), 1. Preis Wettbewerb 2004
  • 2005: KHM Kunsthochschule für Medien, 1. Bauabschnitt, Köln, 1. Preis Wettbewerb 2002
  • 2000–2004: fünf Bahnhöfe der Wuppertaler Schwebebahn (Pestalozzistraße, Robert-Daum-Platz, Varresbecker Straße, Westend, Zoo/Stadion), Wuppertal, 1. Preis Wettbewerb 1996

Erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben (Auswahl)

  • 2022: Neubau Kinderzentrum und zentrale Betriebsküche mit Mitarbeiterrestaurant des Kepler Universitätsklinikums in Linz, 1. Preis[15]
  • 2022: Neubau Forum Konstanz für die Universität Konstanz, 2. Preis[16]
  • 2022: Neubau Archäologisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern im Stadthafen Rostock, Anerkennung[17]
  • 2021: Neubau des Ministeriums der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 1. Preis (mit GINA Barcelona Architects)[18]
  • 2021: Wendersplatz Neuss, 1. Preis[19]
  • 2021: Elsa-Brändström-Realschule, Rheine, ein 1. Preis[20]
  • 2020: Erweiterung und Sanierung der Komischen Oper Berlin, Anerkennung[21]
  • 2020: Neubau „Junge Bühne“, Dortmund, 1. Preis[22]
  • 2020: Erweiterung des Theaterhauses Stuttgart, 3. Preis[23]
  • 2019: Erweiterung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), Berlin, 1. Preis[24]
  • 2018: Projekt-Campus der Schwarz-Gruppe, Bad Friedrichshall, Zuschlag nach Mehrfachbeauftragung und Verhandlungsverfahren[25]
  • 2018: Bezirksrathaus Rodenkirchen, Köln-Rodenkirchen, 1. Preis[26]
  • 2018: Straßenmeisterei und Rettungswache, Magstadt, Kreis Böblingen, 1. Preis[27]
  • 2017: Deutsches Tapetenmuseum und Museum für Raumkunst, Kassel, 2. Preis[28]
  • 2017: Rathaus Brühl, 1. Preis (mit RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten)[29]
  • 2017: Werk Opladen, Leverkusen-Opladen, Gewinner[30]
  • 2016: Kölnmesse 3.0 (Modernisierung der innerstädtischen Messe), Köln, 1. Preis[31]
  • 2016: Medienzentrum des SWR Baden-Baden, 2. Preis
  • 2016: Landratsamt des Alb-Donau-Kreises, Ulm, 1. Preis
  • 2015: Bundeskanzlerplatz, Bonn, 1. Preis
  • 2015: Hauptverwaltung der GAG Immobilien, Köln, 1. Preis
  • 2014: Hybrid.M, Stadtwerke München, 1. Preis
  • 2013: Ecole Fondamentale Brouch, Esch-sur-Alzette, 1. Preis
  • 2013: The Icon Vienna Hochhausensemble beim Hauptbahnhof Wien, 1. Preis mit BEHF Corporate architects, Wien
  • 2012: Musikzentrum Bochum, 2. Preis
  • 2012: Bürohaus im Manegg-Areal in der Greencity Zürich, 1. Preis
  • 2010: Bâtiment Jean Monnet 2 (neuer Sitz der Europäischen Kommission), Luxemburg, 1. Preis (mit Chaix & Morel et Associés, Paris, und architecture & aménagement, Luxemburg)
Visualisierung "Bühnen der Stadt Köln"
Visualisierung "Bühnen der Stadt Köln"
  • 2008: Ecole Centrale Clausen, Luxemburg, 1. Preis
  • 2008: Schauspielhaus und Oper Köln, 1. Preis (mit Chaix & Morel et Associés, Paris)
  • 2008: Navile Tre (Büro- und Wohnhaus), Mercato Bologna (mit cfk_architetti, Venedig), 1. Preis
  • 2005: Luxembourg gare – un quartier de Ville, Luxemburg, 1. Preis (mit Chaix & Morel et Associés, Paris)
  • 2004: Neugestaltung des Hauptbahnhofs Wuppertal-Döppersberg und des Bahnhofsareal mit Fußgängerbrücke, Parkdecks und Shopping-Mall, 1. Preis[32]
  • 2003: Art'otel, Rheinauhafen Köln, 1. Preis (mit Chaix & Morel et Associés, Paris)
  • 2001: Isar-Süd, Siemens-Areal München, 1. Preis
  • 2000: ICE-Terminal des Bahnhofs Köln-Messe/Deutz, 1. Preis

