Jürgen Krogmann

Jürgen Krogmann, 2019

Jürgen Krogmann (* 14. November 1963 in Steinfeld) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er war von 2008 bis 2014 Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags und ist seit 2014 Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg.

Leben

Nach dem Abitur leistete Jürgen Krogmann Zivildienst. Anschließend studierte er Geschichte, Germanistik und Politik an den Universitäten Köln und Oldenburg.

Im Jahr 1987 trat er der SPD bei und wurde in den Vorstand des SPD-Ortsvereins Oldenburg-Nord berufen.

Von 1989 bis 1993 war Krogmann als Hörfunkreporter und Moderator für den NDR in Oldenburg tätig. Von 1993 bis 2006 war er Sprecher der Stadt Oldenburg. Danach war er bis zu seinem Einzug in den Landtag von Niedersachsen 2008 Leiter der Stabsstelle „Planungsinformation und Bürgerbeteiligung“ der Stadt Oldenburg.

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2008 zog Krogmann über ein Direktmandat im Wahlkreis 63 Oldenburg-Nord/West in den Niedersächsischen Landtag ein. Dort war er Sprecher der SPD-Fraktion für Kommunalpolitik sowie für Häfen und Schifffahrt.[1] Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2013 konnte er seinen Landtagswahlkreis erneut direkt gewinnen.

Seit 2011 engagiert er sich auch in der Kommunalpolitik in Oldenburg. Bei der Kommunalwahl zog er mit dem stadtweit besten Stimmenergebnis in den Oldenburger Rat ein. Er war dort unter anderem im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und als Vorsitzender des Schulausschusses tätig.

2014 wurde er zum Oberbürgermeister von Oldenburg gewählt. Er legte daraufhin sein Landtagsmandat nieder; für ihn rückte Luzia Moldenhauer nach.[2] Im Jahr 2021 kandidierte er erneut und gewann in einer Stichwahl mit 54 % gegen Daniel Fuhrhop.[3][4]

Krogmann ist verheiratet und hat drei Kinder. Er ist Mitglied der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft und der Arbeiterwohlfahrt.

Weblinks

Commons: Jürgen Krogmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sprecherinnen und Sprecher der SPD-Landtagsfraktion im Niedersächsischen Landtag. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 8. Mai 2012; abgerufen am 7. Mai 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spd-fraktion-niedersachsen.de
  2. Pressemitteilung des Landeswahlleiters vom 22. Oktober 2014
  3. Patrick Buck, Thomas Husmann: Sieg bei der Stichwahl gegen Daniel Fuhrhop: Jürgen Krogmann bleibt Oberbürgermeister in Oldenburg. In: Nordwest-Zeitung. 27. September 2021.
  4. Stichwahl des/der Oberbürgermeisters/in: Vorläufiges amtliches Endergebnis. Website der Stadt Oldenburg.
VorgängerAmtNachfolger
Gerd SchwandnerOberbürgermeister von Oldenburg
2014–

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Lower Saxony.svg
Wappen von Niedersachsen.
Das weiße Roß (Sachsenross) im roten Felde.
Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.jpg
Autor/Urheber: PressebueroStadtOldenburg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oberbürgermeister Jürgen Krogmann steht in der Bergstraße, Oldenburg.