Jürgen Richter (Archäologe)

Jürgen Richter (* 14. März 1958 in Waldniel) ist ein deutscher Prähistorischer Archäologe.

Leben

Jürgen Richter machte 1977 am Gymnasium Fridericianum Erlangen sein Abitur. Anschließend studierte er Ur- und Frühgeschichte, Archäologie und Kunstgeschichte in Erlangen und Köln. An der Universität Erlangen erreichte er 1984 den M.A. und wurde 1988 zum Dr. phil. promoviert. 1995 habilitierte er sich an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln.

Seit 2002 ist er Professor am Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität zu Köln. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Steinzeitarchäologie in Europa und Afrika.

Ehrungen

Schriften

  • Studien zur Urgeschichte Namibias. Holozäne Stratigraphien im Umkreis des Brandberges (= Africa Praehistorica. 3). Köln 1991 (Dissertation).
  • Der G-Schichten-Komplex der Sesselfelsgrotte – Zum Verständnis des Micoquien. Saarbrücken 1997 (Habilitationsschrift).
  • Neolithikum (= Geschichtlicher Atlas der Rheinlande II.2). Köln 1997 (Digitalisat).
  • Altsteinzeit. Der Weg der frühen Menschen von Afrika bis in die Mitte Europas. Stuttgart 2018.

Weblinks