Quelle:[33]

Auszeichnungen und Preise (Auswahl)

  • 2022: BDA-Architekturpreis Nike 2022, Neues Kesselhaus Nordstern Campus nominiert in der Kategorie „Nike für Komposition“[34]
  • 2021: „German Design Award 2022“ in Gold für das Projekt „Neues Kesselhaus Nordstern Campus“, Gelsenkirchen[35]
  • 2021: „International Architecture Awards 2021“, Haus der Europäischen Geschichte, Brüssel, ist Gewinner in der Kategorie „Museums and Cultural Buildings“[36]
  • 2021: „Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2021“ für das Projekt „Neues Kesselhaus Nordstern Campus“, Gelsenkirchen[37]
  • 2021: „best architects 22“, Neues Kesselhaus Nordstern Campus, Gelsenkirchen, ist Gewinner in der Kategorie „Büro- & Verwaltungsbauten“[38]
  • 2021: Kölner Architekturpreis 2021, Anerkennung für das Projekt „Haus J“, Köln[39]
  • 2020: Architekturpreis „Vorbildliche Bauten NRW 2020“ für das Projekt „Neues Kesselhaus Nordstern Campus“, Gelsenkirchen[40]
  • 2020: Architzier A+A Awards, „The Icon Viena“, Wien, nominiert als eines der fünf besten Projekte weltweit in der Kategorie „Commercial-Office – High Rise“[41]
  • 2020: Architekturpreis des BDA Gelsenkirchen Vest Recklinghausen 2020, Auszeichnung für das Projekt „Neues Kesselhaus Nordstern Campus“, Gelsenkirchen[42]
  • 2020: DAM Preis für Architektur in Deutschland 2021, Haus J in Köln-Weiß nominiert[43]
  • 2020: Architekturpreis „Häuser des Jahres 2020“, Anerkennung für das Haus J in Köln-Weiß[44]
  • 2019: Pinnacle Awards of Excellence für das Projekt „Elberfeld Mall and Train Station“ in der Kategorie Commercial Exterior[45]
  • 2019: Architekturpreis „gebaut 2019“ der Stadt Wien – Architektur und Stadtgestaltung für das Projekt „The Icon Viena“, Wien[46]
  • 2019: German Design Award 2020, Haus der Europäischen Geschichte, Brüssel, ist Gewinner in der Kategorie Excellent Architecture[47]
  • 2019: DAM Preis für Architektur in Deutschland 2020, FLOW Tower in Köln auf der Shortlist[48]
  • 2019: DAM Preis für Architektur in Deutschland 2020, Umnutzung eines Bürogebäudes in ein Wohnhochhaus in Frankfurt nominiert[49]
  • 2018: Deutscher Lichtdesign-Preis, 1. Preis in der Kategorie Lichtkunst für die Lichtinstallation von Anette Sauermann in den Fassaden der beiden Fraunhofer-Institute ILT + IPT, Aachen[50]
  • 2018: DAM Preis für Architektur in Deutschland 2019, Haus der Europäischen Geschichte in Brüssel nominiert in der Kategorie Auslandsbauten[51]
  • 2017: Kölner Architekturpreis, Anerkennung für Haus F in Köln[52]
  • 2017: Architekturpreis „Auszeichnung Guter Bauten 2017“ des BDA Aachen, Anerkennung für das CWD Center for Wind Power Drives in Aachen[53]
  • 2015: Architekturpreis der Stadt Essen, Kita Miniapolis im Thyssenkrupp Quartier, Essen[54]
  • 2015: Architekturpreis der Stadt Leipzig, Lobende Erwähnung für die 3. Schule, Leipzig
  • 2015: Stahl-Innovationspreis, 1. Preis in der Kategorie Stahl im Bauwesen für die Fassade der Kita Miniapolis im Thyssenkrupp Quartier, Essen[55]
  • 2015: German Design Award, Special Mention für das Gebäude Q1 im Thyssenkrupp Quartier, Essen
  • 2014: Kitapreis NRW, Auszeichnung für die Kita Miniapolis im Thyssenkrupp Quartier, Essen[56]
  • 2014: Fritz-Höger-Preis für Backstein-Architektur, Auszeichnung in Silber in der Kategorie Wohnungsbau für das Seniorenwohnhaus der Cellitinnen GmbH zur hl. Maria, Düren[57]
  • 2013: Iconic Awards, Thyssenkrupp Quartier, Essen ist Gewinner in der Kategorie Corporate Architecture
  • 2012: Prime Property Award, 1. Preis für das Thyssenkrupp-Hauptquartier, Essen
  • 2012: Preis des Deutschen Stahlbaues, Auszeichnung für das Gebäude Q1 im Thyssenkrupp Quartier, Essen
  • 2012: pbb Architekturpreis für vorbildliche Gewerbebauten für das Transferzentrum Adaptronik des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit, Darmstadt
  • 2011: Emirates Glass LEAF Awards, 1. Preis in der Kategorie Best Sustainable Technology Incorporated into a Building für den Edelstahl-Sonnenschutz des Gebäudes Q1 im Thyssenkrupp Quartier, Essen
  • 2010: TECU Architecture Award, 2. Preis für das Transferzentrum Adaptronik des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF, Darmstadt
  • 2010: pbb Architekturpreis für vorbildliche Gewerbebauten für das Gebäude Q1 im Thyssenkrupp Quartier, Essen
  • 2010: Auszeichnung guter Bauten des BDA Essen für das Q1 im Thyssenkrupp Quartier, Essen
  • 2010: AIT-Innovationspreis in der Kategorie Architektur + Glas für den Edelstahl-Sonnenschutz des Q1 im Thyssenkrupp Quartier, Essen
  • 2010: Architekturpreis der Stadt Essen für das Gebäude Q1 im Thyssenkrupp Quartier, Essen
  • 2004: Auszeichnung guter Bauten des BDA Wuppertal, Anerkennung für den Schwebebahnhof Zoo-Stadion, Wuppertal
  • 2000: Auszeichnung guter Bauten des BDA Wuppertal für den Schwebebahnhof Pestalozzistraße, Wuppertal

