Jürgen Walter (Sänger)

(c) Bundesarchiv, Bild 183-F0404-0011-001 / Kohls, Ulrich / CC-BY-SA 3.0
Jürgen Walter bei einem Auftritt in der Kongresshalle am Berliner Alexanderplatz (1967)

Jürgen Walter, eigentlich Jürgen Pippig (* 7. Dezember 1943 in Fraureuth, Landkreis Greiz, Thüringen), ist ein deutscher Sänger und Komponist.

Leben

Walter ließ sich nach dem Abitur zum Landwirtschaftskaufmann ausbilden. Später studierte er Germanistik und Romanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Er ist Mitbegründer des Hootenannyclub, aus dem später der Oktoberklub wurde. 1967 trat er zum ersten Mal in Schlager einer kleinen Stadt im DDR-Fernsehen auf. 1969 bestand er die Prüfung zum Unterhaltungskünstler mit Berufsausweis. Seitdem verband ihn eine enge Zusammenarbeit mit Gisela Steineckert, Thomas Natschinski und Arndt Bause. Mit dem Titel Muss ich denn ein Clown sein belegte er 1972 den dritten Platz beim Schlagerfestival der Ostseeländer.[1]

Zu seinen bekanntesten Titeln zählen Wär’ mir doch alles ganz egal, Schallala, schallali, Von dort kam sie her und Clown sein. Für letzteren Titel besuchte er zwei Jahre die Artistenschule, um dort die Arbeit am Trapez und das Drahtseillaufen zu erlernen.

Er war der erste DDR-Künstler, der eine Personalityshow im Palast der Republik in Ost-Berlin erhielt. 1980 moderierte er Ein Kessel Buntes. Er trat 1983 im Palast der Republik am Trapez auf. Später wechselte er in das Genre des Chansons.

Im Jahr 1988 hatte Jürgen Walter eine Filmrolle in dem DEFA-Film Mensch, mein Papa …! und 1989 im Kinofilm Der Bruch mit Götz George.

Tourneen führten ihn nach Kuba, Vietnam, den Libanon, Frankreich, Syrien und Algerien wie auch in alle damaligen europäischen sozialistischen Länder.

Walter gründete 1992 seine eigene Plattenfirma JPM Berlin.

Jürgen Walter lebt in Falkensee bei Berlin.

Auszeichnungen

Diskografie (Auswahl)

  • 1978: Jürgen Walter (Amiga)
  • 1979: Ein bißchen Du, ein bißchen Ich (Amiga)
  • 1981: Vor dem Wind sein (Amiga)
  • 1986: Ich bin (Amiga)
  • 1989 Halleluhja (Amiga)
  • 1992: Auch Männer sind schön (JPM Berlin)
  • 1995: … und ganz mein Herz (EP) (JPM Berlin)
  • 1996: Jung genug (JPM Berlin)
  • 1998: Lieder meines Lebens (JPM Berlin)
  • 2000: Liebesnacht (JPM Berlin)
  • 2003: Das Leben hat was (JPM Berlin)
  • 2006: Aus Liebe (JPM Berlin)
  • 2016: Alles kehrt wieder (JPM Berlin)
  • 2019: Ein bisschen Vergangenheit (JPM Berlin)

Filmografie

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Melodie & Rhythmus 1975 auf ostmusik.de (Memento vom 16. März 2008 im Internet Archive)
  2. ddr-lexikon.de: Chronik der DDR 1980 - 9. Mai (abgerufen am 26. November 2014)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-F0404-0011-001, Berlin, Lyrikabend, Jürgen Pippig.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-F0404-0011-001 / Kohls, Ulrich / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild Kohls 4.4.1967 Vorbereitung zum VII. Parteitag der SED Berlin: Lyrikabend in der Berliner Kongreßhalle
Jürgen Pippig vom "Oktoberklub" trug das Lied "Wir sind jung", das er zum Treffen der Jugend der DDR in Karl-Marx-Stadt geschrieben hat, vor. Die besten von etwa 500 in den vergangen drei Jahren eingereichten Gedichte eines Schülerwettbewerbes sind am Montagabend auf einer festlichen Veranstaltung zu Ehren des VII.Parteitag der SED vorgetragen worden. 1000 junge Teilnehmer nahmen die dargebotenen Beiträge begeistert auf. Mit viel Spaß wurden gemeinsam mit Mitgliedern des "Oktoberklubs" und des "Temms 4" alte und neue Lieder gesungen.