Jürgen Tonkel

Jürgen Tonkel (2015)

Jürgen Tonkel (* 23. August 1962 in Höhenrain) ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur.

Leben

Der passionierte Schlagzeuger spielte Anfang der 1980er-Jahre in der NDW-Band IDB (Innerdeutsche Beziehungen) und kurzzeitig auch in der Münchner Punk-Band A + P. Er spielte den Bruno in der Serie Blam! rund um die Erlebnisse einer Jugendband in den 1980er-Jahren. Blam! war für Tonkel der Anlass, verschiedene Schauspielkurse zu belegen, u. a. bei John Costopoulos.

Inzwischen hat er in mehr als 50 Fernsehproduktionen mitgewirkt (z. B. in Hausmeister Krause und in einigen Tatort-Folgen sowie seit 2002 als Bürgermeister Schretzmayer der fiktiven Gemeinde Ganting in der ZDF-Serie Die Rosenheim-Cops). Seit 2005 steht er wiederkehrend im Theater am Kurfürstendamm (Berlin) in der Komödie Männerhort auf der Bühne. Aufgrund des anhaltenden Erfolgs bestritt das Ensemble – zu dem auch Christoph Maria Herbst, Michael Kessler und Bastian Pastewka gehören – 2008 eine bundesweite Tournee. Weitere Theaterstationen waren das Prinzregententheater und das Münchner Volkstheater (Franz Xaver Kroetz’ Inszenierung von Der verkaufte Großvater). In Marcus H. Rosenmüllers Erfolgsfilm Wer früher stirbt ist länger tot aus dem Jahr 2006 übernahm er eine größere Rolle als Radiomoderator. Das Drehbuch schrieb Rosenmüller zusammen mit Christian Lerch, in dessen bayerischer Komödie Was weg is, is weg Tonkel 2011 ebenfalls auftrat. In Die Hummel spielt Jürgen Tonkel die Hauptrolle eines erfolglosen Kosmetikvertreters im Direktvertrieb. Seit 2012 verkörpert Tonkel in der Krimiserie Die Chefin den Kriminalhauptkommissar Paul Böhmer.

In erster Ehe war Jürgen Tonkel mit der Schauspielerin Daniela Tolkien verheiratet, mit der er drei Töchter hat. Er wohnt heute in München und ist mit Eva Tonkel verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

Drehbuch- und Regiearbeiten

  • 2009: Leave Without Running

Auszeichnungen

  • 2011: Kurzfilmpreis Das goldene Glühwürmchen beim Fünf Seen Filmfestival (gemeinsam mit Eva Tonkel) für Leave Without Running

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

2015 Juergen Tonkel by 2eight DSC1019.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
BR,Bayerischer Rundfunk,Bayerisches Fernsehen,Filmbrunch 2015,Jürgen Tonkel