Quelle:[58]

Eigene Ausstellungen

  • „JSWD – All Scales“, Ausstellung in der Architektur Galerie Berlin (4. September bis 20. November 2021)[59]
  • „JSWD Architekten – hautnah“, Ausstellung im RIBA (Royal Institute of British Architects) London (19. Juli bis 27. August 2017)
  • „JSWD Architekten – hautnah“ im AIT-Architektursalon Hamburg (1. Dezember 2016 bis 12. Januar 2017)[60]
  • „JSWD Architekten – hautnah“ in „Die Raumgalerie“, Stuttgart (28. Oktober bis 26. November 2016)
  • „JSWD Architekten – hautnah“ in der Lounge des Rotonda-Business-Clubs, Köln (24. Februar bis 26. August 2016)
  • „JSWD Architekten – hautnah“ in der Architekturgalerie München (22. Mai bis 13. Juni 2015)

Beiträge für Ausstellungen

  • 2022: Online-Ausstellung „NOW, NEAR, NEXT, – Transforming German Architecture“ mit der Präsentation von JSWD Architekten als NAX-Paten und Porträts von fünf Projekten[61]
  • 2021: Wanderausstellung „Wohnen einmal anders – Neue Wohnkonzepte für vielfältige Lebensmodelle“ mit dem Projekt „Haus J in Köln-Weiß“[62] (erste Station: 14. September bis 14. Oktober 2021 in Bielefeld)
  • 2020: Ausstellung „gebaut 2019“ mit dem Projekt „The Icon Viena“[63] (Juni 2020 bis Juni 2021)
  • 2020: Ausstellung „DAM-Preis 2020“ mit dem Projekt „FLOW Tower in Köln“[64] (1. Februar bis 10. Mai 2020)
  • 2018: Ausstellung „Waidblicke 3 – Stadtgeschichte(n)“ unter Beteiligung von JSWD Architekten[65] (25. Oktober bis 15. November 2018)
  • 2018: Dauerleihgabe des Modells „Raum der Stille“ (im Gebäude Q2 des Thyssenkrupp-Quartiers in Essen) für das Museum der Stille in Berlin[66] (seit März 2018)
  • 2017: Modelle verschiedener Projekte, z. B. des neuen Hauptsitzes der Luxemburgischen Finanz- und Börsenaufsicht CSSF und der Ecole Centrale Clausen, in der Ausstellung „Multi-Scale Luxemburg“ im LUCA Luxembourg Center for Architecture (30. November 2017 bis 24. Februar 2018 in Luxemburg)
  • 2017: Betrachtung verschiedener Projekte, z. B. des FLOW Towers in Köln, in der Ausstellung „Versteckte Moderne – Stahlbauten der Nachkriegsmoderne“ im AIT-Architektursalon Hamburg (28. November 2017 bis 11. Januar 2018 in Hamburg); die Ausstellung basiert auf einer Studie des bauforumstahl e.V. in Kooperation mit dem Institut daf (Dessauer Institut für Architektur und Facility Management) der Hochschule Anhalt in Dessau
  • 2017: Beitrag zum „Haus der Europäischen Geschichte, Brüssel“ (gemeinsam mit Chaix & Morel) für die Ausstellung „architectdocuments 2017“ im KAZimKUBA[67], anlässlich der „14. documenta“ in Kassel (10. Juni bis 17. September 2017)

