JES Verkehrsgesellschaft

JES Verkehrsgesellschaft mbH
Basisinformationen
Webpräsenzwww.jes-eisenberg.de
Bezugsjahr2014
EigentümerJenaer Nahverkehr GmbH
GeschäftsführungAndreas Möller
VerkehrsverbundVMT
Mitarbeiter100
Linien
Bus46
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse80
früheres Logo der JES Verkehrsgesellschaft
Logo der JES Verkehrsgesellschaft bis 2023

Die JES Verkehrsgesellschaft mbH ist ein Verkehrsunternehmen, das den ÖPNV mit Regionalbus-Linien im Saale-Holzland-Kreis und in der kreisfreien Stadt Jena betreibt. Der Name leitet sich von den Anfangsbuchstaben der wichtigsten bedienten Orte ab: Jena, Eisenberg und Stadtroda.

Die JES Verkehrsgesellschaft ist ein Tochterunternehmen der Jenaer Nahverkehr GmbH. Ursprünglich gab es Überlegungen, die JES Verkehrsgesellschaft mit der Jenaer Nahverkehr GmbH zu fusionieren. Letztendlich wurde zum 1. Januar 2022 ein Mutter-Tochter-Modell umgesetzt.[1] Schon zuvor bestand eine enge Zusammenarbeit, so wurden beispielsweise Fahrten der JES in Fahrpläne der Jenaer Nahverkehr GmbH integriert sowie Linien gemeinsam koordiniert.

Die JES Verkehrsgesellschaft mbH verfügte 2014 über etwa 80 Regionalbusse.

Linien und Tarif

Die Linien 401 und 402 bedienen als Stadtlinie den städtischen Nahverkehr in Eisenberg.

Mit dem Beitritt des Saale-Holzland-Kreises zum Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) am 12. Dezember 2010 gilt in allen Buslinien der Verbundtarif Mittelthüringen. Davor galt er nur auf den Linienabschnitten, die auf Jenaer Stadtgebiet lagen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jenaer Nachrichten: Nun offiziell: JES jetzt Tochter des Jenaer Nahverkehrs. 4. April 2022, abgerufen am 13. März 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

JES Verkehrsgesellschaft logo.svg
Logo JES Verkehrsgesellschaft
JES Logo.svg
Autor/Urheber: Ileydim, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Logo der JES-Eisenberg