Jürgen Zartmann

Jürgen Zartmann (* 28. Januar 1941 in Darmstadt) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Regisseur.

Leben

Jürgen Zartmann wurde in Darmstadt geboren und wuchs in Leipzig auf. Nach dem Besuch der Polytechnischen Oberschule war er zunächst als Straßenbahnfahrer tätig. Nach dem Schauspielstudium an der Theaterhochschule Leipzig spielte Zartmann ab 1963 einige Jahre lang Theater am Landestheater in Halle, am Staatstheater in Schwerin sowie auch am Nationaltheater in Weimar.

Zartmann wurde Ende der 1960er-Jahre für das Fernsehen der DDR entdeckt und spielte dort seine erste große Hauptrolle, den Kommunisten Artur Becker in der gleichnamigen Verfilmung im Jahr 1971. Danach wechselte er zum Schauspielerensemble des Deutschen Fernsehfunks (DFF). Bekannt wurde er vor allem durch Fernsehfilme wie beispielsweise als Mädchenschwarm an der Seite von Angelika Waller in der Romanze Rotfuchs (1973) oder in der Rolle des Bootsmannes Reinhardt in der Serie Zur See (1977). Es folgten Rollen wie der adrette Prinz in Die zertanzten Schuhe oder die Fernsehserien Archiv des Todes (1980) und Front ohne Gnade (1984), wo er jeweils die Heldenfigur spielte und enorme Popularität genoss. Von 1981 bis 1991 gehörte er als Oberleutnant Manfred Bergmann zum Ermittlerteam in der Reihe Polizeiruf 110. Er wirkte auch in einigen DEFA-Spielfilmen mit, wie beispielsweise Nelken in Aspik. 1986 spielte er den Navigator/Bordfunker einer Iljuschin Il-62 der Interflug in der Serie Treffpunkt Flughafen.

Mit Synchrontätigkeiten und kleineren Nebenrollen startete er nach der Wende seine gesamtdeutsche Karriere. 1992 war er für einige Folgen als Regisseur bei der Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten aktiv. Mitte der 1990er-Jahre wurde ihm die Rolle des Christoph von Anstetten in der ARD-Vorabendserie Verbotene Liebe angeboten, die er dann von 1995 bis 2000 spielte. Ab 2008 war Zartmann mit seinem Soloprogramm „Der Feuermann“, wobei Holger Böhme die Regie führte, unterwegs. Insgesamt wirkte er als Schauspieler von 1967 bis 2012 in über 90 Film-und-Fernsehproduktionen mit.

Zartmann lebt in Stahnsdorf und ist in zweiter Ehe verheiratet. Er hat drei Kinder aus erster Ehe.

Filmografie

Hörspiele

Weblinks