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Profil JSWD Architekten auf german-architects.com
  2. Gestaltungsbeirat der Stadt Düren. www.dueren.de, 5. Oktober 2020, abgerufen am 15. Juli 2016.
  3. Lecture Series. www.usf.edu, abgerufen am 21. Januar 2020 (englisch).
  4. Contact Us. www.usf.edu, abgerufen am 24. Juli 2021 (englisch).
  5. JSWD Architekten – Büro. www.jswd-architekten.de, abgerufen am 5. Oktober 2020.
  6. JSWD Architekten – Über JSWD. www.jswd-architekten.de, abgerufen am 21. Oktober 2021.
  7. Mantel für den Busbetriebshof. Multifunktionsbau in München von JSWD Architekten. www.baunetz.de, abgerufen am 19. Dezember 2022.
  8. Neubau der WAS. www.was-wolfsburg.de, abgerufen am 27. September 2021.
  9. Eröffnung des neuen Moxy-Hotels. www.koeln-bonn-airport.de, abgerufen am 27. September 2021.
  10. Ein Plus an Flexibilität - die neue Halle 1. www.koelnmesse.de, abgerufen am 16. März 2021.
  11. UKSH der Zukunft. www.uksh.de, abgerufen am 11. Juni 2022.
  12. Neubau geschafft! Umbau läuft: UKSH eröffnet sein Klinikum der Zukunft am Campus Kiel. www.uksh.de, 15. August 2019, abgerufen am 16. November 2019.
  13. Kölns größtes Wohnungsunternehmen GAG eröffnet neue Zentrale in Kalk. www.rundschau-online.de, 15. Oktober 2018, abgerufen am 3. Juni 2019.
  14. Ecole Centrale Clausen. www.competitionline.com, 26. Januar 2017, abgerufen am 15. Dezember 2017.
  15. Neubau Kinderzentrum und Betriebsküche: Jury-Entscheidung bei Architekturwettbewerb. www.kepleruniklinikum.at, abgerufen am 20. Dezember 2022.
  16. Neubau Forum Konstanz für die Universität Konstanz. www.competitionline.com, abgerufen am 29. November 2022.
  17. Neubau Archäologisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern im Stadthafen Rostock. www.competitionline.com, abgerufen am 12. März 2022.
  18. Siegerentwurf des hochbaulichen Realisierungswettbewerbs für das Neubauprojekt am Standort Haroldstraße 5 zur Unterbringung des Ministeriums der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen und weiterer Landesnutzer gekürt. In: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW. Abgerufen am 13. November 2021.
  19. Wendersplatz in Neuss – „Der Heimat einen Hafen geben“. In: www.competitionline.com. Abgerufen am 18. November 2021.
  20. Neubau der Elsa-Brändström-Realschule mit Dreifachsporthalle in Rheine: Ein 1. Preis. In: competitionline.com. Abgerufen am 5. Juni 2021.
  21. Realisierungswettbewerb für Umbau und Erweiterung der Komischen Oper Berlin wurde entschieden. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, abgerufen am 14. Dezember 2020.
  22. Neubau Junge Bühne JSWD gewinnen in Dortmund. In: baunetz.de. Abgerufen am 18. November 2022.
  23. Erweiterungsbau Theaterhaus in Stuttgart. www.competitionline.com, abgerufen am 12. Mai 2020.
