JFK Olimps

Olimps Riga
Olimps Riga
Basisdaten
NameJauniešu futbola klubs Olimps/
Rīgas Futbola skolu
SitzRiga, Lettland
Gründung2005
PräsidentRaimonds Laizāns
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerAnton Joore
SpielstätteDaugava-Stadion
Plätze5683
Heim
Auswärts

Olimps Riga (offiziell Jauniešu futbola klubs Olimps/Rīgas Futbola skolu) war ein lettischer Fußballverein aus der Hauptstadt Riga.

Der Vereinsname bedeutet auf Deutsch ‚Jugendfußballklub Olymp/Rigaer Fußballschule‘.

Geschichte

Der Verein wurde 2005 gegründet, da in der höchsten Spielklasse des Landes, der Virslīga, nur sieben Mannschaften gemeldet waren. Daher wurde mit Nachwuchsspielern der zweiten Mannschaften von Skonto Riga, Metalurgs Liepāja und FK Ventspils ein neuer Klub gebildet, so dass der Spielbetrieb der Virslīga mit acht Mannschaften stattfinden konnte.

Olimps stieg am Ende der Saison als Vorletzter ab, schaffte aber 2006 als Meister der 1. līga (zweithöchste Spielklasse) den sofortigen Wiederaufstieg.

Im Jahr 2007 unterlag Olimps im lettischen Pokalfinale FK Ventspils mit 0:3. 2009 erfolgte der Zusammenschluss von JFK Olimps/ASK mit der Fußballschule Rīgas Futbola skolu.

Die Heimspielstätte ist das 5683 Zuschauer fassende Daugava-Stadion (Daugavas stadions), Trainer ist seit 2008 der Niederländer Anton Joore.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit right arm whiteshoulders.svg
Football kit template white background, right arm white shoulder stripe
Kit left arm whiteshoulders.svg
Football kit template white background, left arm white shoulder stripe
JFK Olimps Riga Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Olimps Riga