Jürgen Kampmann

Jürgen Kampmann (* 1958 in Herford) ist ein evangelischer Theologe.

Leben

Nach dem Studium der evangelischen Theologie an den Universitäten Münster und Basel legte er 1983 das erste theologische Examen ab. Von 1983 bis 1984 hatte er ein Karl-Koch-Stipendium der EKvW. Von 1984 bis 1987 war er Lehrvikar und Synodalvikar in Lübbecke. Nach der Ordination 1987 war er von 1987 bis 2006 Pfarrer in Bünde (Ev.-Luth. Kgm. Holsen-Ahle), im Kirchenkreis Lübbecke (für Vertretungsdienste) und in Porta Westfalica (Evangelische Kirche Hausberge). Nach der Promotion 1990 und der Habilitation 1997 leitete er von 2002 bis 2006 das Institut für Westfälische Kirchengeschichte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Münster. 2004 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Seit 2006 ist er Professor für Kirchenordnung und Neuere Kirchengeschichte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Tübingen. Von 2013 bis 2016 war er Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät Tübingen. Ab 2016 ist er Synodaler der Evangelisch-Theologischen Fakultät Tübingen in der Württembergischen Landessynode. Seit 2001 ist Kampmann ordentliches Mitglied der Historischen Kommission für Westfalen.

Weblinks