  24. Erweiterung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit in Berlin. www.competitionline.com, abgerufen am 12. März 2022.
  25. Projekt-Campus der Schwarz-Gruppe: Raum für bis zu 5000 Mitarbeiter. www.stimme.de, abgerufen am 12. September 2018.
  26. Eine Stadtloggia für Rodenkirchen. www.stadt-koeln.de, abgerufen am 12. Juli 2018.
  27. Neubau Straßenmeisterei und Rettungswache. www.competitionline.com, abgerufen am 17. Februar 2018.
  28. Neubau für das Deutsche Tapetenmuseum – Museum für Raumkunst, Kassel/ Deutschland. wwww.wettbewerbe-aktuell.de, abgerufen am 21. Oktober 2021.
  29. Rathaus Steinweg und Janshof, Brühl/ Deutschland. www.wettbewerbe-aktuell.de, abgerufen am 21. Oktober 2021.
  30. Werk Opladen, Leverkusen-Opladen/ Deutschland. www.wettbewerbe-aktuell.de, abgerufen am 21. Oktober 2021.
  31. Koelnmesse 3.0: Der Plan ist Begeisterung – jetzt und in Zukunft. www.location.koelntourismus.de, abgerufen am 13. März 2021.
  32. Umgestaltung Döppersberg. www.competitionline.com, abgerufen am 2. August 2018.
  33. JSWD Architekten. In: competitionline.com. Abgerufen am 2. August 2018.
  34. Neues Kesselhaus Vivawest, Nordstern Campus-West. Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA, abgerufen am 18. Mai 2022.
  35. Neues Kesselhaus auf dem Nordstern-Campus Gelsenkirchen. Rat für Formgebung Service GmbH, abgerufen am 15. November 2021.
  36. International Architecture Awards. Archive: 2000-2022. chi-athenaeum.org, abgerufen am 28. November 2022 (englisch).
  37. Architekturpreis NRW 2021 – Zehn Preise vergeben! www.bda-nrw.de, abgerufen am 24. Juli 2021.
  38. JSWD. Neues Kesselhaus auf dem Nordstern-Campus. bestarchitects.de, abgerufen am 1. September 2021.
  39. Kölner Architekturpreis 2021: Preisträger. www.koelnerarchitekturpreis.de, abgerufen am 5. Juni 2021.
  40. Auszeichnung vorbildlicher Bauten: Virtuelle Preisverleihung. Architektenkammer Nordrhein-Westfalen (AKNW), abgerufen am 14. Dezember 2020.
  41. Office Complex THE ICON VIENNA. awards.architizer.com, abgerufen am 13. März 2021 (englisch).
  42. Architekturpreis Gelsenkirchen Vest Recklinghausen 2020 entschieden. www.bda-bund.de, abgerufen am 5. Oktober 2020.
  43. DAM-Preis 2021: Nominierungen. www.dam-preis.de, abgerufen am 5. Oktober 2020.
  44. Häuser des Jahres 2020 – Die Preisträger. www.callwey.de, abgerufen am 5. Oktober 2020.
  45. Awards Brochure. (PDF) Natural Stone Institute, abgerufen am 7. Juli 2020 (englisch).
  46. Ausstellung „gebaut 2019“. Stadt Wien, abgerufen am 7. Juli 2020.
  47. German Design Award 2020: Haus der Europäischen Geschichte, Brüssel. www.german-design-award.com, abgerufen am 25. November 2019.
  48. DAM-Preis 2020: Nominierungen. www.dam-preis.de, abgerufen am 13. März 2021.
