Jürgen Jürgensen (Politiker, 1933)

Jürgen Jürgensen (* 31. März 1933 in Hamburg) ist ein deutscher Politiker (SPD) und war Mitglied des Niedersächsischen Landtages.

Jürgensen legte die Reifeprüfung 1952 in Verden (Aller) ab. Sechs Jahre später (1958) wurde er Mitarbeiter der Landesfinanzverwaltung und war zuletzt beim Finanzamt Rotenburg (Wümme) als Betriebsprüfer tätig. Er engagierte sich in verschiedenen Vereinigungen und Verbänden, darunter die Gewerkschaft ÖTV, Kirchensenat und Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover und im Kirchenkreistag Rotenburg (Wümme). Im Jahr 1964 wurde er Ratsherr in Rotenburg (Wümme) und im Jahr 1965 Abgeordneter des Kreistages.

Zudem war er Bürgermeister in Rotenburg (Wümme) in den Jahren 1965–1968 und 1972–1974. In den Jahren 1968–1972 und 1974–1976 und nach 1981 wirkte er dort auch als stellvertretender Bürgermeister. Darüber hinaus bekleidete er für den Landkreis Rotenburg das Amt des zweiten stellvertretenden Landrates (1974–1976).

Vom 21. Juni 1970 bis 20. Juni 1986 war Jürgens Mitglied des Niedersächsischen Landtages (7. bis 10. Wahlperiode).

Jürgensen ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Literatur

  • Barbara Simon: Abgeordnete in Niedersachsen 1946–1994. Biographisches Handbuch. Hrsg. vom Präsidenten des Niedersächsischen Landtages. Niedersächsischer Landtag, Hannover 1996, S. 185.