Jürgen Kühl (Leichtathlet)

Jürgen Kühl
NationDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland
Geburtstag30. November 1934
GeburtsortHamburgNS-Staat Deutsches Reich
Größe187 cm
Gewicht76 kg
BerufBankangestellter
Sterbedatum3. August 2020
Karriere
DisziplinSprint
Bestleistung47,4 s (400 m)
VereinSuS Bergedorf
TrainerHorst Seifart
Karriereende1958
Medaillenspiegel
Deutsche Meisterschaften1 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Deutsche Hallenmeisterschaften2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Logo des DLV Deutsche Meisterschaften
GoldDüsseldorf 1957400 m
SilberDüsseldorf 19574 × 400 m
SilberHannover 19584 × 400 m
Logo des DLV Deutsche Hallenmeisterschaften
BronzeKiel 1955400 m
GoldFrankfurt am Main 1956400 m
GoldKiel 1957400 m
letzte Änderung: 19. August 2020

Jürgen Kühl (* 30. November 1934 in Hamburg; † 3. August 2020[1]) war ein deutscher Sprinter, der sich auf den 400-Meter-Lauf spezialisiert hatte.

Bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne erreichte er über 400 Meter das Viertelfinale und wurde Vierter in der 4-mal-400-Meter-Staffel.

1957 wurde er Deutscher Meister und 1956 sowie 1957 Deutscher Hallenmeister. Seine persönliche Bestleistung von 47,4 s stellte er 1956 auf.

Ab 1958 erzwangen hartnäckige Kniebeschwerden sein frühes Karriereende.

Jürgen Kühl startete für Spiel und Sport Bergedorf (SuS Bergedorf), einem Vorgängerverein der TSG Bergedorf.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Volker Gast: Leichtathlet-Legende Jürgen Kühl stirbt mit 85 Jahren, in: Bergedorfer Zeitung vom 18. August 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the German Reich (1933–1935).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.
Flag of Germany (1933–1935).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo Deutscher Leichtathletik-Verband.svg
Autor/Urheber: Esther Schwarz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo Deutscher Leichtathletik Verband