  49. DAM-Preis 2020: Nominierungen. www.dam-preis.de, abgerufen am 13. März 2021.
  50. Deutscher Lichtdesign-Preis 2018 , Heidelberg/ Deutschland. www.wettbewerbe-aktuell.de, abgerufen am 28. November 2022.
  51. DAM-Preis 2019: Nominierungen. www.dam-preis.de, abgerufen am 12. Juli 2018.
  52. Kölner Architekturpreis: Preisträger 2017. www.koelnerarchitekturpreis.de, abgerufen am 5. Oktober 2020.
  53. Auszeichnung guter Bauten 2017 des BDA Aachen. www.bda-nrw.de, abgerufen am 21. Oktober 2021.
  54. Kindertagesstätte Miniapolis im Thyssenkrupp Quartier. www.baukunst-nrw.de, 22. Juli 2013, abgerufen am 21. Oktober 2021.
  55. Marie-Thérèse Nercessian: Erfolgsgeschichte Stahl-Innovationspreis. www.welt.de, 19. November 2015, abgerufen am 4. Juni 2016.
  56. Natalie Bräuninger: Viele kleine Elemente bilden eine Einheit. www.koelnarchitektur.de, 10. Oktober 2014, abgerufen am 4. Juni 2014.
  57. Die Sieger 2014. In: Fritz-Höger-Preis 2020. Abgerufen am 16. Juni 2022.
  58. JSWD Architekten. www.competitionline.com, 1. Dezember 2006, abgerufen am 15. Juli 2016.
  59. JSWD – All Scales. architekturgalerieberlin.de, abgerufen am 12. März 2022.
  60. hautnah. JSWD Architekten. Abgerufen am 28. November 2022.
  61. JSWD Architekten. Abgerufen am 29. November 2022.
  62. Wohnen einmal anders! Neue Wohnkonzepte für vielfältige Lebensmodelle. Abgerufen am 27. September 2021.
  63. Ausstellung „gebaut 2019“. Abgerufen am 7. Juli 2020.
  64. DAM-Preis 2020. Abgerufen am 21. Januar 2020.
  65. Waidblicke #3. Abgerufen am 3. Juni 2019.
  66. Museum der Stille – Architektur. Abgerufen am 12. Juli 2018.
  67. JSWD Architekten. Abgerufen am 21. Oktober 2021 (Ausstellungen).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kölnmesse 3.0 Visualisierung Haupteingang.jpg
Autor/Urheber: JSWD Architekten, Köln, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Visualisierung „Koelnmesse 3.0“, Wettbewerb 2016
Brüssel Haus der Europäischen Geschichte.jpg
Autor/Urheber: Eddie Young, Paris, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Visualisierung "Haus der Europäischen Geschichte, Brüssel", Wettbewerb 2011
JSWD-Architekten Essen Thyssenkrupp-Quartier c JSWD Chaix-et-Morel.jpg
Autor/Urheber: JSWD Architekten / Chaix & Morel et Associés, Lizenz: CC BY 4.0
Rendering des neuen Thyssenkrupp-Quartiers nach Plänen von JSWD Architekten und Chaix & Morel et Associés
Köln Bühnen Visualisierung Luftperspektive.jpg
Autor/Urheber: Eddie Young, Paris, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Visualisierung „Bühnen der Stadt Köln“, Wettbewerb 2010
Logo des Kölner Architekturbüros JSWD.png
Autor/Urheber: JSWD Architekten, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo des Kölner Architekturbüros JSWD
Ensembles Cover.jpg
Cover des neuen Buchs "Ensembles" über JSWD Architekten